1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme
Extra23107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen Guten Abend,

Ich habe jetzt seit dem 01.02.21 einen Vodafonevertrag (Red Internet & Phone 250 Cable). Bisher war ich recht zufrieden. Downloadrate kommt wie gebucht an. Das Problem ist, dass ich immer wieder Ping Spikes bekomme. Das äußert sich in folgenden Punkten:

- Website bauen sich manchmal langsam auf (Auf allen Geräten schon vorgekommen)
- Alexa braucht manchmal länger zum "überlegen"- Beim Gaming sind manche Spiele einfach unspielbar wegen Rucklern (bspw. Rainbow Six Siege, Rocket League)
- Beim Arbeiten ist die VPN Verbindung manchmal extrem langsam

Zu meinem Setup:
Ich habe die Vodafone Station und habe diese im Bridge Mode laufen. Sie dient also nur zum Übersetzen des Kabelsignals. Dahinter ist ein Orbi Mesh System von Netgear angeschlossen.

Ich habe schon einige Sachen probiert, die leider nicht geholfen haben:
- Neustart des Routers/Vodafone Kabel Station
- Geräte per LAN angeschlossen
- DNS-Server geändert
- WLAN Standard gewechselt

Jetzt probiere ich einfach hier mal mein Glück :-). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Anbei habe ich mal ein Speedtest angehängt, bei dem ein Spike zu sehen ist.

55C6348F-D441-4987-B551-4447FE60D8F4.jpeg
Liebe Grüße
Tobias

36 Antworten 36
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Extra23107,

auf dem Rückweg gibt es nach wie vor eine hohe Fehlerrate, die es am Verstärkerpunkt nicht gibt... Kann ich noch einmal jemanden schicken, der das dann hoffentlich zum Abschluss bringt?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Marco,

Gerne kann ein Techniker wieder nen Termin mit mir vereinbaren. Ich hoffe auch, dass es dieses Mal zu einem Abschluss kommt.

Wenn es keine Besserung gibt, dann möchte ich gerne aus dem Vertrag raus und von meinen Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Auch wenn es schade um die Down- und Uploadrate ist. Mir ist es lieber, dass das Internet stabil läuft.

Liebe Grüße
Tobias

pRo-Marco

Hi Extra23107,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen. Gib mir bitte Bescheid, was dabei heraus gekommen ist, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Marco

Moin Marco,

Der Techniker war soeben da. Die Anschlussdose wurde getauscht und ein neues Modem wurde überreicht. Er hat mir auch nochmal erklärt, was genau das Problem bei mir ist und, dass nur meine Wohnung im Haus von diesen Schwankungen betroffen ist.

Wirklich super netter und sympathischer Kerl, der zudem noch weiß was er tut!

Ich werde nachher nochmal testen, ob die Maßnahmen mein Problem behoben haben.

Lg
Tobi

Moin,

Tatsächlich hatten die Maßnahmen großen Erfolg. Habe es sogar im Home Office in der VPN Verbindung deutlich gemerkt. Anbei sind neue Screenshots. Klar, kann man beim Mac 2 bis 3 ping spikes sehen, aber das kann auch an der WLAN Verbindung liegen, da zur gleichen Zeit am LAN keine high pings zu sehen sind.

Die einzige Frage, die ich noch hätte, ist, warum oben bei dem 1. und 2. Hop so ein hoher PL steht. Im Graphen unten ist ja kein Packetloss mehr erkennbar.

VodafoneGut.jpgUnbenannt.PNG

Liebe Grüße

Tobias

pRo-Marco

Hi Tobi,

das kann an bestimmten Programmen liegen oder an der WLAN-Verbindung. Antiviren-Programme sind hier gern der Verursacher.

Sag uns bitte Bescheid, wenn der Thread geschlossen werden kann.

Viele Grüße

Marco

Hi Marco,

Danke für deine Antwort und die erklärenden Worte. Von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden 🙂

Lg
Tobi