Jitterprobleme beim Online-Gaming
cLay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

Ich benötige ein wenig Hilfe und bin kurz vorm verzweifeln, da ich Abends fast täglich mit meinen "Jungs" einfach entspannt ein paar Runden zocken möchte, was es mir allerdings unmöglich macht, da diverse Games einfach wie ein Sack Nüsse laufen.

Ich habe schon nach etlichen Lösungen gesucht, keine davon hat bisher geholfen, Windows neu aufgesetzt, div. Routereinstellungen vorgenommen, nach diversen Videos geschaut und eingestellt, nichts davon hat irgendwas gebracht.

Egal zu welcher Tageszeit, egal ob per WLAN oder LAN, egal ob der Router frisch neu gestartet wurde oder schon 8h am Netz hängt.

Ob es bei Counter-Strike 2 ist, in Rust, in Rocket-League, in League of Legends, selbst in einem "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" Spiel hängt es.

Ich habe mehrmals angerufen, Störungen sind keine vorhanden, die volle Downloadgeschwindigkeit kommt an, die volle Uploadgeschwindigkeit kommt an.

Die Jittertests sehen immer so aus:

Unbenannt1.JPG

Das war ein Jittertest mit einer Voreinstellung für "Counter-Strike 2" mit folgenden Werten:

Paketgrößen: 338 - 354 Bytes

Frequenz: 128 Pings/Sekunde

Dauer: 30 Sekunden

Akzeptable Verzögerung: 50-60ms

Zum Vergleich ein Test bei einem Kollegen von mir, von meinem Rechner der bei mir Zuhause die Probleme hat:

Unbenannt.PNG

Starte ich ein Jittertest mit den Voreinstellungen "1080p Game Stream (GeForce Now, Stadia, etc.)" sieht das ganze noch extremer aus:

Paketgröße: 1092 - 1108 Bytes

Frequenz: 300 Pings/Sekunde

Dauer: 30 Sekunden

Akzeptable Verzögerung: 50ms

Anbei der Jittertest mit den Settings:

1.JPG

Das ist alles andere als akzeptabel.

Anbei meine Kabel-Informationen.

Ich finde 1660158 nicht korrigierbare Fehler schon auffällig... 

1.JPG2.JPG3.JPG

4.JPG

Speedtest:

Speedtest.JPG

PingPlotter:

PP.JPG

Angeschlossen ist das ganze an einer FRITZ!Box 6690 Cable, der PC ist per LAN angeschlossen.

Die Probleme bestehen erst seit dem Umzug in eine andere Stadt, vorher hatte ich nie solche Probleme mit dem Internet & Vodafone.

Ich zahle ungern für die aktuell beste Leitung auf dem Markt und kann sie nicht so nutzen wie ich sie nutzen wollen würde.

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum kommen laut Messung an deinem PC nur 66Mbit/s an?

ist der direkt mit der Fritzbox verbunden oder kommt da noch was dazwischen? (Switch, Powerline, Wandverkabelung...)

cLay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PC ist direkt mit der FRITZ!box verbunden, per LAN, nichts dazwischen, LAN Port 1, in der Box mit 1 GBit eingestellt, also kein Stromsparmodus.

bei Downloads kommt aber die volle Geschwindigkeit an.

cLay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, nochmal ein wenig nachgeschaut, jetzt kommt alles an, dennoch Jitterprobleme.

Speedtest 27.06Speedtest 27.06Jittertest Settings CS2 (30 Sekunden)Jittertest Settings CS2 (30 Sekunden)Jittertest Ergebnis CS2Jittertest Ergebnis CS2Jittertest Ergebnis 1080 Game StreamJittertest Ergebnis 1080 Game StreamJittertest Settings 1080p Gamestream (30 Sekunden)Jittertest Settings 1080p Gamestream (30 Sekunden)

Jitemci
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich dreh echt bald durch. Ich wohne in Sindelfingen, hab eine 1-Gigabit-Kabelleitung – und trotzdem ist Counter-Strike 2 einfach komplett unspielbar. Mein Bruder hatte früher nur 500 Meter weiter weg gewohnt, auch Kabel, gleiche Leitung – und auch bei ihm ständig Mikroruckler und Verbindungsprobleme.

Jetzt ist er innerhalb der Stadt umgezogen und hat auf DSL gewechselt – und plötzlich läuft alles perfekt. Kein Geruckel, keine Aussetzer, nichts. Das sagt doch alles! Das Kabelnetz hier ist einfach total überlastet, egal wie schnell der Anschluss auf dem Papier ist.

Ich hatte inzwischen bestimmt zehn Mal Techniker bei mir in der Wohnung, hab mich zigmal beschwert – aber gebracht hat’s genau gar nichts. Es ist frustrierend ohne Ende. Wenn man wirklich stabile Verbindung will, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als auf DSL oder Glasfaser zu wechseln. Sonst kannst du dich mit den Problemen halt abfinden und weiter ärgern.

Typ2000
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Leider kenne ich derartiges auch. Einen Lösungsansatz bekommst Du leider nicht. Meiner Erfahrung nach, hat das Kabelnetzt tatsächlich eher schlechte Werte zum Zocken. Pings, die anfänglich gute Werte haben, verschlimmern sich während des Zockens... Das ist aber leider auch nicht unbekannt. Reddit ist voll mit Themen zum Kabelnetz und der eher schlechten Leistung. Dein Gedanke zu DSL zu wechseln, wird wahrscheinlich die beste Lösung sein. 

cLay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ticket von wurde mittlerweile geschlossen mit der Aussage ich soll die FritzBox auf Werkseinstellung setzen damit die Probleme weg sind… toller Lösungsansatz, wird eh nicht funktionieren, werde es aber dennoch probieren, und das Ticket neu eröffnen, sollte dann nichts passieren werd ich definitiv kündigen und schauen ob ich bei Vodafone bleib, angeblich soll ab 09/25 hier ja Glasfaser liegen.

wobei in der alten Wohnung keine Probleme waren, erst jetzt in der neuen..

jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich hab das auch schon seit ewigkeiten. 40 Störungstickets, 3 neue Router, untählige Techniker Besuche. Es ändert sich nichts. Das Problem ist denen völlig egal. Die schlechte Qualität wird für höheren Profit in Kauf genommen. Kabel ist einfach rotz 

cLay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1.JPG

2.JPG

Heute schießt echt den Vogel ab, ich weiß garnicht wohin mit soviel Downloadgeschwindigkeit..

Vodafone hat gestern das Ticket erneut bearbeitet, die Box wird ausgetauscht, habe dem Typen von der Störungshotline auch erzählt wie gut Kabel 1000 in den vorherigen 2 Wohnungen lief.

Die Werte die ankommen sollen perfekt sein, die Fehler sieht er, sollte der Austausch der FRITZ!Box nicht ausreichen wird ein Techniker kommen, aber mittlerweile glaub ich das ist alles sowieso sinnlos.

Abwarten und Tee trinken, alternativ werd ich mich definitiv schlau machen was machbar ist wenn die Leitung so beschi**** abliefert für die Sachen die ich zu 90% damit machen möchte.

Selbes Problem hier. Man müsste das alles mal sammeln und der Bundesnetzagentur übermitteln. Weiche momentan auf einen mobile Hotspot aus weil es fürs Gaming besser geeignet ist. Das sagt dann glaub ich auch schon alles.