Mangelhafter Upload (10%)
Rhabe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich erhalte seit Wochen im Upload nur einen Bruchteil des gebuchten Tarifs Red Internet & Phone 250 Cable U. Statt der 25 MBit Upload kommen bei mir tagsüber nur zwischen 1 und 3 Mbit an. Das ist sehr ärgerlich, da ich wie so viele andere im Home-Office bin. Dieses Problem besteht aber erst seit wenigen Wochen, kann also nur sehr begrenzt mit der Pandemie zu tun haben. Gleichzeitig wurde hier das Glasfasernetzt ausgebaut, deshalb wechseln wenn überhaupt neue Kunden eher dahin. 

Die erste Störungshotline teilte mir nur mit das hier die "Kanäle wegbrechen" und dass das eine Störung sei, die behoben wird. Die zweite Störungshotline teilte mir mit, dass das Netz überlastet sei und es noch Wochen dauern wird, bevor da etwas gemacht werden kann. Wenn überhaupt soll ich mich an die Rechnungsabteilung wenden. 

Die Rechnungsabteilung teilte mir mit, dass es eher Monate werden, da dafür "die Straße aufgerissen werden müsste". Sie bot mir an den Tarif von 250 auf 1000 zu erweitern, mit neuem Vertragsabschluss - was ich aber ziemlich frech fand. Ihre Theorie war, dass sich damit auch der Upload vergrößern würde. 

Da bei mir aber nur knapp 10% der benötigten Geschwindigkeit ankommt, wäre auch beim "größeren" Tarif das noch weit unter dem eigentlich gebuchten Wert, plus ich hätte eine ungewollte Vertragsverlängerung an der Backe. 

Bisherige Schritte:

- Router an/aus, Verkabelung rein/raus, WLAN an/aus, Firewall an/aus 

- Computer läuft nur über Netzwerkkabel

Aktuell tracke ich die Daten mit dem Tool der Bundesnetzagentur (Breitbandmessung Desktop-App). Bevor ich es weiter eskaliere, wollte ich es aber über das Forum probieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine nähere Auskunft erhalten könnte, wie lange das andauern wird und ob es nicht andere Lösungsmöglichkeiten gibt. 

Hier noch Daten und Tabellenscreencapture-192-168-0-1-2022-02-16-11_12_43_down.jpg

screencapture-192-168-0-1-2022-02-16-11_12_43_up.jpg

screencapture-192-168-0-1-2022-02-16-11_12_42c.jpg

Vodafone_Geschwindigkeit_Screenshot b 2022-02-15 111359b Kopie.jpg

11 Antworten 11
Rhabe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weitere Details:

Bundesland: B-W

Stadt: Heidelberg

Router: Vodafone Station

Desktop: Windows 10, Ethernet/Netzwerkkabel

MariaK
Moderator:in

Hallo Rhabe,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rhabe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Maria, ich habe eine PM zugeschickt. 

Rhabe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich nichts gehört habe, habe ich die Vodafone-Station einmal zurückgesetzt. Dadurch hat sich nichts verändert. Guter Download, sehr schlechter Upload. 

Was mir im Menü bei "Status" auffällt ist, dass dort "Zeit seit dem letzten Neustart" nicht mehr gezählt wird. Erst stand es immer bei 7 Minuten, jetzt bei 0 Minuten.

Was ich in anderen Foreneinträgen gelesen habe ist, dass die Modulation bei 64QAM stehen sollte und niedrige Werte auf eine Störung hinweisen können. Bei mir ist sie beim Upload überall auf 16 QAM eingestellt + einmal auf QPSK. Kann mir jemand etwas dazu sagen? 

Rhabe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Logbucheintrag 22/02/2022

Tag 6 neigt sich dem Ende zu. Leider kein weiteres Lebenszeichen vom Technikteam. Ob man mich vergessen hat? Werde Kiesel sammeln und am Strand "H E L P" in den Sand schreiben. Vielleicht sollte ich auch mit brennenden Palmblättern eine Rauchsäule erzeugen damit mich vorbeifahrende Schiffe sehen können. Wenigstens ist Wilson, mein treuer Volleyball noch da. 

R4mona

Hi Rhabe,

lieben Dank für Deine Daten.

Da wir unsere Anliegen chronologisch beabeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Verlegener Smiley

In Deinem Kundenkonto hab ich gesehen, dass seit dem 03.02.2022 ein Ticket für Dich besteht. Laut diesem bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriffe, wo duchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.

Leider ist mir noch kein Termin ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

Rhabe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ah, vielen Dank für das Lebenszeichen. Ja, so etwas ähnliches sagte mir auch einer der Techniker.

Was bietet Vodafone denn dann in der Regel an? Ich erhalte ja nicht die Dienstleistung, für die ich bezahle? Bleibt mir nur eine Kündigung? Eine Voll-Auslastung des Netzes freut mich ja für euch, aber das ist doch absehbar, wann so ein Netz voll ist? 

Mir wird ja noch nicht einmal ein grobes Zeitfenster mitgeteilt, wann ich wieder damit arbeiten kann. Seit dem Ticket sind ja auch schon 3 Wochen vergangen. Im Übrigen: im Januar gabe es das Problem auch schon, war aber nicht so auf den Upload angewiesen - das Problem besteht also schon viel länger! 

Der Download ist wie erwähnt voll in Ordnung, nur der Upload unbrauchbar - selbst einfache Zoom- oder Teams-Telefonate ohne Video brechen zum Teil ab.  Ganz naiv gefragt: kann man nicht Download-Kanäle in Uploadkanäle umwandeln?

Rhabe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit heute einigen Stunden sind alle Upload-Kanäle wieder auf 64QAM eingestellt. Upload läuft die letzten Minuten auch wieder mit +20Mbit. 

Ist der Ausbau erfolgt?

Ist eine Störung behoben?

Lag es nur am Router?

MariaK

Hallo Rhabe,

die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann nur sehen, dass im Juni 22 ein Nodesplit geplant ist. Aber ob jetzt schon etwas gemacht wurde, können wir in unserem System leider nicht sehen. Dein Ticket ist aber aktuell noch geöffnet. Sind denn Deine Werte weiterhin besser geworden?

Viele Grüße,

Maria