Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
25.02.2026 01:48 - bearbeitet 25.02.2026 01:50
Moin,
seit heute oder besser, weswegen das etwas merkwürdig erscheint und eher auf einen versuchten Hack hindeutet, schon in der Nacht von gestern auf heute, habe ich massive Probleme die gewählten DNS-Server aufrechtzuerhalten. Auch wenn ich den Rückfall auf unverschlüsselte erlaube, sowohl bei den DNS-Servern, wie auch bei DNS over DOT, verschwindet sogar der Eintrag aus der Verbindungsübersicht.
Laut Vodafone-Kundenservice wurde bei der Baustelle direkt vor der Haustür ein Kabel beschädigt, aber das Problem erscheint mir zu spezifisch, als das es dann nur die DNS-Einstellungen und Ports treffen lönnte. Zumalbei einem IP-Wechsel sofort wieder alles am Start ist und auch für eine gweisse Zeit reibunglos läuft.
Dieses Problem trat, wie bereits erwähnt in der Nacht auf und hat mich bis in die Morgenstunden beschäftigt, um die fritz.box wieder startklar zu bekommen, denn wenn die Verifizierung des fritz.box-Benutzers auf Fehler läuft und VPN ist noch aktiviert, dieser sich nicht mehr rausnehmen lässt, weil die Box auf die Verifizierung wartet. Somit bleibt nur ein Reset der Box.
Hat jemand schonmal etwas vergleichliches erlebt, kann, wie laut Kundenservice bei einem beschädigtem Kabel nur der DNS-Verkehr ausfallen und die Box in so ein Chaos stürzen? Scheint mir etwas weit hergeholt, eher müßte auch die allg. Qualität der Verbindung leiden.
Erst werden Unterschriften gefälscht, bereits in einem Beitrag erwähnt, und nun ist eine wichtige Schutzfunktion "ausgefallen" So langsam fang ich an mich bei Vodafone zu fragen, ob die Privatsphäre und Rechte des Kunden etwas bedeutenxD
BG
Steffen
am 25.02.2026 08:56
deine Screenshots zeigen keine relevanten Informationen
poste mal die Signalpegel und das Ereignisprotokoll