Latenzprobleme
Extra23107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen Guten Abend,

Ich habe jetzt seit dem 01.02.21 einen Vodafonevertrag (Red Internet & Phone 250 Cable). Bisher war ich recht zufrieden. Downloadrate kommt wie gebucht an. Das Problem ist, dass ich immer wieder Ping Spikes bekomme. Das äußert sich in folgenden Punkten:

- Website bauen sich manchmal langsam auf (Auf allen Geräten schon vorgekommen)
- Alexa braucht manchmal länger zum "überlegen"- Beim Gaming sind manche Spiele einfach unspielbar wegen Rucklern (bspw. Rainbow Six Siege, Rocket League)
- Beim Arbeiten ist die VPN Verbindung manchmal extrem langsam

Zu meinem Setup:
Ich habe die Vodafone Station und habe diese im Bridge Mode laufen. Sie dient also nur zum Übersetzen des Kabelsignals. Dahinter ist ein Orbi Mesh System von Netgear angeschlossen.

Ich habe schon einige Sachen probiert, die leider nicht geholfen haben:
- Neustart des Routers/Vodafone Kabel Station
- Geräte per LAN angeschlossen
- DNS-Server geändert
- WLAN Standard gewechselt

Jetzt probiere ich einfach hier mal mein Glück :-). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Anbei habe ich mal ein Speedtest angehängt, bei dem ein Spike zu sehen ist.

55C6348F-D441-4987-B551-4447FE60D8F4.jpeg
Liebe Grüße
Tobias

36 Antworten 36

Hallo Claudia,

Hier sind nochmal ein paar PingPlotter Ergebnisse. Ich denke die Graphen sprechen für sich.

Eventuell liegt es ja an einer alten Kabeldose? Ich brauchte auch einen Adapater. Hab bei einem anderen Beitrag gelesen, dass dort das der Fehler war. 

VodafonePingPlottPNG.PNGGooglePingPlott.PNGYoutubePingPlottPNG.PNG

LG

Tobias

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Backobne überlastet haupsache mehr kunden buchen und mehr als die server hergeben  leitungen hergeben

ERFD
Moderator:in

Hallo Extra23107,

gibt es den zeitgleich auch Einbrüche in der Bandbreite? Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Extra23107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Einbrüche der Downloadrate sind mir bisher nicht aufgefallen. Teste ich aber gerne separat nochmal.

Die Daten sind als PN raus.

Lg
Tobias

Tobias

Hey,

hmm, die Leitung sieht sauber aus, tritt das immer auf?!

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Tobias,

Ja es tritt über den kompletten Tag verteilt auf. Wie in den Pingplotter Ergebnisse zu sehen ist, kommen immer wieder Ping Spikes und Packetloss vor.

Liebe Grüße
Tobias
Moni_GK

Hallo Extra23107,

ich denke das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Irgendwas passt da nicht. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

Hallo Moni,

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Die letzen Tage waren etwas stressig bei mir.

Ich habe dir eine PN mit meiner Rufnummer und einer Frage gesendet. 

Niemand in meinem Haushalt hat Symptome 🙂

LG
Tobias

Moni_GK

Hallo Extra23107,

mit der Hausanlage ist der Hausanschlussverstärker gemeint. Hier am besten mal beim Vermieter nachfragen.

Grüße Moni

Hallo Moni,

Alles klar 👍🏼 Gerne kann ein Termin telefonisch vereinbart werden. Der Hausverwalter hat mir gesagt, wo die Hausanlage ist.

Liebe Grüße
Tobias