1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet seit letzten Freitag (Red Internet & Phone 250 Cable)
lacusbenacus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Internet ging letzten Freitag nach einem Neustart vom Router nicht mehr. Davor ist es alle paar Sekunden ausgefallen, weshalb ich überhaupt den Router neu angesteckt hab. Nachdem ich alle Kabel sorgsam geprüft habe und alle anderen Neustart Anweisungen ausprobiert hab, hab ich bei Vodafone angerufen. Da hieß es, dass es am Router liegt und mir ein neuer zugeschickt wird.

Heute am Dienstag ist er angekommen, leider hab ich immer noch kein Internet.

Das Probleme wurde anscheinend intern jetzt weitergegeben, ich seh bei mir aber leider kein Ticket mehr, hoffe aber, dass trotzdem noch was gemacht wird.

Wie schon gesagt habe ich einen Kabelanschluss (Red Internet & Phone 250 Cable).

Als Router hab ich die Basic Vodafone Station (Vodafone TG3442DE).

Kurz nach dem Start brennt das LED weiß bei Internet, Docsis wird auch in der Routermaske als Online angezeigt. In's Internet kommt man trotzdem nicht (egal ob Wlan oder Lan).

Nach ein paar Minuten blinkt das Internet auch mal für kurze Zeit rot, dann mal kurz weiß und dann ist Docsis wieder Online aber kein Internet.

Auch die Maske, bei der man sich laut Service anscheinend anmelden muss, kommt bei mir nicht, wenn ich den Browser aufmache.

Als der Router noch funktionierte, war ich mir immer sicher, dass auch bei Phone ein weißes LED durchgehend war. Dieses gab's seit letzter Woche nicht mehr. Ich hab kein Telefon angeschlossen, weiß deshalb nicht ob man die LED überhaupt braucht bei Telefon bzw. inwiefern das das Internet beeinflusst.

Ansonsten hab ich noch die Screenshots von den Up- und Downstreamkanälen von DOCSIS-Status. Einmal wenn es offline und einmal wenn's online angezeigt wird.

Hatte jemad auch schon ein ähnliches Problem? Ich befürchte, dass ich leider nix tun kann außer abwarten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die NE3 Techniker haben herausgefunden, dass irgendein Teil zwischen Haus und Verstärkerpunkt einen kurzschluss hatte und ausgetauscht werden muss. Hier wird in den nächsten Tagen/Wochen mal der Tiefbau anrücken und das Problem beheben. Die gute Nachricht ist, dass das Internet seit letzten Donnerstag wieder geht. Es gibt zwar manchmal ein paar Störungen, diese sind aber meist nur minimal und man kann das Internet wieder fast problemlos benutzen. Nachdem der Tiefbau das Problem behoben hat, sollte hoffentlich alles wieder flüssig laufen.

Das Problem bestand anscheinend schon länger und hat wahrscheinlich den sechstägigen Ausfall von den letzten beiden Woche verursacht.

Die Störung konnte an den zu hohen und niedrigen Powerleveln vom DOCSIS Upstream und Downstream erkannt werden, welches auch hier @Gelöschter User aufgefallen ist , danke dafür. Der neue Router hat also keine Abhilfe geschaffen, die Techniker konnten das Problem aber weitgehend lösen. Vielen Dank auch an @Wallace für die Hilfestellung und Infos.

Wenn ich mal umziehe, werd ich mir auf jeden Fall gleich die Upstream und Downstream Werte anschauen, damit sowas eventuell schon eher auffällt und behoben werden kann. Leider hatte ich davon keine Ahnung, bis ich mich mehr damit auseinandergesetzt habe. Vielleicht wäre eine kurze Anleitung von nem Support zur Auslesung der Werte bei der Störungshotline auch hilfreich, wobei die Werte wahrscheinlich sowieso vom Support ausgelesen werden können, da bin ich mir aber nicht sicher.

Naja, Problem weitgehend gelöst und ich kann fast wieder unbeschwert surfen und arbeiten. Vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @lacusbenacus ,

die Power Level deiner DOCSIS 3.0 Uploadkanäle sind zu hoch und bei zwei deiner Downloadkanäle ist der Power Level grenzwertig oder zu niedrig (siehe Anhang) warte bitte bis sich ein VF Mod in deinem Beitrag meldet der kann deinen Anschluß einmal prüfen gegebenenfalls einen Techniker schicken.

Gruss

Methusalem1

Wallace
Ex-Moderator:in

Hi lacusbenacus,

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace 

Heute war der Techniker da und die Leitung geht wieder. Er hat die Buchse in der Wohnung getauscht.

Im Keller bei der Anschlussüberprüfung hat er gemeint, dass das Problem an der Leitung liegt, die von außen zum Haus kommt. Also anscheinend kommt zu viel Upstream rein oder so, aber er hat gemeint bei uns passt eigentlich wieder alles und dieses Problem muss mal anderweitig gelöst werden.

Jetzt wurde ich gerade darüber verständigt, dass am Montag nochmal ein Techniker kommt und nochmal in die Räume muss, obwohl mir ja vor ein paar Stunden gesagt wurde, dass eigentlich alles passt.

Können Sie mir sagen, warum nochmal jemand kommt? Am Telefon wurde mir gesagt, dass man sich bei Vodafone schon was dabei gedacht haben wird, aber gibt's da keine genaueren Angaben?

Wallace

Hey,

am 16.08 soll der Fehler in der NE3 (zwischen Haus und Verstärkerpunkt) eingemessen werden und da ist es gut möglich, dass ein Techniker erneut an den Übergabepunkt ran muss.

VG Wallace

Die NE3 Techniker haben herausgefunden, dass irgendein Teil zwischen Haus und Verstärkerpunkt einen kurzschluss hatte und ausgetauscht werden muss. Hier wird in den nächsten Tagen/Wochen mal der Tiefbau anrücken und das Problem beheben. Die gute Nachricht ist, dass das Internet seit letzten Donnerstag wieder geht. Es gibt zwar manchmal ein paar Störungen, diese sind aber meist nur minimal und man kann das Internet wieder fast problemlos benutzen. Nachdem der Tiefbau das Problem behoben hat, sollte hoffentlich alles wieder flüssig laufen.

Das Problem bestand anscheinend schon länger und hat wahrscheinlich den sechstägigen Ausfall von den letzten beiden Woche verursacht.

Die Störung konnte an den zu hohen und niedrigen Powerleveln vom DOCSIS Upstream und Downstream erkannt werden, welches auch hier @Gelöschter User aufgefallen ist , danke dafür. Der neue Router hat also keine Abhilfe geschaffen, die Techniker konnten das Problem aber weitgehend lösen. Vielen Dank auch an @Wallace für die Hilfestellung und Infos.

Wenn ich mal umziehe, werd ich mir auf jeden Fall gleich die Upstream und Downstream Werte anschauen, damit sowas eventuell schon eher auffällt und behoben werden kann. Leider hatte ich davon keine Ahnung, bis ich mich mehr damit auseinandergesetzt habe. Vielleicht wäre eine kurze Anleitung von nem Support zur Auslesung der Werte bei der Störungshotline auch hilfreich, wobei die Werte wahrscheinlich sowieso vom Support ausgelesen werden können, da bin ich mir aber nicht sicher.

Naja, Problem weitgehend gelöst und ich kann fast wieder unbeschwert surfen und arbeiten. Vielen Dank.

Wallace

Hey,

Danke für Deine Rückmeldung. Laut System warten wir aktuell noch auf die Genehmigung der Stadt für die Verkehrsrechtliche Anordnung. Sobald die da ist kann´s mit den Tiefbauarbeiten losgehen.

VG Wallace

Gey
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin total frustriert ,seit Freitag haben wir kein Internet