Jeden Abend extremer Package-Loss und hoher Ping!
Sidcom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Da ich langsam verzweifle wende ich mich mal an dieses Forum, da sich hier hoffentlich kompetente Mitarbeiter meinem Problem annehmen können.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wirklich jeden Abend meine Verbindung extrem instabil wird. Dies äußert sich in sehr hohem package loss und sehr hohem und stark schwankendem ping, bis hin zu gelegentlichen Totalausfällen der Verbindung.

Onlinespiele sowie Videocalls sind damit de facto nicht vernünftig möglich und auch das surfen im Internet oder das schauen von YouTube videos macht keinen Spaß mehr, weil man ewig warten muss bis sich die Seiten aufbauen.

Ich habe keine Lust mehr auf diesen Mist.

Nach etwas eigener Recherche scheint dies bei vielen Leuten mit Kabelinternet von Vodafone der Fall zu sein, an meinem Heimnetz oder am Router liegt es wohl nicht. Ich habe schon alles probiert, aber irgendwo in der Leitung muss ein Störfaktor vorliegen.

Tagsüber ist die Leitung relativ stabil, aber selbst tagsüber habe ich oft untypisch viel packet loss, am Abend wird es jedoch immer extrem.

Ich hänge ein paar screenshots vom Pingplotter in den Anhang, die ersten drei davon von heute Mittag und die letzten drei von heute Abend. Der Unterschied sollte jedem ersichtlich sein und es ist ziemlich offensichtlich, dass das Problem nicht an mir liegt.

ping1.PNGping2.PNGping3.PNGping4.PNGping5.PNGping6.PNG

Hoffentlich kann sich diesem Problem schnellstmöglich angenommen werden, denn ich bin nicht weiter bereit für so eine grottige Verbindung zu zahlen.

13 Antworten 13
Sidcom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achso, hier noch ein screenshot aus der Verbindungsübersicht der von Vodafone zur Verfügung gestellten Fritzbox 6490, man beachte die lächerlich hohe Anzahl an Fehlern auf einigen der Channel...

channels.PNG

Claudia
Moderator:in

Hallo Sidcom,

hast Du Dich zu dem Thema mal bei der Hotline gemeldet, damit Dein Anschluss überprüft werden kann? Wenn nicht, sende mir bitte Deine Daten (Kundennummer, Name, Adresse, Geburtstag vom Anschlussinhaber). Melde Dich wieder hier, wenn Du die Angaben per PN geschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

die Hotline habe ich mir gespart, da mir dort aus Erfahrung eher nicht geholfen wird und es hier leichter fällt screenshots etc. zu posten.

PN mit meinen Daten ist jetzt raus!

Bevor ich es vergesse:

Falls ihr in irgend einer Weise Leitungsmessungen oder ähnliches durchführt, dann tut dies doch bitte nach 21 Uhr, denn ab dieser Uhrzeit treten die Probleme IMMER auf. Vorher wird das nichts bringen, denn tagsüber ist es sporadisch, abends jedoch ist der packet-loss und der extrem hohe Ping besonders auffällig und ich möchte hier nicht lesen müssen, dass mit meiner Leitung doch alles in Ordnung sei.

Ich hänge auch nochmal screenshots aus der Verbindungsübersicht der Fritzbox in diesen Post.

Die sind von heute und daran kann man sehr schön erkennen, wie die Fehler auf den einzelnen channeln stetig zunehmen. Meiner Meinung nach sind die Werte MSE-Werte auf den channeln 16 und 17 auch grottenschlecht und deuten darauf hin, dass ihr die Leitungen hier überbelastet...

channels1.PNGchannels2.PNGchannels3.PNG

Tobias

Hallo @Sidcom,

prinzipiell können wir die Daten auch historisch betrachten, heißt, dass wir nicht unbedingt ab 21 Uhr draufschauen müssen 🙂

Ich hab mir das mal angeschaut, ansich sieht der Anschluss in Ordnung aus, es gibt keine wirklichen Fehlerraten / oder Probleme, die zentral sind. Bzw, es gibt zwar was zentrales, passt aber nicht ganz zu Deinem Fehlerbild.

Kannst Du bitte mal n Pingplotter/Tracert zu den betroffenen Diensten am Abend machen, wenn das Problem auftritt? So sehen wir, "wo" genau das Problem sein kann.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry, aber ist das euer Ernst?

Habe ich nicht im allerersten Post genau das gemacht?

Es sind ALLE Dienste betroffen, JEDEN Abend.

Aber gut, meinetwegen. Dann schicke ich heute Abend nochmal einen Haufen screenshots vom Pingplotter und meinetwegen gerne noch ein paar tracert screenshots und warte dann wieder zwei Tage bis ich hier eine Antwort darauf bekomme...

Ich muss sagen ich bin mit der Geduld allerdings schon ziemlich am Ende, mag sein dass bei anderen der Geduldsfaden dicker ist, aber ich bin wirklich kurz davor zu kündigen und zur Konkurrenz zu wechseln, auch wenn ich dafür geringere Bandbreite in Kauf nehmen muss.

Es leben vier Leute in dieser WG die allesamt auf diesen Anschluss angewiesen sind, vor allem für Homeoffice, denn wer international arbeitet muss auch abends mal einen Videocall machen.

Ich will auch nicht unhöflich werden, aber ich fühle mich regelrecht verar****. An unserem Heimnetz hat sich nichts geändert, im Haus hat sich auch nichts geändert, aber wir haben grottenschlechtes Internet jeden Abend und ihr wollt mir erzählen, dass ihr keine Probleme seht?

So, wie gewünscht nun noch einmal ein Haufen screenshots vom Pingplotter und diverse tracert zu einer Reihe von websites und Diensten.

Fangen wir an mit Google:

ping6.PNG

tracert1.PNG

Als nächstes kommt Heise:

ping8.PNGtrace2.PNG

Dann einmal Steam:

ping9.PNGtrace6.PNG

Einmal Webex:

ping11.PNGtrace3.PNG

Spezifisch der Zugang zu Webex der FU Berlin:

ping12.PNG

Ein Gameserver für ein Spiel, dass hier im Haus gespielt wird:

ping13.PNGtrace4.PNG

Und weil es bis jetzt so schön war noch ein Ping an die Bundesnetzagentur:

ping14.PNGtrace5.PNG

Bonus: Die Website zu Hunt: Showdown:

ping10.PNG

Ich hoffe das reicht euch jetzt an Beweisen dazu, dass hier definitiv nicht alles rund läuft und ganz schwer was im Argen liegt. Ich möchte nicht weiter hingehalten werden.

Des weiteren habe ich auch gesehen, dass letzte Nacht ein update auf den Router aufgespielt wurde und im Log ist auch zu erkennen, dass ihr neue Einstellungen aufgespielt habt. Das hat leider alles nichts gebracht...

Was ist nun Sache mit diesem Anschluss? Könnt ihr das ZEITNAH lösen oder muss ich kündigen?

Im letzten Post ist mir beim ersten screenshot ein alter screenshot von vor ein paar Tagen dazwischengerutscht.

Aktuell schaut der Pingplotter zu Google so aus:

ping15.PNGWird gefühlt jeden Tag schlimmer.

pRo-Marco

Hi Sidcom,

bitte entschuldige Smiley (traurig) Wir haben noch einmal bei unserer Fachabteilung nachgefragt. Scheinbar gibt es in Berlin aktuell gerade am Abend einige Probleme mit bestimmten CMTSen. Es existiert ein zentraler Entstörauftrag, wozu ich ein Info-Ticket für Dich erstellt habe. Ich drücke die Daumen, dass hier schnell eine Lösung gefunden wird!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!