1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störung seit 18.04.22 (DHCPv4/v6), Tickets werden geschlossen. Störung weiter vorhanden!
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 31319
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable und/oder Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? FritzBox ist Eigengerät, Vodafone Station wurde von VF gestellt
  • Welcher Fehler tritt auf? Keine Internetverbindung. DHCPv4 no
    answer on DISCOVER, Keine
    Antwort vom DHCPv6-Server (SOL), DHCPv4
    lease timed out
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 18.04.2022 bis heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
36 Antworten 36
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Andere Frage: Wann kann/darf ich denn meine private Fritz.Box wieder nutzen?

Da ja nun eindeutig eine "Netzstörung" (Auslastungsproblem) vorliegt, sollte es doch eigendlich egal sein welches Endgerät an der Dose hängt. Oder?

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vor ca. 30 Minuten eine SMS bekommen. Inhalt "Auftrag erledigt!"

Heisst das jetzt, dass die Störung behoben ist?

Was aber mein Nutzungserlebnis und auch die Speedtests nicht bestätigen können.

Kann ich jetzt bis zur nächsten Anruf bei der Störungs-Hotline meine Fritz.Box nutzen? (in der Frage schwing ein wenig Ironie mit)

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mifel,

Dein Fall ist immer noch in der Bearbeitung in der Spezialabteilung. Das Ticket ist nur zu, da es mit einem anderen Ticket weiter bearbeitet wird.

Eine Doppelbearbeitung ist hier aber nicht zielführend.

Wenn Du aber möchtest, kannst Du Deine Box wieder anschließen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Etwas mehr Transparenz als "Spezialabteilung"  wäre hier wohl angebracht, oder? Tickets einfach zumachen, obwohl Problem beim Kunden besteht, ist nicht so nett. Wir wissen, dass Vodafone die Laufzeiten von Tickets wichtig sind, allerdings ist die KPI allein ohne Lösung kaum verwertbar, um die Qualität zu steigern.

Bei Vodafone muss es vor lauter Eskalationstickets aka Problem lt. Prozess ja nur so wimmeln.

Dann informiert man den Kunden über die neue TicketId. Das ist ja wohl das Mindeste bei dem Stress!

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute (18.04.2022) ist mal wieder ein Tag an dem fast gar nichts geht.

Am geilsten ist ja das Ergebniss vom Speedtest um 18:04 Uhr. Da ist der Upload, welcher eh bescheiden ist für gebuchte 50 Mbps, höher als der Download von gebuchten 1000 Mbps.

Und geil sind auch die ständigen Verbindungsabrüche wieder. Leider sieht man die nicht bei den Speedtestergebnissen. Die fehlgeschlagenen Tests müssten auch gelistet werden.

Meine Speedtest-Ergebnisse 

Ich hoffe die Störung wird jetzt nach mehr als einen Monat lokalisiert und endlich behoben. Das kann doch nicht so schwer sein!

DrApex
Digitalisierer
Digitalisierer

Immer noch? Man könnte denken, VF kann gar nicht helfen.

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In den letzten Tagen lief es eigendlich wied ganz gut. Doch gerade jetzt geht es wieder los. Verbindungsabbrüche und Leistungseinbrüche!

Meine Speedtest-Ergebnisse