1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet ständige Verbindungsabbrüche
Dominik98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community!

Hier mein Problem:

Ich bin kürzlich von Vodafone mit dem Versprechen einer 1 Gigabit-Glasphaser-Leitung angeworben worden. Im nachhinein stellte sich raus, es handelt sich gar nicht um eine richtige Glasphaser-Leitung, sondern lediglich um einen Kabelvertrag über 1 Gigabit. Naja. Hatte zwar schon schlechtes über Kabel gehört, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

Die erste Woche oder so lief auch alles blendend. Dann fingen die Probleme an. 
Es handelt sich um ständige kleine Verbindungsabbrüche, die nach manchmal 10 Sekunden und manchmal erst nach Minuten wieder weg sind. Die (mit desaströs schlechter Software versehene) Vodafone Station spuckt auch nichts vernünftiges aus.

Ich habe jetzt schon seit Wochen mit dem Kundendienst rumtelefoniert, einer der ersten Leute mit denen ich in Kontakt stand meinte, die Werte der Box sind grauenvoll und es muss unbedingt ein Techniker vorbeischauen. Zu diesem Termin ist es jedoch nie gekommen. Ständig wurde mein Ticket als gelöst markiert und einfach geschlossen. Ein erneutes öffnen des Tickets führe auch zu keiner Änderung.

Nach etlichen weiteren Hotline-Anrufen hatte mir dann ein Mitarbeiter gesagt, die Ausfälle liegen an dem massivst überlasteten Netz hier und es sei überhaupt gar nicht richtig ausgebaut worden. Dies könne sich noch um Jahre handeln.

Klingt jetzt erstmal merkwürdig, vor allem vor dem Hintegrund, dass sich das bis dato kein einziger Techniker mal vor Ort angeschaut hätte. Es kann sich ja sehr gut auch um ein defektes Teil in der Hausanlage oder sonstigem handeln. Überzeugend war der Mann am Telefon jedoch, also den Wechsel von Kabel zu DSL bei Vodafone veranlasst. Nun haben die werten Herren aber den Anschlusstermin mit dem alten DSL Anbieter allerdings ebenfalls, sorry, *** und ich sitze jetzt einen ganzen Monat auf einer unbrauchbaren Gigabit-Leitung.

Hier die Bitte an Mods, sich die angehangenen Kanäle mal anzuschauen und gegebenenfalls bitte endlich einen Techniker vermitteln!

8 Antworten 8
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dominik,

 

ich schaue mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,
danke schonmal für die Antwort. PN ist raus

LG

Dominik98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier füge ich auch nochmal zwei PingPlotter an. Es sollte sehr deutlich sein, dass das Internet überhaupt nicht nutzbar ist. Der gezeigte Zustand ist permanent. Keine 2 Minuten störungsfreies Internet.
Und sowas soll ein Gigabit-Versprechen sein? Da hat die Bambusleitung im Kaff meiner Eltern bessere Leistungen erbracht.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dominik98,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass seit dem 24.05.2022 ein Ticket für Dich besteht. Laut den darin vermerkten Infos bist Du von einer Auslastung betroffen.

Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir viele Genehmigungen und eine gute Planung.

Leider ist mir noch kein Termin für die Arbeiten in Deiner Region ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi R4mona,

na immerhin bekomme ich von Dir eine richtige Antwort 😄 Wieso mir das niemand am Telefon so kommunizieren konnte, ist mir ein Rätsel.
Ich stehe nur leider jetzt immernoch vor dem Problem, dass mein Internet seit kurz nach Vertragsbeginn nicht nutzbar war und ich ja immernoch einen Monat auf euer DSL warten muss. In der Zwischenzeit bin ich massivst auf mobile Daten angewiesen, was zu nicht unerheblichen Mehrkosten meinerseits führt.
Außerdem wurden mir diesen Monat 90€ in Rechnung gestellt!? Ich kann besagte Rechnung nicht einmal öffnen.

Lässt sich da was mit einer angemessenen Gutschrift machen?

LG, Dominik

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

ich habe Dir eine kurze PN zu Deiner Frage geschrieben.

 

VG

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

leider klärt deine PN dennoch nicht die unzulässige Rechnung von 90€. Ich habe Dir dazu geantwortet. Ich bitte um Korrektur.

LG, Dominik

Nochmal ein Update:
Also es wird von Tag zu Tag schlimmer. Das Internet ist wirklich so gar nicht nutzbar. Da ich bei euch aber noch gefühlt ewig auf die DSL Schaltung warten muss, hätte ich gerne eine Übergangslösung. Wie zB den Gigacube. Andernfalls storniere ich DSL bei euch und beauftrage Freitag einen anderen Anbieter, dieser kann innerhalb deutlich kürzerer Zeit den DSL Anschluss stellen.