1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet seit einigen Tagen massiv gestört. Rückwegstörung (66111)?
Michael081995
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ca. seit dem 13.06.2022 ist mein Kabel-Anschluss mit Festnetz und Internet extrem gestört. Angefangen hatte es die Tage erst damit, dass das Internet alle 1-2 Stunden immer so für 1-2 Minuten völlig weg war. Das war schon auffällig und nervig. Da ich vorher 2 Jahre lange in dieser Wohnung absolut keine Probleme hatte, habe ich mir dabei aber noch nichts gedacht.

Am Donnerstag den 16.06.2022 gab es dann den Nachmittag und Abend über mehrere längere Totalausfälle von insgesamt mehreren Stunden. Hier habe ich dann auch ein erstes Störungsticket erstellen lassen. Hier hieß es dann es gäbe eine sogenannte "Rückwegstörung". Mehr steht in dem Ticket nicht und ich habe auch keine weiteren Informationen dazu erhalten.

Am nächsten Morgen, am Freitag den 17.06.2022 ging das Internet plötzlich wieder ohne Probleme und auch in voller Geschwindigkeit im Down- und Upload. Um ca. 14 Uhr ging ich dann zur Arbeit und meine Freundin schrieb mir um ca. 15 Uhr, dass das Internet wieder komplett ausgefallen ist. Als ich um 20 Uhr von der Arbeit wiederkam, war das Internet immer noch weg. Dann habe ich die Störungshotline angerufen und ich hatte einen freundlichen Mann am Telefon, der mir aber leider auch nicht mehr sagen konnte, als dass es "eine Störung" gäbe (der Begriff "Rückwegstörung" ist nicht gefallen) und er auch nicht weiß, wann das gelöst werden würde. Er ließ noch ein Ticket erstellen. Das Internet ging leider bis ca. 1 Uhr immer noch nicht.

Am nächsten Morgen am Samstag den 18.06.2022 ging das Internet wieder ohne Probleme und in voller Geschwindigkeit. Dann ab 12:30 Uhr mittags wieder: Totalausfall bis in die Nacht gegen 1 Uhr. Am Sonntag Morgen den 19.06.2022 war das Internet wieder da. Gegen 12:30 Uhr mittags ist das Internet wieder komplett ausgefallen und funktioniert auch bis jetzt immer noch nicht.


Ein Neustart des Modems (CBN CH6640E) hat leider nie geholfen. Das obere Licht des Modems leuchtet dauerhaft (dass es eben Strom hat) und auch das unterste Licht leuchtet dauerhaft (für das WLAN). Die zweite Leuchte von oben blinkt ohne Pause. Ich glaube es ist die Leuchte für den Download. Die anderen Leuchten sind aus. 


Wir retten uns jetzt mit dem WLAN eines Nachbarn, der "normales" DSL und kein Kabel-Internet hat, der im Urlaub ist und uns netterweise seinen Zugang nutzen lässt. Das wird aber nicht ewig möglich sein.

Ich fühle mich etwas verloren mit diesem Problem, da in dem ersten Ticket seit dem 16.06.2022 überhaupt nichts mehr aktualisiert wurde und ich auch andersweitig nicht benachrichtigt wurde. Das 2. Störungsticket, welches am Telefon eröffnet wurde, wurde als quasi "gelöstes Problem" wieder geschlossen.

Wie kann mir nun geholfen werden? Ich hätte gerne ein ungefähren Zeitrahmen, wann denn dieses Problem gelöst werden könnte, oder ob ich mich mehr um Techniker oder Sonstiges bemühen muss...?

 

Randinformationen:

PLZ: 66111

Anschluss: Kabel
Vertrag: Red Cable 250

Modem: CBN CH6640E (auch über LAN am Rechner angeschlossen)

 

Mit freundlichen Grüßen, Michael

8 Antworten 8
Michael081995
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Um 8 Uhr bekam ich eine Mail von Vodafone, dass mein Internet wieder funktionieren würde und das Ticket geschlossen wird. Das Internet hat aber immer noch Totalausfall und funktioniert jetzt nicht mal mehr morgens. Das Internet ist jetzt seit 4 Tagen also mehr als den halben Tag weg und bald sogar seit 24 Stunden ohne Pause tot.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Michael081995,

 

ziemlich ärgerlich das ganze.

 

Ich schau mir das gerne mal im Detail an.

 

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.  

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann geh ich dem gerne nach.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

ich habe dir eine PN geschickt. Ich hatte dir auch dazugeschrieben, dass das Internet heute seit ca. 13 Uhr wieder funktioniert. Es ist eben nur die Sorge da, dass es sich wieder verabschiedet, weil es die letzten Tage ja auch immer wieder Phasen gab, an denene das Internet einwandfrei funktionierte.

LG Michael

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Michael081995,

 

Deine Nachricht ist angekommen, vielen Dank.

 

Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut, da passt wieder alles.

 

Es gab hier zwei Netzstörungen:

 

Zum einen gab es ein Störsignal, welches zu den Abbrüchen geführt hat. Das konnte heute morgen beseitigt werden und dazu hast Du die Abschlussmeldung erhalten.

 

Leider gab es zwischenzeitlich noch ein defektes Bauteil in einem Verstärkerpunkt, welches zu dem kompletten Ausfall geführt hat.

 

Das defekte Bauteil wurde gegen 14 Uhr ausgetauscht. Somit wurden alle Fehlerquellen beseitigt, welche Deinen Anschluss beeinträchtigt haben.

 

Ich kann Dir hier gerne eine Gutschrift, in Höhe von 10 € einrichten.

 

Wenn das ok für Dich ist, gib mir hier nochmal kurz Bescheid und ich veranlasse alles weitere.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

 

ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort! Man fühlt sich doch wesentlich besser und beruhigter, wenn man genau weiß, was nun Sache ist, bzw. war, und nun das Internet auch wieder einwandfrei funktioniert.

Über die Gutschrift freue ich mich natürlich! Muss ich dir dafür noch weitere Daten von mir schicken?

LG Michael

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Michael081995,

 

ich kann nachvollziehen, dass man einfach etwas Sicherheit und eventuellen Störungen vorbeugen möchte.

 

Die Gutschrift habe ich gerade eingestellt, dafür benötige ich keine weiteren Daten. 😉

 

Die Gutschrift ist dann auf einer der nächsten beiden Rechnungen ersichtlich.

 

Wenn noch etwas sein sollte, dann melde Dich gerne wieder.

 

Viele Grüße, Martin

 

PS: Du bekommst gleich noch eine PN von mir.

 

Bitte nimm einmal an der Umfrage darin teil.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber Martin,

letztendlich hat das Internet eigentlich nur 1-2 Tage wirklich durchgehalten. Auch dann haben die Abstürze wieder begonnen. Die Zeiten, in denen das Internet weg ist, werden leider auch immer länger. Heute war das Internet wieder fast eine ganze Stunde vollständig weg und über den Netz-Assistenten bekomme ich wieder nur folgende Aussage: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

Von der Störung betroffen:Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"

Damit würde ich mich eigentlich nur ungern zufrieden geben. Ich dachte das Problem wurde gelöst? Ich wohne seit fast 6 Jahren an diesem Ort (seit 2 Jahren in der jetzigen Wohnung, davor aber nur eine Straße weiter gewohnt) und hatte noch nie so viele Probleme mit dem Internet, wie jetzt.

Vielleicht kann mir hier ja nochmal geholfen werden.

LG Michael
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Michael081995,

 

ziemlich ärgerlich das ganze.

 

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und die Störung wurde gegen 19 Uhr behoben. Dort solltest Du eigentlich den letzten Abbruch mitbekommen haben.

 

Stand jetzt kann ich Dich eigentlich nur bitten, Deinen Anschluss weiterhin im Blick zu behalten und hier direkt wieder laut zu geben, wenn es nochmal zu Abbrüchen kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!