Frage
Antwort
Lösung
16.02.2022 11:23 - bearbeitet 16.02.2022 11:29
Ich erhalte seit Wochen im Upload nur einen Bruchteil des gebuchten Tarifs Red Internet & Phone 250 Cable U. Statt der 25 MBit Upload kommen bei mir tagsüber nur zwischen 1 und 3 Mbit an. Das ist sehr ärgerlich, da ich wie so viele andere im Home-Office bin. Dieses Problem besteht aber erst seit wenigen Wochen, kann also nur sehr begrenzt mit der Pandemie zu tun haben. Gleichzeitig wurde hier das Glasfasernetzt ausgebaut, deshalb wechseln wenn überhaupt neue Kunden eher dahin.
Die erste Störungshotline teilte mir nur mit das hier die "Kanäle wegbrechen" und dass das eine Störung sei, die behoben wird. Die zweite Störungshotline teilte mir mit, dass das Netz überlastet sei und es noch Wochen dauern wird, bevor da etwas gemacht werden kann. Wenn überhaupt soll ich mich an die Rechnungsabteilung wenden.
Die Rechnungsabteilung teilte mir mit, dass es eher Monate werden, da dafür "die Straße aufgerissen werden müsste". Sie bot mir an den Tarif von 250 auf 1000 zu erweitern, mit neuem Vertragsabschluss - was ich aber ziemlich frech fand. Ihre Theorie war, dass sich damit auch der Upload vergrößern würde.
Da bei mir aber nur knapp 10% der benötigten Geschwindigkeit ankommt, wäre auch beim "größeren" Tarif das noch weit unter dem eigentlich gebuchten Wert, plus ich hätte eine ungewollte Vertragsverlängerung an der Backe.
Bisherige Schritte:
- Router an/aus, Verkabelung rein/raus, WLAN an/aus, Firewall an/aus
- Computer läuft nur über Netzwerkkabel
Aktuell tracke ich die Daten mit dem Tool der Bundesnetzagentur (Breitbandmessung Desktop-App). Bevor ich es weiter eskaliere, wollte ich es aber über das Forum probieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine nähere Auskunft erhalten könnte, wie lange das andauern wird und ob es nicht andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Hier noch Daten und Tabellen
am 02.03.2022 15:55
Hallo MariaK,
Danke für die Rückmeldung. Keine der bisherigen Fragen?? Haben sich ja ein paar angesammelt. Also muss ich schriftlich eskalieren, dass ich wegen mangelnder Werte mein Geld zurück bekomme? Datenmesskampagne habe ich jetzt zusammengestellt.
Aktueller Upload beträgt wieder nur ca 7-9 Mbit. Das ist besser als vor ein paar Wochen, aber dennoch nicht optimal.
am 09.03.2022 12:05
Hey Rhabe,
ich werde Dir gleich mal eine PN schreiben, damit wir das weitere vorgehen besprechen können.
Ich bin mir sicher, dass wir für alle Seiten eine zufriedenstellende Lösung finden werden.
Luke