1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lokales Netz sehr langsam, Neustart hilft kurz
Mavvy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit ca. 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass das LAN der Fritzbox extrem langsam geworden ist. Gemerkt habe ich es da Streaming-Dienste plötzlich anfangen zu puffern, was sie früher nie taten. Speedtests sanken auch bei meiner CableMax 1000 Leitung auf 200-300MBit Up und 10-15MBit Down. Datentransfers zwischen zwei via Gigabit LAN-Kabel angebundenen Geräten liegen normalerweise um die 100-110MB/s doch jetzt ist das auf unter 1MB/s gerutscht, meistens 800-900kB/s.

Helfen scheint für einige Minuten ein Neustart der Fritzbox 6591 (Mietgerät), dann laufen Videostreams wieder normal, Speedtests belaufen sich wieder auf 940/50MBit und Datentransfers liegen im lokalen Netz wieder über 100MB/s. Doch einige Minuten später ist alles wieder extrem langsam.

An den Einstellungen der Fritzbox wurde schon seit Monaten nichts geändert. Die letzte Änderung, die mir einfiele wäre wohl das Update auf Fritz!OS 7.27.

Unter Fritz!OS 7.21 hatte ich mal das Problem, dass Verbindungen (z.B. FTP) zu manchen Servern extrem langsam waren, und es nur half, in der Fritzbox die Hardware-Beschleunigung zu deaktivieren, von der Gigabit-Leitung blieb dann ca. noch die Hälfte an Geschwindigkeit übrig. Das Problem wurde dann mit 7.23 behoben, nun mit 7.27 habe ich möglicherweise obiges Problem, was ich nicht lösen kann.

Jemand irgendeine Idee was das sein könnte, oder liegt es tatsächlich am 7.27 Update des Fritz!OS ?

Danke!

2 Antworten 2
Mavvy
Daten-Fan
Daten-Fan

"Strom-Reset" von 30+ Minuten hilft auch nur für wenige Minuten nach dem Neustarten.

Werksreset hat auch keine Besserung gebracht.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mavvy,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!