1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet am Handy über WLAN (ipv6?)
kfjord
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich zunehmend ein störendes Problem. Mit meinem Android-Handy im heimischen WLAN zu surfen wird immer schwieriger. Lange Zeit funktioniert's gut, bis bestimmte Apps (z.B. Instagram oder Twitter) und auch einzelne Webseiten gar nicht mehr laden. Natürlich vermutete ich zunächst ein Problem auf Seiten der jeweiligen App- bzw. Website-Anbieter. Wechsle ich jedoch auf 4G, ist die Seite / die App sofort zu erreichen. Es scheint also an einem Problem mit meinem Kabel-DSL-Netz bzw. WLAN zu liegen.

Ich hatte dieses Problem bereits vor ca. 4 Jahren einmal hier angesprochen. Damals konnte mir jemand aus dem VF-Team helfen und intern eine Einstellung verändern. Jedoch ist mir nicht mehr bekannt, was der Grund war – ich habe im Hinterkopf, dass es etwas mit IPv6 zu tun gehabt haben könnte.

Hat jemand einen Tipp, um das Problem weiter eingrenzen zu können bzw. beobachtet jemand das gleiche?

Danke und Grüße!

(Kabel-DSL-Anschluss in Bremen, Red Internet & Phone 100 Cable seit 2015, Samsung Android-Handy, getestet in div. Browsern, am Desktop-PC per WLAN keine Einschränkung beobachtet)

7 Antworten 7
Jens
Moderator:in

Hi,

kannst Du bitte noch die Angaben ergänzen: Kabel - Alles rund um Störungsmeldungen

Welche Seiten betrifft es und welche Meldung wird Dir genau angezeigt?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kfjord
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Jens,

sorry, stimmt, das war etwas unvollständig.

In Apps wie Instagram, Twitter, Spotify scheint es so, als wäre die Internetverbindung komplett weg. Parallel sind andere Seiten aber ganz normal aufrufbar - am gleichen Gerät (das übrigens keine separate Security-Software hat). Also dachte ich, das Problem würde an den Anbietern der Apps (Spotify-Server, Twitter-Server, etc.) liegen. Aber wenn ich von WLAN auf 4G wechsle, laden die Dienste ganz normal. Es muss also an der Verbindung WLAN/Kabel/Server liegen, weil der Weg 4G-Handynetz/Server funktioniert.

Vor ca. zweieinhalb Jahren hatte ich mich hier mit dem gleichen Problem gemeldet. Dann wurde etwas umgestellt - leider weiß ich nicht mehr was, es hatte mit dem Bereich IPv6 zu tun - und danach funktionierte alles super. Inzwischen wurde mein Anschluss mehrfach neu konfiguriert wg. anderer Probleme und einem Tarifwechsel und alles ist leider wieder wie früher, d.h. immer wieder treten diese Probleme auf.

Viele Grüße!

• In welchem Bundesland wohnst Du? - Bremen (28203)
  • Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - CBN CH7466CE, Firmware-Version 4.50.20.3
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf?  - wie oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Am Android-Gerät sowohl Chrome als auch Samsung Internet, bzw. die betroffenen Apps (Twitter, Instagram, YouTube, teils auch Spotify)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Android 9 (Samsung)
  • Beginn und Zeitraum der Störung - zu diversen Zeiten, dauert ca. 10 Minuten, zeitglich am PC (auch per WLAN angebunden) keine Probleme

Claudia

Hallo kfjord,

also Apps und mobile Seiten beim Handy haben Probleme, die gleichen Seiten beim PC ebenfalls über WLAN aber nicht? Hast Du Dich dazu schon bei der Störungshotline gemeldet? Hat nur das eine mobile Endgerät die Probleme oder alle?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

danke für deine Nachricht.

Nein, noch habe ich mich nicht bei der Störungshotline gemeldet. Ich hatte die Hoffnung, es ließe sich vielleicht auf diesem Wege lösen. Ich ärgere mich, dass ich nicht mehr den Forums-Thread vor vor zwei Jahren finde, in dem mir erfolgreich weitergeholfen wurde, das hätte man sonst jetzt reproduzieren können. So weiß ich leider nicht, was genau an meinem Anschluss in Sachen IPv4 und IPv6 umgestellt wurde.

Da ich leider nur ein Android-Mobiltelefon (bzw. überhaupt nur ein Mobiltelefon) habe, kann ich das nicht mit anderen Geräten testen, zumal dieses Phänomen ja auch nicht dauerhaft auftritt, sondern immer nur hin und wieder. Instagram scheitert dann tatsächlich minutenlang daran, neuen Content zu laden oder Twitter wird sehr langsam. Beim Wechsel ins 4G-Netz ist dann sofort wieder alles bestens innerhalb einer Sekunde. Zurück ins WLAN und es ist wieder langsam für eine gewisse Zeit.

Vielleicht noch dieser Hinweis: Zeitweise bin ich mehrere Tage zu Gast bei Freunden, die eine FritzBox und 1&1 nutzen. Dort habe ich das Problem noch nie bemerkt. Auch im WLAN meines Arbeitgebers läuft alles super (auch wenn ich dort natürlich nicht so oft auf Insta oder YouTube herumhänge, hust). Ich habe also wirklich meinen Anschluss oder meine Box in Verdacht.

Tja. 😞

ERFD

Hallo kfjord,

kannst Du denn im Falle der Einschränkung über WLAN noch auf das Modem zugreifen (URL : http://kabel.box) und dort feststellen, ob es richtig mit unserem Netz verbunden ist oder ob eine Zuweisung via IPv4 oder IPv6 fehlt (Heimnetz/Allgemein/LAN-Einstellungen). Schau mal bitte im Störfall mit dem PC auf dieser Seite ob IPv4 und IPv6 erreichbar sind. Diese Daten bitte hier nicht veröffentlichen!

Wir schauen uns Dein Modem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kfjord
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank. Sobald ich die Störung bemerke, melde ich mich.
Tatsächlich sieht da einiges nicht ganz normal aus, auch in meiner Kabelbox nicht. Ich werde mich demnächst an euch wenden.

ERFD

Hallo kfjord,

an Deinem Anschluss ist der IPv4-Service aktiv. Du bekommst keine IPv6. An IPv6 liegt es sozusagen nicht. Alles weitere können wir nur prüfen, wenn das Modem online ist 😞

Bis dahin ein schönes Wochenende

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!