Frage
Antwort
Lösung
10.03.2026 01:27 - bearbeitet 10.03.2026 01:37
am 11.03.2026 10:18
@Benny82 schrieb:Vodafone weiß, wo der Fehler ist, der Techniker wo 3-mal da war weiß wo der Fehler ist, und selbst Ich weiß es. Alle wissen es und nichts passiert seit vielen Jahren.
und wo ist der Fehler?
der Einbruch der Modulation bei den US Kanälen hat m.W. nichts mit einer Segmentüberlastung zu tun
11.03.2026 10:22 - bearbeitet 11.03.2026 10:29
Hallo Benny82,
Dein Problem ist vermutlich keine Überlastung sondern ein Rückwegstörer, der aber nicht ständig vorhanden ist. Damit ist es dann auch sehr schwer diese Störung zu finden. Bei Deinen ersten Signaldaten im Startbeitrag war die Störung eindeutig zu erkennen. Bei den 2. Bildern gab es aber keine Störung. Hast Du unterdessen die tägliche PUSH Mail auf der Fritz-Box eingerichtet? In der Mail wird auch der tägliche Verlauf der Segmentauslastung im Download und im Upload als Grafik angezeigt und es wird die Anzahl der Nutzer im Segment als minimaler, maximaler und durchschnittlicher Wert angezeigt. Bei mir sind reichlich 200 Teilnehmer im Segment und die 100% werden auch am Wochenende nicht erreicht. Es gibt nur Spitzen bis 50%.
Also richte bei Dir die tägliche PUSH Mail ein, um die Auslastung zu dokumentieren und teste die Signalwerte im Upload immer wenn es gerade klemmt aber auch immer zu Zeiten, wo es geht. In Deinem Segment gibt es vermutlich einen Nutzer, der ein fehlerhaftes Gerät betreibt, das aber nicht immer eingeschaltet ist. Daher gibt es das Störsignal nicht immer. Das kann auch ein TV Gerät sein und der Kunde hat vielleicht kein Kabelinternet. Dann würde die Störung immer nur dann auftreten, wenn das TV-Gerät eingeschaltet ist und Du könntest ermitteln zu welchen Zeiten die Störung immer vorhanden ist. Zu den Zeiten könnte dann auch nach der Störung gesucht werden.
Hier noch einige Informationen zu Rückwegstörungen.
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2026 10:27
Und was soll das dem Kunden bringen, wen Vodafone die Störung seit vier Jahren nicht behoben bekommt, ihm wurden bereits alle Möglichkeiten aufgezeigt die er hat, was er daraus macht ist sein Problem!
Gruß Hermes1
am 11.03.2026 10:44
Hallo Hermes1,
die Techniker haben bisher sicher nie die Leitung überprüft, wenn gerade die Störung anliegt. Wenn er den Zeitbereich ermittelt in dem die Störung fast immer anliegt, dann könnte das helfen, das mal ein Techniker zu der Zeit die Leitung prüft. Das Problem betrifft ja nicht nur Benny82 und die können vermutlich auch nicht auf DSL, Glasfaser oder die mobilen Daten ausweichen.
Wenn er aber weiter darauf besteht, das sein Segment überlastet ist, wird er nie zum Ziel kommen, denn VF kann sicher nachweisen wie viele Anschlüsse es jetzt in seinem Segment gibt, nach dem eine Teilung erfolgt ist.
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2026 11:40
Das Problem ist doch: Der Gesetzgeber gibt keine Möglichkeit, eine dauerhafte Beseitigung zu fordern.
Das Minderungsrecht ist ja schön und gut, aber das hilft einem halt nicht, wenn man keine Alternativen hat und am Ende des Tages der Anschluss unbrauchbar ist -- das ist aber halt der konstruktive Fehler der Regelungen im TKG.
Als Endkunde hat man -sofern kein anderer Anbieter vor Ort über eine andere Technologie verfügt- die A-Karte gezogen.
Wobei mittlerweile StarLink eigentlich auch halbwegs brauchbare Preise anbietet -- kann durchaus zumindest als Fallback interessant werden, wenn Mobilfunk vor Ort dicht ist.
am 11.03.2026 11:43
12.03.2026 05:02 - bearbeitet 12.03.2026 05:12
am 12.03.2026 06:19
Dann wird deine Fritzbox wenn's schlecht läuft trotzdem nach 14 Tages deaktiviert.
Hoffen wir mal das es mit der Annahmeverweigerung was wird.
Und ja, der Techniker hat diesmal nicht ganz unrecht, dass Modem der 6660 ist ziemlich das schlechtese was man in den Kabelfritzboxen findet.
Daher die Idee eine mit robusterrm Modem zu wechseln nicht schlecht.
Ob es deine Fehler verschwinden lässt, weiß ich nicht. Denke er nicht, aber vielleicht erträglicher machen.
Viel Erfolg bei den weiteren Tickets.
12.03.2026 07:34 - bearbeitet 12.03.2026 07:35
Kein Mobilfunk in der Wohnung? Warum.. Beton-Bunker?
Wo wohnst Du denn ca.?
Nach anderen Netzverfügbarkeiten mal suchen?
Aber SMS kommen an??
am 12.03.2026 09:14
@Benny82 schrieb:ich betone nicht umsonst ständig das Zeitfenster von 19:00 bis 02:00 Uhr
du ziehst m.E. die falschen Schlüsse, oder meinst du, dass täglich pünktlich um 19.00 das Netz so stark überlastet ist, dass der Download und die Modulation exakt um diese Uhrzeit in den Keller gehen?
ich vermute eher, dass in diesem Zeitfenster ein Störer aktiv ist