Frage
Antwort
Lösung
10.09.2023 22:37 - bearbeitet 10.09.2023 22:39
Guten Abend,
ich habe schon länger das Problem, dass sich das Bewegen im Netz trotz Gbit Leitung und einem guten Speedtest Ergebnis anfühlt, als wäre ich noch im 56KB Modem Zeitalter unterwegs. Websiten wie z.B. google und co brauchen mehrere Sekunden um überhaupt eine Antwort zu senden. Das gleiche Bild bei Speedtests. Der initiale Connect dauert sehr lange, doch dann habe ich angeblich volle Geschwindigkeit (was ich so bei Downloads ebenfalls bestätigen kann). Nur das Nutzen im Alltag ist sehr langatmig und schwierig.
Es ist egal welche Geräte ich nutze und wie diese mit dem Router verbunden sind (LAN/WLAN). Überall das gleiche Problembild. Das merken auch Gäste bei uns, sobald sie sich ins WLAN einloggen.
Woran kann das liegen? Es wundert mich sehr, dass dieses Problem unabhängig vom Gerät und von der Verbindungsart ist.
Ich habe eine VF Station 6 als Leihgerät.
Ich bilde mir ein, dass es zu dem Zeitpunkt angefangen hat nachdem ich von einer Fritzbox wieder auf eine VF Station (die vorher ohne Probleme benutzt wurde) zurückgewechselt bin. Kann aber auch Zufall sein.
Vielen Dank und viele Grüße
am 10.09.2023 22:37
Zur Info: Das Absenden der Themen-Erstellung hat knappe 20 Sekunden gedauert...
am 11.09.2023 09:08
Poste mal einen Screenshot der Signalwerte dews Routers.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 11.09.2023 10:00
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort und die Anleitung. Anbei der Screenshot.
am 11.09.2023 15:49
Deine Signalpegel sind alle in ordnung.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich von VF jemand deine Leitung näher anschaut.
Gruß Kurt
am 12.05.2024 12:17
Der Thread hier ist schon alt - aber bei mir sehr aktuell.
Daher würde mich interessieren, ob sich die Situation nach Kontakt zur Hotline (was oft extrem nervend ist, weil keiner antwortet und man ewig wartet) gebessert hat.
Bei mir nämlich das gleiche Bild. Webseiten sind extrem langsam (zumindest manchmal) - wenn ich den Speedtest startet - ist angeblich alles toll.
Danke für eine Info!
VG
Pascal
am 12.05.2024 14:27
Mal nen anderen DNS ausprobiert?
am 12.05.2024 14:40
Danke für den Hinweis!
Ja, gerade gemacht. Auf Anhieb keine Verbesserung gemerkt- aber ich beobachte das weiter...
am 12.05.2024 15:12
Habe weiter recherchiert - und einen Thread gefunden, der auf Netzwerktest verweist: https://v4.ip.zuim.de/
Das habe ich mal durchgeführt - und komme bei 1000 Mbit Vertrag auf:
1,9 MBit bei IPv4 und 122 MBit bei IPv6
Oft ist es aber noch langsamer - gerade bei Webseiten, bei denen Elemente nachgeladen werden. So hat mal heute eine 8 MB Javascript Datei fast 2 Minuten gedauert. Es macht keinen Spass!
am 13.05.2024 07:58
Hallo Pascal,
ja das Problem wurde meiner Meinung behoben, als irgendwann hier in der Umgebung mal Wartungsarbeiten durchgeführt worden sind. Seitdem habe ich das Problem in der Frequenz und Deutlichkeit nicht mehr. Die Hotline hatte ich damals nicht kontaktiert.
Tut mir leid, dass ich dir da keine bessere Lösung nennen kann.