22.09.2024 14:51 - bearbeitet 22.09.2024 14:55
Da Vodafone und AVM mit den Schultern zucken, melde ich mich hier mal.
Seit der Wartungsarbeiten von Vodafone Anfang letzter Woche sind Internet und Telefon ausgefallen.
Umgebung:
- Kundeneigene Fritzbox 6490 (war bis Anfang letzter Woche an diesem Anschluss im Einsatz)
- Vertrag: Red Internet & Phone 50
- Zugriff mit Windows11-Desktop und iPhone/Android Handys
- Software überall aktuell
Störungen:
- Nach neuer Aktivierung kein Zugriff auf Webseiten
- Keine Aktivierung der Telefonnummern
1st-Level Support hat nach Störungsmeldung das alte Hitron provisioniert. Mit dem alten Aktivierungscode konnte ich meine eigene Fritzbox nicht mehr aktivieren.
Ein neuer Aktivierungscode führt nun zu folgendem Ergebnis:
- Obwohl die Verbindung steht, komme ich nicht ins Web
- Diagnosefunktion meldet nach Start der Fritte "Internet verfügbar" und dann gleich "Internet wurde getrennt"
- System-Ereignisse im Foto
- Per WLAN verbundene Handys können aber ins Web
Jetzt kam 1-level auf die Idee: Dual Stack: eine IP4 wurde geschaltet; am nächsten Tag bestätigte man mir, dass nix geschaltet war. Man müsse das auf das Gerät buchen; wurde wohl auf alte Hitron gebucht. Das Ding äuft auch.
Unter Windows sieht das wie folgt aus (siehe Foto).
Manche IP-Adressen werden aufgelöst, andere nicht (siehe Foto).
Da ich die gleiche Hardware mit der gleichen Konfig einsetzt wie vor dem Ausfall, gehe ich davon aus, dass das Problem auf Vodafone-Seite liegt. Warum kann man die Zustand von vor 14 Tagen nicht restaurieren?
Sitze nun seit knapp 2 Wochen an dem Problem, habe > 40 Stunden eingesetzte und komme nicht weiter; please help!
VG, Jens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.09.2024 18:21
langsam wird*s gruselig: Vorgestern hat der Techniker Vorort keine Probleme gefunden und heute sagt die Fachabteilung, dass ein Techniker rauskommen soll und ich soll dem "erweiterten Service" zustimmen; dann soll ich dafür Bezahlen, dass Vodafone meinen Anschluss vor 2 Wochen lahmgelegt hat???
am 25.09.2024 18:41
Ja, eine neue 6600 mit der Artikelnummer 2000 2910
kannst du mit dem vorhandenen Aktivierungscode aktivieren
am 26.09.2024 09:21
ist es bei gebrauchten Boxen aus dem freien Handel so, dass der Vorbesitzer die Box bei Vodafone aus dem Bestand nehmen lassen muss oder kann man die einfach anschließen und aktivieren?
Sorry, dass ich immer nur zeitversetzt antworte; mein Datenkontingent geht zur Neige...
am 26.09.2024 11:42
Hi @markus981,
wenn es sich um ein Mietgerät handelt, können wir dieses an Deinem Anschluss nicht freischalten. 😳
Geht es allerdings um eine Box, die der Vorbesitzer sich selbst gekauft und dann wieder verkauft hat, können wir die Freischaltung gern für Dich prüfen.
Liebe Grüße
R4mona
am 26.09.2024 14:38
Danke für die Antwort; nachdem ich nun eine 6660 und eine brandneue 6670 versucht habe zu provisionieren ist klar: MURKS bei Vodafone. Der Techniker hat keine Probleme am Anschluss festgestellt und alle drei Kabelboxen kommen nach dem Aktivieren im Portal nd dem dann erforderlichen Neustart wieder auf den ersten Installationsschritt zurück und wollen aktiviert werden. Da hängen noch irgendwie Daten vom alten Hitron in meinem Profil!!!
am 26.09.2024 15:27
hatte ich fast vermutet
da stimmt was in deinen Kundendaten nicht
am 28.09.2024 12:25
Lösung: mein Profil bei Vodafone hatte Fehler; close
am 28.09.2024 16:07
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt