07.11.2021 17:30 - bearbeitet 07.11.2021 17:41
Hallo Community,
seit Vodafone vor ein paar Monaten anscheinend das Routing von UnityMedia auch noch geändert hat geht bei mir im Bereich Onlinespiele leider nichts mehr. Mit UnityMedia hatte ich seit 2018 nie Probleme in diesem Bereich.
Von 17:00 - ca. 00:00 Werktags und ab ca. 14:00 an Wochenenden (Stoßzeiten eben) habe ich Latenzen im Bereich 40 - 1000+, im Schnitt liege ich bei Google, Twitter, und pathofexile.com aktuell bei 100+. Selbst im TeamSpeak habe ich teils eine Latenz von über 200!
Im Vergleich habe ich nachts und früh morgens stabile Latenzen um die 30-40 mit denen ich leben kann.
PingPlotter zeigt direkt am ersten Hop bereits eine zu hohe Latenz. Mein Plot sieht aus wie ein EKG, im Vergleich dazu hat ein Freund bei der Telekom stabile Werte um die 10-20 (DSL, also generell niedriger). Eine Bekannte in Dresden hat bei Vodafone dieselben Probleme wie ich.
Nun hat man mir eine neue Vodafone Station mit Power Upload und DualStack angedreht welche ich direkt wieder wiederrufen werde, da es nichts gebracht hat.
Nach endlosen Telefonaten kommt immer noch kein Techniker, die Tickets werden einfach immer wieder geschlossen "da ich ja Internet habe".
Meine letzte Hoffnung ist, nachdem ich hier in Foren geforscht habe, dass ggf. direkt am Haus ein Fehler vorliegt. Vielleicht ist der UnityMedia Verteiler (ich hab hier keine Ahnung) ja nicht voll kompatibel mit den neuen Vodafone Einstellungen oder ein Hardwaredefekt liegt vor (war wohl so bei einem anderen User hier, nach Austausch war alles in Ordnung).
Ich befürchte aber ein generelles Überlastungsproblem im Raum Bielefeld.
Leider hatte ich vor UnityMedia an diesem Standort ebenfalls Vodafone, aber DSL.
Den Vertrag konnte ich wegen mangelnder Leistung per Sonderkündigung beenden.
Ich bin unfassbar enttäuscht von Vodafone, es ist mir schleierhaft wie man als Unternehmen eine stabile Leistung eines anderen Unternehmens übernehmen kann und diese dermaßen in den Dreck laufen lässt.
Als ich das erste Mal las dass UnityMedia gekauft wird hatte ich hier schon eine böse Befürchtung, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Als letzten Anlauf versuche ich nun mein Glück hier in der Hoffnung eine brauchbare Antwort oder einen Techniker zur Prüfung der Hardware zu bekommen.
An der Hotline bekommt man ja als Kunde immer nur dieselben Floskeln, das beste war heute, dass angeblich eine Störung der neuen Station durch ein Update vorläge. Ich habe die junge Dame gefragt ob das Update der Station schon alte UnityMedia Router (gestern ausgetauscht) oder Vodafone Kunden allgemein seit 3 Monaten plagt.
Ich kann wirklich eine Uhr nach der Erhöhung der Latenzen stellen und die niedrigen Latenzen morgens zeigen ja, dass prinzipiell kein Problem an meinem Rechner vorliegt.
WIN10
Firefox
Verbunden per LAN
Beispielhafte Plots zu Stoßzeiten:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.12.2021 23:29
Hallo,
ich weiß nicht was heute passiert ist aber ohne eine Handlung oder Änderung meinerseits sah es heute den ganzen Tag eigentlich sogar normal aus.
Wenn es jetzt (fast - ab und an Aussetzer sind ja normal) jeden Abend so wäre hätte ich keinen Grund zur Beanstandung.
Ich bin auf morgen gespannt, vielleicht war heute nur ein Glückstreffer (oder wurde im Hintergrund etwas umgestellt?). Natürlich wären konstantere Werte optimal aber so würde es mir zu Stoßzeiten (solche Werte wie diese hatte ich zwischen 19:00 und 00:00 seit Monaten nicht mehr) schon reichen:
5.12.21 20-23:30
am 07.12.2021 19:36
Hallo,
Update 7.12.21 - Werte wieder schlechter, ich plotte noch den abend aber die Tendenz ist also wieder eher negativ.
Scheint also nur ein Glücksfall am Sonntag gewesen zu sein.
VG
am 07.12.2021 21:07
Und wieder sieht es so aus (Durchschnitt von 266):
21:04 07.12.21
am 09.12.2021 13:15
Hi Vale81
Ich habe gerade mal ins Ticket geschaut, über dieses hat die Technik nun eine Auslastung festgestellt. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Ein Plandatum für einen Nodesplit ist für Deine Umgebung aktuell noch nicht hinterlegt.
Liebe Grüße
Ida
am 09.12.2021 21:00
Hallo,
danke für die Rückmeldung, es ist also wie vermutet.
Welche Optionen habe ich nun?
- Preisminderung?
-Sonderkündigung?
Folgende Punkte würde ich noch gerne mitgeben:
1. Eine Aussage wie diese hätte schon vor Wochen getätigt werden können. Als Endkunde unzählige Male in der Hotline vertröstet zu werden mit "führen Sie einen Reset durch" steigert nur noch den eh schon vorhandenen Frust. Allein die Tatsache, dass ich beweisen muss, dass es sich nicht um ein WLAN Problem handelt ist ziemlich irritierend. Jeder halbwegs normaldenkende Mensch kann erkennen, dass hier eine Überlastung vorliegt da es nur die Stoßzeiten betrifft.
2. Warum hat das vor dem Kauf von UnityMedia noch ohne Probleme funktioniert?
Wurden die Nodes zusammengelegt?Liegt es am neuen Betreiber des Backbones?
Eine Aussage wie "es hat sich nichts geändert" kann nicht stimmen da ich vor Vodafone mit Kabel keinerlei Probleme hatte und seit 2017 hier wohne.
Insgesamt ist der Umgang mit Kunden durch Vodafone äußerst unbefriedigend, der Gipfel ist hier noch dass einem erzählt wird man solle ein Upgrade des Uploads buchen um das Problem zu beheben. Dies zeigt nur, dass die Hotline Mitarbeiter entweder inkompetent oder lustlos sind. Ein Interesse an einer echten Lösung scheint keiner zu haben. Wenigstens sind die meisten Mitarbeiter dabei noch freundlich, wobei es hier durchaus auch Ausnahmen gibt.
Danke trotzdem für eine offizielle Anerkennung und Bestätigung des Problems.
am 16.12.2021 10:56
Hey Vale81,
ich verstehe sehr gut, dass Du enttäuscht bist. Störungen sind nie schön.
Bei Auslastungen ist es uns leider möglich eine sofortige bzw. kurzfristige Abhilfe zu schaffen. Um diese nachhaltig zu beheben, werden Node Splits von uns durchgeführt. Dabei handelt es sich um komplizierte Arbeiten, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen. Unsere Techniker:innen geben ihr Bestes, um die Leitungen und Knotenpunkte schnellstmöglich auszubauen.
Viele Grüße
R4mona
am 21.12.2021 21:34
Hallo,
ich habe jetzt mit der Rechnungsabteilung gesprochen und bekomme wenigstens einen Rabatt.
Das ändert zwar nichts an der Störung aber wenigstens muss ich nun nicht mehr den vollen Preis bezahlen.
Daher kann der Thread hier wohl geschlossen werden.
MfG