1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet seit Dezember oft extrem langsam und laggend
Ratanka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW 47799
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 500 + Power Upload 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Gerät wurde wegen den gleichen Problemen im Dezember bereits ausgetauscht von Vodafone. Dies ist das neu zugeschickte Gerä
    t
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Der Download und Upload sind massiv zu niedrig. (Flukturierend es gibt Zeiten da erreicht es fast Normalität) und der Ping schwankt von 10-200 (sonst war er immer normal 10-30)
    Problem besteht seit Dezember. Siehe Screenshot vom Speedtest (Der Ping wird im speedtest immer als 14 oder so angezeigt obwohl er beim test zwischen 10-300 schwankt, nur den "letzten" wert anzuzeigen hilft da nicht, auch wenn es nicht so scheint ist der PING mein größtes Problem. Langsameren Download und Upload kann man eine Zeit lang verkraften, so einen schwankenden Ping jedoch nicht.
    Das Problem war gefühlt schon gelöst als um den 20. Dezember rum die Leitung wieder normal wurde aber jetzt geht es die letzten Tage schon wieder los.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN (Test mit Wlan keine veränderung aber normal LAN Kabel, verschiedene Kabel zum Test auch probiert ohne veränderung)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Browser sind nicht mein problem da das Problem eher der Ping und Download ist, aber es ist Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Das Problem startete im Dezember woraufhin ich anrief und man mir sagte das mein Router ausgetauscht werden müsste. Nach dem Austausch wurde es nicht besser jedoch einige Tage später hörten alle Probleme auf. DL Speed ging auf 500, Upload auf 50 und der Ping war wieder konstant unter 30. Jetzt vor einigen Tagen geht das ganze schon wieder los (siehe Screenshot)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    angehangen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Mir wurde ein neuer Router zugeschickt. Ausserdem wurde mir mitgeteilt das "für meine Region eine Störung vorliegt aber man mir nicht sagen kann a) welche b) wie lange c) seit wann
    Also quasi 0 Informationen.

1.JPG2.JPGUnbenannt.JPG

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und was kann ich da Machen? Der Router ist ja ganz neu und zeitweise funktionierte es ohne Probleme.

Ich würde die Störhotline anrufen und das melden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Ratanka,

erst einmal wünsche ich Dir ein gesundes neues Jahr.

Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann prüfen wir Deine Werte gemeinsam und starten eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!