1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet und Telefon mehrmals am Tag gestört
JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an die Community,
eigentlich eine lästige Störungsmeldung - das Forum ist hier voll davon...aber bevor ich dem
Beschwerdemanagement einen Brief schreibe:
Anfang Januar 2022 Störung aufgemacht wegen Modem Störung - Tausch von Hitron in Vodafone Station, kurz danach kam Techniker, hat neuen Verstärker eingebaut für Kabel im Haus (TV und Internet/Telefon), Leitung neu eingemessen - seit 17. Januar bootet die Vodafone Station unregelmäßig, oft mehrmals am Tag!

Zur Konfig: Vodafone Station im Bridge Mode, dahinter FritzBox 4040, IPv4
Von der FritzBox bekomme immer bei Neuvergabe der IP eine Email! Habe jede Menge davon!

Zur Zeit bootet das Modem gar nicht mehr selbstständig sondern die LEDs bleiben rot!
Also Netzteil ziehen, 5 Minuten warten - danach sychronisiert es sich wieder...bis zur nächsten Störung!
Im Eventlog der FritzBox gibts es hinweise auf DHCP Probleme (Lease Out) ...

Neuerdings wird die Vodafone Station wohl aus der Ferne zurückgesetzt - beim Versuch der Anmeldung muss ich jedesmal das Standardpasswort eingeben (steht hinten auf Gerät) und danach ändern.

Um den Frust / Ärger perfekt zu machen: Die Kundendienstnummer ist massiv ausgelastet und man wird abgewürgt - mag sein, dass da massive Störungen vorliegen und die Menschen überlastet sind aber ich als Kunde bin mittlerweile auch überlastet und spiele ernsthaft mit dem Gedanken - Internet/Telefonie zu kündigen!

Weiss noch jemand Rat hier?
Danke euch, schöne Grüße
Jürgen

19 Antworten 19
JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich aktualisiere meine Angaben wie gewünscht:
1) In welchem Bundesland wohnst Du?  - Rheinland-Pfalz

2) Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 100 Cable

3) Welches Modem/ Router nutzt Du? - WLAN-Kabelrouter Vodafone Station technicolor

4) Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät

5) Welcher Fehler tritt auf? - Sporadischer Abbruch der Verbindung, Neuvergabe einer IP Adresse( IPv4), manchmal bleibt Modem auch hängen, dann hilft nur stromlos machen, 5 Minuten warten und neu starten

6) Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - PC mit LAN Kabel am Router verbunden. Vodafone im Bridge Mode, dahinter eigener WLAN Router FritzBox 4040

7) Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Firefox

😎 Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  - Windows 10 mit allen aktuellem Patchstand

9) Beginn und Zeitraum der Störung Seit 17. Januar 2022

10) Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch - siehe attached TXT Datei (ASCII)

11) Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline HOTLINE nicht erreichbar wegen Überlastung

Claudia
Moderator:in

Hallo JD5,

bei uns dauert es leider einige Tage, hast Du es zwischenzeitlich nochmal mit der Hotline versucht? Die Verkabelung hast Du mit dem Wechsel auf die Vodafone Station ausgetauscht? Kommt es ohne den Bridgemode zu den gleichen Problemen? Wie sieht es nach einem Werksreset aus? Wenn Du telefonisch weiter keinen Erfolgt hattest, kann ich mir gern mal den Anschluss anschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und schicke anschließend hier im Beitrag den Zeitpunkt des letzten Absturzes.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,
der letzte Absturz oder besser Reboot war am 11.2. gleich 3 Mal!
Übrigens, ich habe den Bridegemode ausgeschaltet - auch dann rebootet die Vodafone Station einmal am Tag (oder mehrmals) - ich sehe das in der Log Datei des Modems.
Werde ab morgen (14.2.) versuchen, den Kundendienst nochmals zu kontaktieren und gebe Bescheid, wie das Problem gelöst wurde (so hoffe ich )
VG und danke
Jürgen

JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

die Hotline (Kundendienst 08005266625) ist auch heute 15.2.22 nach wie vor überlastet - und der Kunde bleibt im Regen stehen. Vodafone schießt sich gerade selbst ins Aus - wie traurig ist das denn?

Tobias

Hi @JD5,

hattest Du es noch mal probiert?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Torsten1206
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo , die gleichen probleme hatte ich auch , bin einen vodafone laden gefahren denen mein problem geschildert . am nächsten tag war ein techniker war da und hat die vorgängerversion der vodafone station wifi 6 ausgetauscht und bis jetzt läuft alles stabil . ich muss keinen neustart machen und nichts .

selbst ist eben der man .

gruss torsten

JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias  schrieb:

Hi @JD5,

hattest Du es noch mal probiert? 

LG 

Tobias

Samstag, 19.2.2022 10 Uhr - Kundendienst erreicht - Problem geschildert.
Am kommenden Montag (21.2.) kommt ein Techniker und prüft erneut - mal sehen wie das endet.
Bzgl . Vodafone Station:
Seit 4 Tagen und 8 Std. rebooted das Gerät nicht mehr aber die Internetverbindung wird noch mindestens einmal am Tage (oft 2-3 Mal) "erneuert" - in dieser Zeit ist Internetverbindung unterbrochen.
Für diese Unannehmlichkeiten will man mir jetzt eine schnellere Bandbreite geben zum gleichen Preis wie bisher!
Es bleibt spannend - und gebe hier demnächst ein Update wie das Ganze sich entwickelt.
Euch allen ein schönes nicht zu stürmisches Wochenende!
Jürgen

guten tag ,

mein neuer router hat endlich abhilfe geschaft , keine internetabbrüche mehr und telefon anlage meldet sich auch nichht mer ab.

ich habe den vorgänger der vodafone station wifi 6 bekommen und mit dem läuft alles. laut aussage den technikers würde die station wifi 6 probleme bereiten .

gruss torsten

JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Torsten1206  schrieb:

guten tag ,

mein neuer router hat endlich abhilfe geschaft , keine internetabbrüche mehr und telefon anlage meldet sich auch nichht mer ab.

ich habe den vorgänger der vodafone station wifi 6 bekommen und mit dem läuft alles. laut aussage den technikers würde die station wifi 6 probleme bereiten .

gruss torsten

Hallo Torsten,
kurze Frage: Wie heisst das Vorgängermodell der Vodafone Station wifi 6?
Wo kann ich die genaue Bezeichnung des Gerätes erkennen?
Techniker war gestern da, es sah alles gut aus aber nach 2 Stunden war das Internet schon wieder weg!
Gruß
Jürgen