Latenzprobleme zu SpectraIP Diensten
floh667-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch wenn ich nicht glaube, dass ich hier damit Erfolg habe, so möchte ich Vodafone darauf hinweisen, dass seit zwei Tagen routingprobleme zu Diensten in den Niederlanden vorliegen, die bei spectraIP gehostet sind. Diese Dienste werden von Vodafone aus durch RETN erreicht, die wiederrum mit Vodafone am de-cix verbunden sind. Aber scheinbar gibts da irgendwelche probleme zu den Stoßzeiten.

 

Es ist nun 20:30 Uhr und folgende IP (bei spectraIP gehostet) 45.14.225.12 zeigt stark erhöhte Latenzen, siehe meinen angehängten screenshot. Diese treten sporadisch innerhalb der Stoßzeiten auf mittels kommen und gehen und es ist ersichtlich, dass sie zwischen RETN und Vodafone auftreten am IR9 Router in den Niederlanden.

Unterstützt wird diese These durch das Benutzen des RETN looking glass lg.retn.net

Wird hier der erste erreichbare hop (81.210.144.156) aus dem vodafone Netz als IP gesetzt, treten zwischen Vodafone und RETN diese erhöhten latenzen auf. Somit ist es ausgeschlossen, dass es sich um ein problem an meinem Anschluss handelt. Also bitte keinen Techniker schicken wollen oder so.

 

Router:	Query:
RT.IR9.AMS.NL.retn.net	traceroute monitor summary inet 81.210.144.156

HOST: RT.IR9.AMS                  Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. ae2-10.RT.EQX.FKT.DE.retn.ne  0.0%    10    7.5   9.4   6.2  20.7   4.6
  2. FFMGW4.arcor-ip.net           0.0%    10   11.7  14.4   7.8  55.4  14.6
  3. ip-81-210-144-156.hsi17.unit  0.0%    10   11.0  11.3  10.2  16.1   1.8

Wäre schön, wenn sich das mal jemand angucken könnte. Die IP 45.14.225.12 ist mein stamm quake live Server und es is nicht spaßig mit solch krass schwankenden Latenzen spielen zu müssen als Vodafone Kunde 🙂

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da wirst du leider mit leben müssen, denn niemand hat dir irgendwelche Latenzen zugesagt.

Spar dir doch so unqualifizierte antworten bitte.

Wenn Dienste in den Niederlanden Latenzen von >100ms aufweisen von einem Vodafone West Anschluss aus, weil der Link von Vodafone zu dem Dienst für diese Probleme verursacht, dann ist das natürlich ein Fall für eine Problemlösung. Vodafone sichert mir im Vertrag eine funktionierende Leitung zu, dazu zählt auch eine einwandfreie Latenz.


@floh667-  schrieb:

Spar dir doch so unqualifizierte antworten bitte.


Ich würde dir raten, dass du dir nochmal deinen Vertrag genauestens durchliest.

Dort werden explizit KEINE Zusagen für irgendwelche Latenzen gemacht, ergo sind erhöhte Latenzen zu einzelnen Diensten KEIN Mangel an der erbrachten Dienstleistung.

 


@floh667-  schrieb:

Vodafone sichert mir im Vertrag eine funktionierende Leitung zu, dazu zählt auch eine einwandfreie Latenz.


Nein, Vodafone sichert dir lediglich Bandbreiten zu - keine Latenzen. Insbesondere schon gar keine Latenzen zu Servern an Drittnetzen, bei denen Vodafone keinerlei Einfluss auf deren Netzwerkgestaltung und -geschwindigkeiten sowie -latenzen hat.


@reneromann  schrieb:


Nein, Vodafone sichert dir lediglich Bandbreiten zu - keine Latenzen. Insbesondere schon gar keine Latenzen zu Servern an Drittnetzen, bei denen Vodafone keinerlei Einfluss auf deren Netzwerkgestaltung und -geschwindigkeiten sowie -latenzen hat.


Weisst du überhaupt wie das internet funktioniert? xD

In meinem Eingangspost sieht man doch anhand des tracerts durch das looking glass von RETN, dass die probleme an dem link zwischen RETN und Vodafone liegen. Da kann SpectraIP nichts dafür. Nur hab ich bereits mit dem NOC von RETN kontakt gehabt und die arbeiten nur mit RETN Clienten zusammen. Sprich entweder mit Vodafone oder spectraIP. Letztere hab ich auch bereits nageschrieben und mit diesem Forum post schreibe ich vodafone deswegen an.


@floh667-  schrieb:

@reneromann  schrieb:


Nein, Vodafone sichert dir lediglich Bandbreiten zu - keine Latenzen. Insbesondere schon gar keine Latenzen zu Servern an Drittnetzen, bei denen Vodafone keinerlei Einfluss auf deren Netzwerkgestaltung und -geschwindigkeiten sowie -latenzen hat.


Weisst du überhaupt wie das internet funktioniert? xD


Offenbar besser als du...

 


@floh667-  schrieb:

In meinem Eingangspost sieht man doch anhand des tracerts durch das looking glass von RETN, dass die probleme an dem link zwischen RETN und Vodafone liegen. Da kann SpectraIP nichts dafür. Nur hab ich bereits mit dem NOC von RETN kontakt gehabt und die arbeiten nur mit RETN Clienten zusammen. Sprich entweder mit Vodafone oder spectraIP. Letztere hab ich auch bereits nageschrieben und mit diesem Forum post schreibe ich vodafone deswegen an.


Schön - und was hat das jetzt mit deinem Vertrag mit Vodafone zu tun, bei dem dir Vodafone keinerlei Zusagen zur Latenz macht? Gerade wenn du weißt, wie das Internet funktioniert, solltest du auch wissen, dass es "Best Effort" ist - niemand garantiert dir Bandbreiten oder Latenzen für den kompletten Weg über mehrere AS bis zum Ziel. Du wirst also mit deinem Problem leben müssen - ganz davon abgesehen, dass dir Vodafone nichts in Bezug auf die Latenz zu den von dir genutzten Diensten garantiert hat, es also damit keinen Mangel an der erbachten Dienstleistung gibt.

 

Das die Leitung damit für dich eventuell nicht mehr vollumfänglich nutzbar ist, spielt für die vertraglichen Verpflichtungen jedoch keinerlei Rolle -- wenn für dich die Latenzen so wichtig sind, wirst du um entsprechende Verträge mit Providern mit Zusagen zur Latenz nicht drum herum kommen. Diese gibt es - aber die Kosten liegen dann auch gleich mal im hohen drei- bis vierstelligen Bereich pro Monat.