Frage
Antwort
Lösung
19.05.2021 19:02 - bearbeitet 19.05.2021 19:07
Schönen Guten Abend,
Ich habe jetzt seit dem 01.02.21 einen Vodafonevertrag (Red Internet & Phone 250 Cable). Bisher war ich recht zufrieden. Downloadrate kommt wie gebucht an. Das Problem ist, dass ich immer wieder Ping Spikes bekomme. Das äußert sich in folgenden Punkten:
- Website bauen sich manchmal langsam auf (Auf allen Geräten schon vorgekommen)
- Alexa braucht manchmal länger zum "überlegen"- Beim Gaming sind manche Spiele einfach unspielbar wegen Rucklern (bspw. Rainbow Six Siege, Rocket League)
- Beim Arbeiten ist die VPN Verbindung manchmal extrem langsam
Zu meinem Setup:
Ich habe die Vodafone Station und habe diese im Bridge Mode laufen. Sie dient also nur zum Übersetzen des Kabelsignals. Dahinter ist ein Orbi Mesh System von Netgear angeschlossen.
Ich habe schon einige Sachen probiert, die leider nicht geholfen haben:
- Neustart des Routers/Vodafone Kabel Station
- Geräte per LAN angeschlossen
- DNS-Server geändert
- WLAN Standard gewechselt
Jetzt probiere ich einfach hier mal mein Glück :-). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Anbei habe ich mal ein Speedtest angehängt, bei dem ein Spike zu sehen ist.
Liebe Grüße
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.06.2021 09:26
Hi Extra23107,
auf dem Rückweg gibt es nach wie vor eine hohe Fehlerrate, die es am Verstärkerpunkt nicht gibt... Kann ich noch einmal jemanden schicken, der das dann hoffentlich zum Abschluss bringt?
Viele Grüße
Marco
am 16.06.2021 10:32
am 16.06.2021 12:31
Hi Extra23107,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen. Gib mir bitte Bescheid, was dabei heraus gekommen ist, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Marco
am 17.06.2021 13:27
am 17.06.2021 21:12
Moin,
Tatsächlich hatten die Maßnahmen großen Erfolg. Habe es sogar im Home Office in der VPN Verbindung deutlich gemerkt. Anbei sind neue Screenshots. Klar, kann man beim Mac 2 bis 3 ping spikes sehen, aber das kann auch an der WLAN Verbindung liegen, da zur gleichen Zeit am LAN keine high pings zu sehen sind.
Die einzige Frage, die ich noch hätte, ist, warum oben bei dem 1. und 2. Hop so ein hoher PL steht. Im Graphen unten ist ja kein Packetloss mehr erkennbar.
Liebe Grüße
Tobias
am 18.06.2021 08:18
Hi Tobi,
das kann an bestimmten Programmen liegen oder an der WLAN-Verbindung. Antiviren-Programme sind hier gern der Verursacher.
Sag uns bitte Bescheid, wenn der Thread geschlossen werden kann.
Viele Grüße
Marco
18.06.2021 09:56 - bearbeitet 18.06.2021 09:56
Hi Marco,
Danke für deine Antwort und die erklärenden Worte. Von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden 🙂
Lg
Tobi