1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Geschwingigkeit und Gestörte Kabel-Verbindung
TheDude88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, Hannover, 30459
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6490 Cable und irgendein TG3442DE "designed by Vodafone" Gerät
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Beides.
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Geschwindigkeit bricht teilweise auf 0 zusammen. Im Download sowie im Upload.
    Jedoch unterschiedlich. Aber selten im "norm" Bereich.
    Auffällige hohe Fehlerwerte in der Kabel Information und das auf fast allen Frequenzen/Kanälen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN 1Gbit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Erstmals ist mir das Problem am 29.09.2021 aufgefallen und bis heute nicht besser geworden.
    Ich habe in dem Zeitraum mehrere Dinge versucht, unter anderem Verkabelung überprüft und andere Geräte in der Nähe abgeschaltet. Viele verschiedene Geschwindigkeitsmessungen zu verschiedenen Uhrzeiten / Tagen und zu unterschiedlichen Servern gemacht.
    Manchmal war die Geschwindigkeit wieder im "normalen oder gewohnten" Bereich. Das heißt für mich 700 von 1000 Mbps, weil die Fritzbox nicht mehr kann.
    Um einen Defekt an der Fritzbox auszuschließen, habe ich die Vodafone box angeschlossen (Mit DOCSIS 3.1)
    Wie erwartet, war die Geschwindigkeit etwas höher, weil mehr Kanäle, aber im Verhältnis genauso schlecht. Also es liegt nicht an den Geräten.
  • Geschwindigkeit bricht von den gewohnten 700 Mbps auf 10 Mbps ab. Früher war es nicht mal zu Stoßzeiten so schlecht.
  • Hohe Fehlerquote in der Kabelinformation. Früher war hatten höchstens 1 oder 2 Kanäle mit höchstens 1 Mio Fehler und das nach einer Laufzeit von mehreren Wochen. Jetzt das Bild nach einer Stunde.
  • Download startet auffällig mit einer hohen Geschwindigkeit und bricht dann nach wenigen Sekunden Schritt für Schritt runter. So als würde das Modem anfangs eine 256QAM benutzen und dann stark auf 32QAM wegen eines schlechten SNR reduzieren. Was ja normal ist, ein schlechter SNR ist jedoch nicht normal.

DOCSIS1.jpgDOCSIS2.jpgfastcom.jpgspeedtestVF.jpg
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute ab circa 12 Uhr wurden die meisten Mängel wohl beseitigt. Ich werde das aber noch weiterhin beobachten.
Zu den übrig gebliebenen Mängeln und Fragen mache ich lieber ein neues Thema auf.

Daher kann hier geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
TheDude88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch einige weiterführende Messungen für Paketloss.

PLgoog.jpg

TheDude88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung und Info:

Totalausfall am 10.10.2021 ab 19 Uhr. Also das Modem findet nicht mal DOCSIS Kanäle.
Übrigens Kabel-TV geht auch nicht, starke Artefaktbildung bei allen digitalen Sendern. Nur einige wenige mit klarem Bild.
@Vodafone. Gibts da eine Großraumstörung für das Gebiet?

Tobias
Ex-Moderator:in

Hey @TheDude88,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN mit Kundendaten ist raus.

Netz-Assistent: "In meiner Region keine Störung bekannt".

Störhotline(Typ: Laber-Automat): "In meiner Region liegt eine Störung vor und wird bearbeitet, bitte rufen sie diesbezüglich nicht mehr an"
WTF?

Gibt es schon was Neues? Konnten Sie sich meine Verbindnung angucken? Falls nicht, kann es daran liegen, dass das Netz seit Tagen komplett zusammengebrochen ist.
Vielleicht haben Sie andere Möglichkeiten an Infos ranzukommen? Mir als Kunden wird jedenfalls nichts mitgeteilt, außer "ich solle mal den Router neustarten".

Tobias

Hi @TheDude88,

danke für die Daten, ich hab mr das mal angeschaut. An Deinem Anschluss sind alle Pegel weit außerhalb der Norm und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab dir diesbezüglich eine PN mit der Rufnummer geschickt.

Bisher keine Rückmeldung, was ist da los? Soll heißen, keine Terminanfrage, keine Rückruf.
Nicht mal ein Ticket. Also vermute ich mal, dass es eher ein internes Problem im Kabelnetz UND in der Firmenstuktur von Vodafone ist? Wirft auf jedenfalls kein gutes Licht auf Vodafone.
Jedenfalls habe ich auch kein gutes Gefühl, dass die Anbindung jemals wieder gut funkioniert.
Auch wenn ein Techniker herkommt, die Pegel am Verstärker anpasst.
Der Packetloss und das enorme Fehleraufkommen werden wahrscheinlich bestehen bleiben-
Falls es in den Bilder nicht ersichtlich war, es gibt auch ein Problem im Sendeweg. Die Modulation springt hin und her, Verbindungsabbrüche und Synchronisationsverlust. Vom Empfangswegsweg ganz zu schweigen.

Heute ab circa 12 Uhr wurden die meisten Mängel wohl beseitigt. Ich werde das aber noch weiterhin beobachten.
Zu den übrig gebliebenen Mängeln und Fragen mache ich lieber ein neues Thema auf.

Daher kann hier geschlossen werden.