1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Cashback über TarifDetective – Vodafone erkennt Vertrag angeblich nicht an
Edu-M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einem Internet-Vertrag, den ich im Dezember 2025 über TarifDetective abgeschlossen habe. Der Hauptgrund für den Abschluss war ein versprochener Cashback von über 300 €.

Der Vertrag bei Vodafone läuft seit Dezember 2025 ganz normal, alles ist aktiv und funktioniert.
Allerdings scheint es ein Problem in der Kommunikation zwischen Vodafone und TarifDetective zu geben:

• TarifDetective hat zunächst keine Bestätigung von Vodafone erhalten, dass mein Vertrag zustande gekommen ist.
  • Nach Rücksprache mit Vodafone wurde mir gesagt, sie würden eine Bestätigung senden.
  • Einige Tage später erhielt ich jedoch von TarifDetective die Nachricht:

„Wir haben von Vodafone die Rückmeldung erhalten, dass dein Auftrag nicht zustande gekommen ist.“

Das widerspricht komplett der Realität, da der Vertrag ja aktiv ist.

Zusätzlich kommt noch dazu:

• Ich habe mehrfach bei Vodafone angerufen
  • Die meisten Mitarbeiter kennen TarifDetective oder solche Cashback-Prozesse überhaupt nicht
  • Teilweise wird gesagt, es gäbe keine Kommunikation mit Drittanbietern

Das ist für mich sehr frustrierend, da solche Angebote ja weiterhin über Plattformen wie Check24, DSLWeb etc. beworben werden, aber im Nachhinein scheinbar niemand Verantwortung übernimmt.

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich dazu einfach an den Tarifvermittler! Vodafone kann dir dabei nicht helfen!

Edit: hast deine Rechnungen auch wie gefordert binnen 4 Wochen an den Reseller geschickt?

ich habe bereits mit dem Vermittler gesprochen, aber Vodafone weigert sich bisher zu helfen. Das Problem liegt an folgendem Fehler im System:

Vodafone hat meinen über den Vermittler eingereichten Auftrag storniert. Trotz dieser offiziellen Stornierung hat Vodafone den Vertrag dennoch aktiv geschaltet. Ich habe somit Zugriff auf den Vertrag und den Service. Da das Geschäftmodell über Plattformen wie Check24 und Co. so läuft, muss Vodafone nun direkt vom Vermittler bestätigt werden, dass mir der Vertrag und der Service bereits zur Verfügung stehen.ich habe bereits mit dem Vermittler gesprochen, aber Vodafone weigert sich bisher zu helfen. Das Problem liegt an folgendem Fehler im System:
Vodafone hat meinen über den Vermittler eingereichten Auftrag storniert. Trotz dieser offiziellen Stornierung hat Vodafone den Vertrag dennoch aktiv geschaltet. Ich habe somit Zugriff auf den Vertrag und den Service. Da das Geschäftmodell über Plattformen wie Check24 und Co. so läuft, muss Vodafone nun direkt vom Vermittler bestätigt werden, dass mir der Vertrag und der Service bereits zur Verfügung stehen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Für den Cashback ist einzig und allein das Portal zuständig - dies ist (auch aus rechtlicher Sicht) dein einziger Ansprechpartner!

Und VF storniert nicht Verträge und aktiviert sie trotzdem - das kann maximal dann passieren, wenn du nach der Bestellung über das Portal und der Aktivierung noch über die VF-Hotline Änderungen am Vertrag vornehmen lässt.