1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstellung auf Digital Störungen bei RTL und SAT1
T37639T
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)
    Verschiedene Fernseher getestet, Phillips, Samsung, Panasonic
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)
    RTL und SAT1 mit Klötzchenbildung und Tonaussetzer
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?
    SD
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
    Die Pegelmessung am HÜP ergab max. nur ca. 50 dB...
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
    Das gleiche Problem an allen 4 Dosen mit allen Fernsehern, alle Sender okay, nur RTL und SAT1 sind schlecht
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)
    Keine Veränderung, habe auch sämtliche Antennendosen geprüft, mehrfach ausgewechselt und mit verschiedenen Dämpfung probiert...überall das gleiche, kein vernünftiger Empfang von RTL und SAT1
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen
8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wurde denn der Hausverstärker mal eingepegelt und geprüft?

Ich will dabei nur vorwarnen: Im Bereich TV sind Technikereinsätze am Heimnetz i.d.R. kostenpflichtig, sofern keine Störung von außen vorliegt. Das Einpegeln der Anlage ist dabei m.W. nicht Teil der "normalen" Grundgebühr, sondern wird -wenn überhaupt- nur kostenpflichtig durchgeführt, sofern kein zusätzlicher Wartungsvertrag existiert.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@T37639T  schrieb:
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
    Die Pegelmessung am HÜP ergab max. nur ca. 50 dB...
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
    Das gleiche Problem an allen 4 Dosen mit allen Fernsehern, alle Sender okay, nur RTL und SAT1 sind schlecht

HÜP das eine, aber da müßte meines Erachtens ja noch was dahinter sein, HAV (Hausanschlußverstärker), ne Verteilung auf die 4 Dosen.

50dB(µV), eigentlich ausreichend für einen QAM64 Kanal. Weniger sollte es nicht werden, dann bekommste Problem beim Empfang.

Auf alle Fälle, da muß ein Fachmann ran.

Hast du einen TV- und oder einen Internet-Vertrag bei VF KD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich gehe eher davon aus, dass der Verstärker abgeraucht ist und daher die Dämpfung der Dosen sowie der Verteilung voll durchschlägt und daher an den Dosen so gut wie nichts mehr ankommt. Weil 50 dBµV am HÜP durchaus noch in Ordnung sind, sofern die SNR passt -- nur muss dann zwingend ein Verstärker folgen, der die Verteilung, die Kabellänge und die Dosendämpfung "ausgleicht" und das Signal entsprechend anhebt.

Je nach Anlage fehlt da wahrscheinlich ein 30 dB oder gar 40 dB-Verstärker...

Danke für die schnellen Antworten.

Den Verstärker habe ich schon mal gewechselt, am Anfang hatte ich einen WISI Miniline VX82 mit 31 dB. Nach der Umstellung von Analog auf Digital seitens Vodafone in meiner Gegend ging dann aber bei SAT1 und RTL nichts mehr...die Sender wurden nicht mehr gefunden. Die anderen Sender sind okay.

Ich habe dann einen anderen Verstärker installiert (axing BVS 15-68 mit 38 dB), mit diesem wurden die Sender zwar gefunden, aber eben nur mit Störungen. Wenn ich die Dämpfung am Verstärker reduziere sind sie wieder weg, habe auch mit der Entzerrung verschiedene Einstellungen probiert...immer das Gleiche und an allen Dosen. Selbst wenn ich den Fernseher direkt hinter dem Verstärker im Keller anschließe ohne weitere Verteiler oder längere Verkabelung...RTL und SAT1 sind schlecht.

Welcher Verstärker mit > 40dB ist denn zu empfehlen???

Danke für die Info.

Ja vom HÜP im Keller geht es in den Verstärker, von da in eine Zweifachverteilung (eine ins Erdgeschoss, die andere zunächst auf den Dachboden und von da Verteilt an die Dosen im Dachgeschoss), aber wie bereits beschrieben bestehen keine Unterschiede egal an welcher Dose ich die beiden Sender prüfe. Die Signalwerte sind auch an allen Dosen sehr ähnlich.

Nun ja, da werde ich wohl wirklich einen Fachmann zum einpegeln benötigen und womöglich einen anderen Verstärker mit > 40dB...

Habe eine TV Vertrag bei Vodafone.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo T37639T,

hast Du inzwischen schon selbst einen Techniker zur Überprüfung des Verstärkers und der Hausanlage beauftragt? Ich kann sonst auch nachschauen, welcher Servicevertrag bei Dir vorliegt, in manchen Fällen wurde auch ein erweiterter Wartungsvertrag vereinbart. Schicke dazu bitte Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe selbst noch keinen Techniker beauftragt. Die Privatnachricht mit meinen Daten habe ich soeben gesendet.

Hi T37639T,

Du hast bei uns nur einen reinen Kabelanschluss ohne Servicevertrag. Da sind wir leider nur bis zum HÜP zuständig.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!