Keine Verbindung zu IPSec VPN
Locati
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station 
    • Firmware-Version:         1.0.9-IMS-KDG
      Produkt name:               CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Verbindung zum IPSec Gateway schlägt fehl. UDP 500 scheint nicht durchzugehen. Das Problem haben anscheinend einige wenn ich das hier im Forum recht sehe. Sogar in unserer Firma sind es mittlerweile drei Vodafone Kunden. Über Hotspot am Handy funktioniert es. Client kann also ausgeschlossen werden. Mein Tarif hat die IPv4 Option noch, wäre aber nett wenn jemand überprüft ob es wirklich Dualstack ist und kein DS-Lite. Router läuft moment noch im Router-Modus.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Notebook direkt per LAN an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • NCP Client 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 aktullester Stand
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn: Seit Umstieg auf CableMax mit neuem Router
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte sind hier wohl nicht interessant. Aber siehe Anhang.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ich soll den Bridgemodus testen und mich dann an die technische Hotline wenden.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Saarland
21 Antworten 21
pRo-Marco
Moderator:in
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Hi Locati,

 

leider können wir aktuell nicht viel tun. Hat es denn inzwischen mit dem Bridgemode geklappt? Ich würde auch gern einmal noch etwas testen.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Ich kümmere mich ebenfalls gern um eine Gutschrift und gern auch um zusätzliches Datenvolumen.

 

Viele Grüße

Marco

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Guten Morgen @pRo-Marco 

 

die PN ist raus. Danke!

Claudia
Moderator:in
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Hallo Locati,

 

Dein Geburtsdatum fehlt noch. Per PN hast Du geschrieben, dass Du einen eigenen Router gekauft und den Bridgemode aktiviert hast. Zusätzlich ist auch IPv4 gebucht, ohne Bridgemode hast Du also DualStack oder eine reine IPv4-Adresse.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo @Claudia 

 

die fehlende Info habe ich wieder per PN an @pRo-Marco geschickt.

 

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich ohne Bridgemodus echtes DS.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Locati,

 

können wir Dir denn wenigstens eine Gutschrift dem Kundenkonto zuführen, damit dies die Ausgaben für den Router reduziert? Datenvolumen möchtest Du ja keines aktuell.

 

Gruß Fred

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Locati
Digitalisierer
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Hallo @ERFD 

Nur zu, da sage ich nicht nein.

Nette Grüße

Hallo zusammen, 
ich habe selbiges Problem. Kein VPN-Aufbau möglich mit der Vodafone Station. Ziemlich bescheiden in Zeiten von Corona. 

 

Aktuelle Firmware: 1.0.9-IMS-KDG

Hardware-Typ & Version 1.0.2

VPN-Client: Cisco AnyConnect (von der Firma vorgegeben)

 

Laut Hotline eine bekannte Störung, die nun ja scheinbar schon seit Monaten anhält. 

 

Gibt es hier einen neuen Stand? Ich würde auch auf eine privat gekaufte FritzBox wechseln, wenn dies das Problem löst.

 

Viele Grüße

Guten Tag,

Bei uns besteht das Problem nun auch schon mindestens seit März (vorher wurde es nicht getestet).
Am Telefon wurde mir mitgeteilt, das es an der Router Software vom Standard Router liegt.
Wir haben das Red Internet & Phone 1000 Cable Paket mit dem Standard Router von Vodafone.

Vodafone Station
Seriennummer CP1935MA8CL
Firmware-Version 1.0.9-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version 1.0.0

Das Deaktivieren der Router Firewall schafft abhilfe. Dies habe ich testweise getan, selbstredent kann das aber keine Lösung sein.

Das Problem besteht laut Kundenservice nicht mit einer Kabel Box der Marke Fritzbox. Diese wurde mir für 5€ Leihgebühr/Monat angeboten.

Alle technische Aspekte beiseite geschoben halte ich diese Vorgehensweise wie Vodafone hier in Zeiten von Corona und zwangs Homeoffice agiert für höchst fraglich. Einfache Lösung wäre doch den Kunden die diese Funktion nutzen, kostenlos eine Fritzbox zu leihen, bis eben der Firewall Software Bug gefixt ist.

Über ein Entgegenkommen würde ich mich sehr freuen, da ich nicht vor habe in den BridgeModus zu welcheln um mir dann eigene Hardware kaufen und konfigurieren muss, wenn dies bedeuet, das man zustätzlich die Homespot Funktion opfern muss.

Danke.

ERFD
Moderator:in
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Hallo zusammen,

 

aktuell testen wir für das Modem eine neue Firmware. Sofern bei diesem Test keine anderen gravierenden Probleme auftreten, wird diese zeitnah auf alle verbliebenen Geräte im Live-Netz verteilt. Die Möglichkeit eine Fritz!Box übergangsweise zur Verfügung zu stellen, haben wir leider nicht.

 

Gruß Fred

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Joerg7
Digitalisierer
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Wann ist hier eine Abhilfe vorgesehen?

 

myFritz! funktioniert nämlich leider mit der Firmware 1.0.9 auch nicht (Vodafone STation im Bridge Mode, FB 7590 dahinter). Äusserst ungünstig für Smart Homes.