Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2025 09:52
Hallo Community,
ich versuche vergeblich über einen Windows PC eine Verbindung zu unserem Firmen VPN herzustellen. Die VPN Verbindung ist erfolgreich eingerichtet und funktioniert über alle anderen Netzwerke bzw. Internetanschlüsse. Nur über mein Heimnetzwerk mit Vodafone Kabel-Internet inklusive FRITZ!Box 6660 ist kein Verbindungsaufbau möglich. Woran kann das liegen?
Vielen Dank und viele Grüsse
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.07.2025 12:10
Grundsätzlich hast Du wahrscheinlich recht, aber stundenlanges Schreiben und Kompetenzgerangel sind weder zielführend, noch Spaß bringend. Ich bevorzuge konstruktivere Ansätze als IT-Abteilungs-Bashing.
Vielen herzlichen Dank!
Ich habe mit dem Vodafone Service telefoniert und es wurde mir in wenigen Minuten eine kostenlose öffentliche ip4 Adresse zugeteilt. Diese war nach ca. 30 Minuten in meiner FRITZ!box ersichtlich und seitdem läuft die VPN Verbindung schnell und problemlos. Ich bin seit über 15 Jahren Vodafone-Kunde und hätte nicht gedacht das ich Folgendes einmal schreiben würde. Sehr kompetenter, hilfsbereiter Service und eine schnelle Lösung für ein scheinbar komplexes Problem. Weiter so, da macht Kunde sein Spaß!
Also, wer ein ähnliches Thema hat, Vodafone anrufen, öffentliche ip4 Adresse einrichten lassen, fertig!
@Kurtler Ohne Dich hätte ich als totaler Laie wahrscheinlich noch Wochen recherchiert! Vielen Dank!!!
04.07.2025 10:18 - bearbeitet 04.07.2025 10:30
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Anschluss auf DSLite läuft, damit hat man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Gruß Kurt
am 04.07.2025 10:32
Hallo Kurt,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Anschluss ist in Ingolstadt, Bayern. Kann man als Kunde daran was ändern?
04.07.2025 10:33 - bearbeitet 04.07.2025 10:36
frage deine IT wann sie mal IPV6 nutzen wollen, gibts ja nur schon 25 Jahre ...
am 04.07.2025 10:39
Offiziell nicht mehr. Du kannst mal bei Vodafone anrufen und bitten, damit die das auf Dual Stack umstellen. Weitere Möglichkeit einen eigenen Kabelrouter verwenden, dann hast du auch wieder Dual Stack.
Gruß Kurt
am 04.07.2025 10:45
Hier ist die Antwort meiner IT auf die Bitte dem Thema auf den Grund zu gehen:
“Es liegt also an deinem „Setup“ zu Hause. Wie ich erfahren habe, scheinst du eine Fritzbox mit Kabelanschluss von Vodafone zu haben – mit diesem Anschluss / Anschlussart haben / hatten Mitarbeiter immer wieder Probleme. Dafür haben wir im Haus einen zweiten VPN Anschluss bzw. Verbindung.
Wenn wir hier auf Fehlersuche gehen, dann kann das sehr lange dauern (wir sind diesem Thema immer aus dem Weg gegangen) und müssen folgendes prüfen:
- Notebook bei dir zu Hause und Versuch Verbindungsaufbau VPN zur Fritzbox hier im Haus
- Wenn es nicht geht:
o Check lokale Logfiles des PCs
o Check lokale Logfiles der VPN Software
o Check Fritzbox Einstellungen
o Test mit LAN / WLAN
o Recherche, Recherche, Recherche, …“
am 04.07.2025 10:47
Ok, danke, ich versuche es mal bei Vodafone. Wenn ich mir einen eigenen Router kaufe und die Vodafonebox nur als Modem nutze funktioniert es auch?
04.07.2025 10:55 - bearbeitet 04.07.2025 10:55
Das würde auch funktionieren, da hast du dann aber kein Dual Stack, sondern nur eine IPv4.
Würde ich aber nicht machen. Ich würde immer zu einem Kabelrouter raten, als "umständlich" einen Router hinter die Vodafone Station zu hängen. Was dann auch noch bedeuten würde, dass die Telefonie weiterhin über die Vodafone Station läuft.
Gruß Kurt
am 04.07.2025 11:17
Ich habe gerade mit dem Vodafone Service telefoniert und hatte eine unglaublich kompetente Dame die mir eine öffentliche ip4 Adresse ohne Umstände und zusätzliche Kosten eingerichtet hat. Auftrag wurde bereits schriftlich bestätigt, in ca. 1h sollte es laufen. Ich werde berichten… siehe unten den Text der Auftragsbestätigung.
Dienste und Geräte
Tarif Vodafone CableMax 1000
• Telefonie Flatrate ins deutsche Festnetz
• Internet Flatrate
Option Mobile & Euro-Flat plus GigaKombi
Telefonie Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz von mehr als 20 europäischen
Ländern - Sonderrufnummern abweichend.
Option Homespot
WLAN Homespot Zugang
Option HomeBox (Fritz!Box 6660)
Fritzbox Kabelrouter
Öffentliche IPv4 Adresse (neu)
Individuelle dynamische IPv4 Adresse
am 04.07.2025 11:28
also hat deine IT keinen Plan, da muss halt mal einer raus zu dir und das Vorort einrichten, das ist doch nicht die Aufgabe vom Arbeitnehmer....