Frage
Antwort
Lösung
am 03.08.2025 19:43
Moin,
seit über einer Woche kein Login auf dem WOWs-Server möglich - auch bei den Nachbarn mit der gleichen Anbindung.
Die beiden EU-Server:
login1.worldofwarships.eu
login2.worldofwarships.eu
Abwechselnd spuckt einer der beiden Server im Pingplotter 100% Packet-Loss aus.
Der Wargaming-Support hat nach Analyse die Antwort, dass dieses Problem ausschließlich Vodafone-Kunden betrifft. Der Vodafone-Support richtet mir bis morgen den DS ein, in der Hoffung, dass das hilft.
Wenn nicht, wird gewechselt - das läuft jetzt schon seit über einem Jahr so. Ich bin weit über's Zocker-Alter raus, aber das einzige Game, was ich noch spiele sollte eben laufen ^^
Ähnliche Erfahrungen?
Könnt Ihr - solltet Ihr in BW wohnen und über Kabel angebunden sein - mal bitte beide Server anpingen und schreiben, was das Ergebnis ist? Besten Dank dafür!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.08.2025 15:43
Ich habe die dunkelgraue Vodafone Easy-Box und dahinter einen ASUS RT-AC87U. Letzterer wird in den kommenden Tagen gegen einen ASUS GT-BE98 ausgetauscht.
whatismypip gibt für meinen Anschluss eine IPv6 und eine IPv4-Adresse raus - ich dachte das wäre ein Hinweis darauf, dass DS aktiv ist...?
am 04.08.2025 17:56
Was steht im Konfigurationsmenü der Vodafone Station? Wenn da irgendwas von DS lite, AFTR-Adresse o. ä. steht, hast du KEIN Dual Stack, sondern DS lite. DS lite beinhaltet eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse und KEINE öffentlich erreichbare IPv4-Adresse, die IPv4-Adresse hat nur der AFTR und die teilen sich rd. 50-100 Kunden.
am 04.08.2025 19:02
Du machst das Topic im Cable Bereich auf und schreibst du hast eine Easybox ?!
Was nun ? Cable oder DSL ??
am 04.08.2025 23:26
@Lallhalla schrieb:Letzterer wird in den kommenden Tagen gegen einen ASUS GT-BE98 ausgetauscht.
und was soll das bringen?
hast du nun einen DSL oder einen Kabelanschluss?
05.08.2025 08:33 - bearbeitet 05.08.2025 08:35
in der Config steht tatsächlich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse - aber erst, nachdem ich das Ding vorhin neu gestartet habe.
Das ist ein Kabelanschluss - mit "Easybox" meldet sich das Ding in meinen Lesezeichen an, daher habe ich es übernommen.
Der alte ASUS ist EOL. Kommt keine Firmware mehr rein und muckt ab und zu mal rum.
@all
Der Neustart des VF-Routers scheint nun geholfen zu haben. Vorher stand im Config tatsächlich eine AFTR-Adresse. Jetzt ist es eine IPv4.
Und das Spiel-Interface startet wieder - ohne VPN. Pings auf beide Login-Server normal.
Der Tel-Support meinte, der DS würde mich nichts kosten. In meinen Vertragsdaten (Red Internet & Phone 250 Cable U) taucht das nirgends als Feature auf - aber da muss man vielleicht auch mal Vertrauen haben... .
Schönes Forum - sehr angenehm, dass sich sofort einige Mitglieder um mein Problem gekümmert haben. Vernünftiger Ton und viel gelernt die letzten 2 Tage.
Besten Dank an Alle!
am 05.08.2025 17:05
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt