Frage
Antwort
Lösung
10.03.2026 01:27 - bearbeitet 10.03.2026 01:37
am 12.03.2026 11:59
„Dann werde ich da gleich mal anrufen und das klären. Wenn Sie unbedingt eine neue schicken müssen, dann eine mit einem 2,5 GB LAN Port und keine Restbestände, die noch im Lager rumliegen und weg müssen.“
Beton-Bunker? Nicht ganz. Ist zwar eine Kleinstadt, aber ziemlich weit weg vom Kern, wo es einigermaßen Empfang hat.
Aber SMS kommen an?? Na ja, außer Vodafone schickt ja keiner mehr SMS, eher WhatsApp. Tagsüber? Kein Problem! Abends zwischen 19:00 Uhr und 02:00 Uhr? Sporadisch! Nennt sich WiFi-Call und WLAN. Wobei wir wieder beim Kern des Problems angekommen sind. In dieser Zeitspanne lebe ich wie in der Steinzeit. Kein Internet = kein Handyempfang und kein TV. Immerhin habe ich noch fließendes Wasser und Strom. Danke, Vodafone! Da sieht man mal, wie sehr man auf das Internet angewiesen ist. Ohne geht gar nichts mehr.
Störer aktiv? „Es kann so vieles sein, sagte der Techniker. Irgendein Nachbar, der um diese Uhrzeit immer nach Hause kommt und/oder irgendwas anmacht, das in die Leitung strahlt. Ein alter Röhrenfernseher/Radio, amerikanischer Toaster, defekte Mikrowelle, eine alte Kabel-BW-Anlage usw. Da es abends immer um dieselbe Uhrzeit rapide bis auf 0 geht, ist das naheliegend. Wenn man um 19:00 Uhr auf ein Café vorbeikommt und sich danach geich auf die Suche begibt, anstatt morgens aus der Ferne nur die normalen Werte anzuschauen, ist das relativ einfach zu finden.“
..Messpunkt "TWAMP-Light reflector" nach RFC 5357 aktivieren
Ermöglicht Vodafone, die Qualität der Leitung bis direkt zum Router zu messen. Dabei werden drei kritische Werte erfasst:
Latenz (Delay): Wie schnell Datenpakete hin- und hergeschickt werden.
Jitter: Die Schwankungen in der Übertragungszeit (wichtig für Telefonie und Gaming).
Paketverlust: Ob Daten auf dem Weg verloren gehen.
Bei Störung kann Vodafone über diesen "Reflektor" aktive Testpakete an die FRITZ!Box senden. Die Box spiegelt diese Pakete sofort zurück, was dem Techniker hilft, Engpässe oder Defekte bis an den Anschluss exakt zu lokalisieren.
Zudem aktiviert es die Vodafone Speedtest Plus Zweistufige Messung.
Erste Messung STANDARD: Vodafone-Server bis Endgerät,
Zweite Messung MIT TWAMP: Vodafone-Server bis Kabelmodem
am 12.03.2026 12:12
Es gibt keine Alternative, dass beste Modem hat die 6490, dann mit DOCSIS 3.1 die 6591.
Die 66xx sind alle Käse.
am 12.03.2026 13:30
@Benny82 schrieb:Es kann so vieles sein, sagte der Techniker. Irgendein Nachbar, der um diese Uhrzeit immer nach Hause kommt und/oder irgendwas anmacht, das in die Leitung strahlt. Ein alter Röhrenfernseher/Radio, amerikanischer Toaster, defekte Mikrowelle, eine alte Kabel-BW-Anlage usw. Da es abends immer um dieselbe Uhrzeit rapide bis auf 0 geht, ist das naheliegend.
und genau das bezeichnet man als Störer 😉
das Problem besteht darin diesen zu lokalisieren, insbesondere weil die Störung ja nicht permanent ist
und finde mal einen Techniker der nach 19.00 von Haus zu Haus auf die Suche geht
am 13.03.2026 11:50
@RobertP schrieb: und finde mal einen Techniker der nach 19.00 von Haus zu Haus auf die Suche geht
Das ist aber das Problem von Vodafone, den Vodafone hat den Anschluß zu entstören.
Gruß Hermes1
am 13.03.2026 12:22
Hallo Benny82,
@Benny82 schrieb:
Ich habe gerade nach der Push-Mail in der FritzBox gesucht und dabei ist mir eine Einstellung aufgefallen, die in der Werkseinstellung deaktiviert ist – warum auch immer. Kann es vielleicht sein, dass Vodafone meine Werte überhaupt nicht einsehen kann und deshalb einfach behauptet, meine Leitung sei sauber? Das habe ich im Internet darüber gelesen. Ob das stimmt, falsch ist oder veraltet, weiß ich leider nicht. Vieleicht kennst du, oder einer von den anderen diese Einstellung....Messpunkt "TWAMP-Light reflector" nach RFC 5357 aktivieren
Ermöglicht Vodafone, die Qualität der Leitung bis direkt zum Router zu messen. Dabei werden drei kritische Werte erfasst:
Latenz (Delay): Wie schnell Datenpakete hin- und hergeschickt werden.
Jitter: Die Schwankungen in der Übertragungszeit (wichtig für Telefonie und Gaming).
Paketverlust: Ob Daten auf dem Weg verloren gehen.
Bei Störung kann Vodafone über diesen "Reflektor" aktive Testpakete an die FRITZ!Box senden. Die Box spiegelt diese Pakete sofort zurück, was dem Techniker hilft, Engpässe oder Defekte bis an den Anschluss exakt zu lokalisieren.
Zudem aktiviert es die Vodafone Speedtest Plus Zweistufige Messung.
Erste Messung STANDARD: Vodafone-Server bis Endgerät,
Zweite Messung MIT TWAMP: Vodafone-Server bis Kabelmodem
ich habe eine gemietete 6591 und ich glaube da war der Haken unter /Internet/Zugangaart/Anbieterdienste schon gesetzt. Mehr als diesen Haken gibt es dort bei mir nicht. Da kann es Unterschiede zu einer gekauften Fritz-Box geben. Wenn der Haken bei Dir nicht gesetzt ist, dann sollte VF die Daten Deiner Leitung nicht auslesen können.
Viele Grüße Siegmar
26.03.2026 04:05 - bearbeitet 26.03.2026 04:26
Gestern neue FitzBox 6670 Angeschlossen.
DOCSIS 3.0
Kanal ID
Modulation
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
Multiplex-Verfahren
1
8QAM
30.800
40.3
ATDMA
3
64QAM
44.600
41.3
ATDMA
2
16QAM
37.200
40.8
Pakete: Gesendet = 29, Empfangen = 24, Verloren = 5
(17% Verlust)
am 26.03.2026 08:10
Und hattest du was anderes erwartet, hättest du in den 16 Tagen nach alternativen Lösungen geschaut, wärst du schon viel weiter.
Gruß Hermes1
am 26.03.2026 23:16
Naja, Vodafone sagt weiterhin.. Leitung sauber.
am 26.03.2026 23:37
Hallo Benny82,
hast Du Nachbarn, die auch Kabelinternet nutzen? Wenn die auch Probleme haben, dann muss es eine Störung im Upload geben. Wenn bei Dir 2 Fritz-Boxen das gleiche Problem haben ist es sehr unwahrscheinlich, das nur Deine Fritz-Box fehlerhaft ist. Die Modulation wird nicht von Deiner Fritz-Box verringert sondern vom CMTS Server und der macht das, wenn bei einer größeren Modulation zu viele Fehler auftreten. Das muss alle Teilnehmer in Deinem Kabelsegment betreffen.
Melde weiterhin die Störung, wenn es angeblich alles OK ist, dann müsste ein Techniker das Problem bei Dir beseitigen können.
Viele Grüße Siegmar
13.04.2026 16:57 - bearbeitet 13.04.2026 17:09
Hallo zusammen,
Ich möchte euch noch kurz auf den neusten stand bringen, bevor ich hier schließe.
Es hilft leider alles Nichts, auch wenn ich keine Alternative zu Hause habe.
2001 habe ich meinen Mobilfunk Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. (25 Jahre treuer Mobilfunk Kunde)
2009 habe ich meinen Kabel Internet Vertrag abgeschlossen. (KabelBW – Unitymedia – Vodafone)
Heute habe Ich meinen Internet-Vertrag gekündigt. Vertragsende 13.05.2026
Ende der Woche werde ich auch meinen Mobilfunk Vertrag Kündigen.
(Diesbezüglich gehe ich Morgen in einen Telekom-Shop zwecks Rufnummer mitnahme.)
Als wirklich langjähriger Kunde kann ich nur noch eines sagen…
Vodafone sind Ihre Kunden mittlerweile völlig egal, solange sie Brav bezahlen. Weder das Kabel Netz, noch das Mobilfunk-Netz werden seit Jahren instandgesetzt oder modernisiert. Hat man bei Vodafone ein Problem, hat man ein Problem. Die Kommunikation Intern klappt ebenfalls nicht.
Das ist KEINE Verleumdung oder üble nachrede, sondern Fakten und Tatsachen, die ich schwarz auf weiß belegen kann. Die Qualität in beiden Bereichen bei Vodafone geht steil und kontinuierlich bergab.
Deswegen ziehe ich nun die Reißleine. Bis vor 3–4 Jahren war ich wirklich zufrieden, sowohl mit dem Kabel Internet, als auch mit meinem Mobilfunk.
Mobilfunk ging die ersten Jahre bei mir zu Hause problemlos, dann plötzlich nicht mehr und man hat mir Wifi Call kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Dann haben Sie das Kabelnetz von Unitymedia übernommen, was 1,5 Jahre problemlos lief, und dann immer schlechter wurde. Seit 4 Monaten Abends jetzt Totalausfall (4QAM), wie beim Mobilfunk vor ein paar Jahren, wobei Wifi Call den Sinn dahinter verloren hat, naja.
Da braucht man sich nicht wundern, warum die Kunden immer weniger werden. Man bezahlt für etwas, dass man nicht bekommt, was im weitläufigsten sinne, eigentlich ein be-trug darstellt, aber gut.
Ich danke euch trotz allem für eure zahlreichen Antworten.
PS: Da kann sich Vodafone mal ein Beispiel dran nehmen.
Ich schließe diesen Post im Laufe der Woche.
Bis dann
Ben