1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Geschwingigkeit und Gestörte Kabel-Verbindung
TheDude88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, Hannover, 30459
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6490 Cable und irgendein TG3442DE "designed by Vodafone" Gerät
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Beides.
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Geschwindigkeit bricht teilweise auf 0 zusammen. Im Download sowie im Upload.
    Jedoch unterschiedlich. Aber selten im "norm" Bereich.
    Auffällige hohe Fehlerwerte in der Kabel Information und das auf fast allen Frequenzen/Kanälen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN 1Gbit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Erstmals ist mir das Problem am 29.09.2021 aufgefallen und bis heute nicht besser geworden.
    Ich habe in dem Zeitraum mehrere Dinge versucht, unter anderem Verkabelung überprüft und andere Geräte in der Nähe abgeschaltet. Viele verschiedene Geschwindigkeitsmessungen zu verschiedenen Uhrzeiten / Tagen und zu unterschiedlichen Servern gemacht.
    Manchmal war die Geschwindigkeit wieder im "normalen oder gewohnten" Bereich. Das heißt für mich 700 von 1000 Mbps, weil die Fritzbox nicht mehr kann.
    Um einen Defekt an der Fritzbox auszuschließen, habe ich die Vodafone box angeschlossen (Mit DOCSIS 3.1)
    Wie erwartet, war die Geschwindigkeit etwas höher, weil mehr Kanäle, aber im Verhältnis genauso schlecht. Also es liegt nicht an den Geräten.
  • Geschwindigkeit bricht von den gewohnten 700 Mbps auf 10 Mbps ab. Früher war es nicht mal zu Stoßzeiten so schlecht.
  • Hohe Fehlerquote in der Kabelinformation. Früher war hatten höchstens 1 oder 2 Kanäle mit höchstens 1 Mio Fehler und das nach einer Laufzeit von mehreren Wochen. Jetzt das Bild nach einer Stunde.
  • Download startet auffällig mit einer hohen Geschwindigkeit und bricht dann nach wenigen Sekunden Schritt für Schritt runter. So als würde das Modem anfangs eine 256QAM benutzen und dann stark auf 32QAM wegen eines schlechten SNR reduzieren. Was ja normal ist, ein schlechter SNR ist jedoch nicht normal.

    DOCSIS1.jpgDOCSIS2.jpgfastcom.jpgspeedtestVF.jpg
10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @TheDude88,

 

danke für das Feedback! Meld Dich dann gern 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!