Keine Internetverbindung im Bridge-Modus
Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

Ich betreibe eine Vodafone-Station im Bridge-Modus bzw. hab das bis vorhin getan.

Gestern wurden bei uns in der Stadt wohl Wartungsarbeiten durch Vodafone durchgeführt und seitdem bekomme ich keine Internetverbindung mehr wenn die VS im Bridge-Modus betrieben wird.

Bisheriger Aufbau war:

VS im Bridge-Modus -> Asus RT-AC87U als Router -> anderweitige Netzwerkkomponenten (PCs, TVs, usw).

Was ich bisher versucht habe:

-Neustart und längere Zeit vom Strom trennen Der VS und des Asus Routers

-Werkseinstellungen des Asus Routers wiederherstellen

hat alles keine Abhilfe gebracht.

Das Einzige was funktioniert ist, die VS nicht mehr im Bridge-Modus zu betreiben (was ich aber sehr gerne würde).

 

Ich bin nach langer Suche auf folgenden Hinweis gestoßen: Keine-WAN-IP-im-Bridge-Modus 

die dort vorgeschlagene Änderung kann ich aber leider nicht umsetzen, da ich die nötige Einstellung in meinem Asus Router leider nicht vornehmen kann.

Gibt es evtl noch andere Wege wie ich die VS wieder im Bridge-Modus betreiben kann?

 

Gruß

Lui_666

14 Antworten 14

@Lui_666  schrieb:

dort wurde mir gesagt, dass für meinen Anschluss IPv6 deaktiviert wurde, dies für den Betrieb im Bridge-Modus aber benötigt werde.


wenn du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommst, ist diese Aussage richtig 

Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok,

Mit der Hotline Telefoniert, 

Dual stack ist geschaltet, VS läuft im Bridge-Modus und wenn ich nur meinen PC direkt an der VS angeschlossen habe, habe ich Verbindung ins Internet.

Schließe ich meinen Asus Router (Asus -AC87U) an, bekommt dieser keine Verbindung.

Es deutet wohl auf ein Problem mit dem Asus Router und der fehlenden Einstellmöglichkeit "Klassenidentifikator (Option 60) und Kundenidentifikator (Option 61)".

Hat evtl noch jemand einen Tipp für mich (einen neuen Router wollte ich eigentlich nicht kaufen)

Unbenannt.JPG

das Problem ist der DHCP Server von Vodafone

dieser muss, auch ohne dass der Client diese Option übergibt, eine IP zuteilen 

aber das mach mal der Hotline klar

Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soooo, Problem gelöst!

 

Ich habe auf meinen Router eine andere Firmware geflasht (https://www.asuswrt-merlin.net).

Mit der sind die beiden Optionen ["Klassenidentifikator (Option 60) und Kundenidentifikator (Option 61)"] verfügbar.

Habe dann bei Option 60 etwas eingetragen (in meinem Fall einfach "asus") und siehe da, es läuft!

Nochmal ein großes Dankeschön an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!