Kanal 34 außerhalb der Norm, Rest i.O.
Leon_Emm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle zusammen,

nach meinem Umzug musste ich feststellen, dass der Kanal 34, ODFM von 751-860 MHz, 4096QAM moduliert sehr weit außerhalb der Norm ist. Alle anderen Kanäle sind aber noch i.O. (+/-)... Siehe Screenshot.

Die Verbindung ist aber tatsächlich vollkommen in Ordnung und es kommt auch ordentlich Bandbreite an. Gebucht ist ein 1000er CableMax und via LAN kommen aktuell 970MBit DS und 47MBit US (aber hier irrelevant) bei 11 ms unloaded Ping und 47 ms loaded Ping an. Bundesland Baden-Württemberg, PLZ 74xxx

Besteht Handlungsbedarf, wegen der -8.3dBmV bei einer 4096QAM Modulation?

Viele Grüße

 

 

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der 2. Screenshot kann nicht geöffnet werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Leon_Emm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh, das ist nicht gut. Anbei nochmal die Screenshots der Kanalstatistiken. Hoffentlich klappts diesmal. 

EDIT: Die Live-Vorschau tut bei mir immer noch nicht, aber heruntergeladen werden die Bilder angezeigt...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also ich kann keines öffnen oder herunterladen.

Egal, laut meiner Liste sollte bei DS DOCSIS 3.1 mit 4096QAM der min. Wert bei 0,1 liegen.

Aber bei 4096QAM bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Leon_Emm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Komisch - jedenfalls: Genau, meines Wissens sollte der Pegel bei 4096QAM minimum bei 0dBmV +/- liegen. Der betroffene Kanal liegt jedoch weit abseits der Norm.

Kurz nochmal beschreibend:

Kanal 33, ODFM, 135 - 324 MHz, 4096QAM, -0,7dBmV, SNR 41dB, Lock ja
Kanal 34, ODFM, 751 - 860 MHZ, 4096QAM, -8,2dBmV, SNR 35dB, Lock ja

Kanäle 1-24 liegen in einer Spannweite von -3,2dBmV bis 0,7dBmV bei 256QAM... Die Internetverbindung läuft auch eigentlich ganz gut...