Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2021 08:50
Guten Tag,
ich bin im Oktober auf 1.000 Mbit/s umgestiegen und anfangs konnte ich die volle Bandbreite benutzen. Doch seit ein paar Wochen kommen nur noch in den seltensten Fällen 900 Mbit/s beim Router an. In den meisten Fällen kommen nur 300 Mbit/s. Beim WLAN und LAN kommen zwischen 0 - 150 Mbit/s an. Wenn beim WLAN für einige Sekunden keine Daten fließen, wird die WLAN-Verbindung getrennt. Ich vermute da eine Energiespareinstellung der FritzBox 6660 Cable.
Ist mein Router kaputt oder gibt es eine andere Störung?
am 08.12.2021 19:46
Jetzt ist es gerade besonders schlimm.
Langsames Internet mit Aussetzern bis null.
DL 7 Mbit/s
UL 8 Mbit/s
Kann hier im Forum ein Routertausch veranlasst werden?
Würde den Fehler gerne finden und beheben.
am 10.12.2021 08:57
Hi @Internet-Fan,
ich weiß nicht so recht, ob der Routertausch helfen würde. Hattest Du Werksreset und co. probiert? 😕
LG
Tobias
am 10.12.2021 12:41
Hallo Tobias,
Werkseinstellungen habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Was kann ich denn sonst noch probieren, außer Routertausch?
10.12.2021 21:35 - bearbeitet 10.12.2021 21:41
Wieder nur DL und UL von 7 Mbit/s mit Aussetzern zu null. Manchmal sogar so langsam, dass nicht mal ein Speedtest funktioniert.
Wer kümmert sich darum?
am 11.12.2021 21:40
Sind solche Schwankungen bei Vodafone normal?
Bei Kabel Deutschland hatte ich konstant meine 100 Mbit/s zur Verfügung.
am 16.12.2021 11:20
Hallo Internet-Fan,
dauerhafte Störungen sind in Deinem Bereich nicht zu sehen. Es gibt vereinzelt geringe Fehlerraten im Upstream. Ist das Problem tatsächlich dauerhaft und rund um die Uhr nachvollziehbar? Dann kann dies nur ein Techniker vor Ort prüfen. Dieser kann auch das Modem austauschen.
Lass doch bitte einen Speed- und Latenztest am Morgen und am Mittag zur Infos für den Techniker, per LAN direkt am Modem, hier. Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausanlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt. Schau Dir auch bitte diesen Beitrag an, damit es keine offenen Fragen zu vielleicht entstehenden Kosten gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis inklusive unseres Modems ist kostenfrei.
Gruß Fred
am 23.12.2021 10:41
Also dauerhaft würde ich nicht sagen. Es schwankt halt ca. jede fünfte Sekunde. Mal habe ich 500 Mbit/s (was auch komisch ist, denn beim Router kommen fast 800 Mbit/s an) und dann habe ich nur 7 Mbit/s. Besonders schlimm ist es, wenn es auf null runter fällt und dann einige Sekunden so bleibt. Rund um die Uhr kann ich nicht beurteilen, da ich nur Stichproben machen kann. Also morgens, mittags, nachmittags und abends ist es mir schon aufgefallen.
Mir sind keine Erkrankungen mit Covid 19 bekannt.
Ein Techniker wäre super und auch wenn er einen neuen Router mitbringt.Speedtest am Morgen
Speedtest am Mittag
27.12.2021 21:13 - bearbeitet 27.12.2021 21:14
Hallo Internet-Fan,
damit wir den Techniker beauftragen können, brauchen wir bitte noch die Info zum Zugang zur Hausanlage und ob Du unter der Nummer ***517 erreichbar bist. Bevor wir den Techniker schicken, wäre es gut, wenn Du mal noch das Koaxialkabel überprüfst, also ob es unbeschädigt ist und an beiden Enden richtig sitzt. Am besten testest Du auch noch ein anderes Kabel.
Viele Grüße,
Claudia
28.12.2021 10:17 - bearbeitet 28.12.2021 10:20
Welche Infos zum Zugang zur Hausanlage brauchen Sie?
Die Telefonnummer ist die richtige.
Das Koaxialkabel sieht unbeschädigt aus und sitzt an beiden Enden gut. Ein anderes Koaxialkabel für den Router habe ich nicht.
am 29.12.2021 20:49
Hallo Internet-Fan,
weißt Du, wo sich die Hausanlage befindet und kannst Du dem Techniker Zugang dazu geben, falls sie in einem abgeschlossenen Raum ist?
Viele Grüße,
Claudia