1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Seitenaufbau trotz schneller Speedtests
fabionis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich habe schon länger das Problem, dass sich das Bewegen im Netz trotz Gbit Leitung und einem guten Speedtest Ergebnis anfühlt, als wäre ich noch im 56KB Modem Zeitalter unterwegs. Websiten wie z.B. google und co brauchen mehrere Sekunden um überhaupt eine Antwort zu senden. Das gleiche Bild bei Speedtests. Der initiale Connect dauert sehr lange, doch dann habe ich angeblich volle Geschwindigkeit (was ich so bei Downloads ebenfalls bestätigen kann). Nur das Nutzen im Alltag ist sehr langatmig und schwierig.

 

Es ist egal welche Geräte ich nutze und wie diese mit dem Router verbunden sind (LAN/WLAN). Überall das gleiche Problembild. Das merken auch Gäste bei uns, sobald sie sich ins WLAN einloggen.

 

Woran kann das liegen? Es wundert mich sehr, dass dieses Problem unabhängig vom Gerät und von der Verbindungsart ist.

 

Ich habe eine VF Station 6 als Leihgerät. 

 

Ich bilde mir ein, dass es zu dem Zeitpunkt angefangen hat nachdem ich von einer Fritzbox wieder auf eine VF Station (die vorher ohne Probleme benutzt wurde) zurückgewechselt bin. Kann aber auch Zufall sein.

 

Vielen Dank und viele Grüße

11 Antworten 11

Hallo fabionis,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist wirklich frustrierend. Ich bin zu Vodafone (von 1&1) gewechselt, weil ich eine feste IP für mein Business benötige. Aber die Zuverlässigkeit und Performance war bei 1&1 deutlich besser.

Ich habe den Netzwerktest wieder ausgeführt - und jetzt ist IPv4 25x schneller. IPv6 schafft nicht mal 5MBit ..

Ich muss mich (leider - weil es ja immer viel Aufwand ist) nun doch nach einer Alternative umschauen..

VG,
Pascal

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mache einen eigenen Thread auf, und poste die Signalpegel, und privat anschlüße sind nicht fürs arbeiten gedacht, dafür gibts andere!

 

Der glubb is a Depp