abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Seitenaufbau trotz schneller Speedtests
fabionis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich habe schon länger das Problem, dass sich das Bewegen im Netz trotz Gbit Leitung und einem guten Speedtest Ergebnis anfühlt, als wäre ich noch im 56KB Modem Zeitalter unterwegs. Websiten wie z.B. google und co brauchen mehrere Sekunden um überhaupt eine Antwort zu senden. Das gleiche Bild bei Speedtests. Der initiale Connect dauert sehr lange, doch dann habe ich angeblich volle Geschwindigkeit (was ich so bei Downloads ebenfalls bestätigen kann). Nur das Nutzen im Alltag ist sehr langatmig und schwierig.

 

Es ist egal welche Geräte ich nutze und wie diese mit dem Router verbunden sind (LAN/WLAN). Überall das gleiche Problembild. Das merken auch Gäste bei uns, sobald sie sich ins WLAN einloggen.

 

Woran kann das liegen? Es wundert mich sehr, dass dieses Problem unabhängig vom Gerät und von der Verbindungsart ist.

 

Ich habe eine VF Station 6 als Leihgerät. 

 

Ich bilde mir ein, dass es zu dem Zeitpunkt angefangen hat nachdem ich von einer Fritzbox wieder auf eine VF Station (die vorher ohne Probleme benutzt wurde) zurückgewechselt bin. Kann aber auch Zufall sein.

 

Vielen Dank und viele Grüße

4 Antworten 4
fabionis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zur Info: Das Absenden der Themen-Erstellung hat knappe 20 Sekunden gedauert... 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal einen Screenshot der Signalwerte dews Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
fabionis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für deine Antwort und die Anleitung. Anbei der Screenshot.

 

docsis.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind alle in ordnung.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich von VF jemand deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!