am
26.01.2022
08:32
- zuletzt bearbeitet am
26.01.2022
17:21
von
Torsten
Hallo Experten!
Ich habe seit Januar 2021 den "Cable 1000" Vertrag. Dazu habe ich eine eigene Fritz.Box 6660.
Die anfänglichen Probleme von niedrigen Downloadraten bestehen nicht mehr. Meistens habe ich annehmbare Kennwerte.
Leider bricht seit einigen Wochen (oder sind es schon Monate?!) jeden Abend das Internet mehrfach weg! In der Fritz.Box wird dazu folgendes protokoliert:
Das dauert zwar immer nur ca. ein Minute, aber wenn man einen Film schaut ist das ziemlich nervig. Und wie gesagt, das passiert JEDEN Abend!!!
Das sind die Infos zum Kabel nach ca. 8 Stunden nach dem letzten Ausfall:
Sind die Werte so ok oder deutet hier etwas auf ein Problem hin?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße,
Alex
Edit: @Alex666 Beitrag ins Störungsboard verschoben. Beantworte bitte die Fragen aus diesem Thread, damit eine Eingrenzung vorab leichter ist. Übrigens sind Screenshots deiner Kanalwerte deutlich leichter lesbar als ein Copy&Paste der Werte.
am 14.02.2022 11:48
hallo @Claudia ,
ich hab gesten noch das original Koaxial-Kabel angeschlossen. Leider, wie zu erwarten, ohne Erfolg. Heute Vormittag ist das Internet schon 3 mal ausgefallen! 😞
Bitte schickte den Techniker asap.
Wenn der dann auch keine dauerhafte Lösung findet, müssten wir über das weitere Vorgehen reden!
Gruß,
Alex
am 16.02.2022 19:40
Gibt es schon einen Termin für den Techniker und kann ich meine Fritz.Box wieder dranhängen?
Grüße, Alex
am 17.02.2022 09:38
Hi Alex666,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Ich sehe hier vom 16.04.21 eine Kündigungsbestätigung vom Sicherheitspaket, aber danach ist hier nichts angekommen. Zumindest nicht hinterlegt. Das ist eher ungewöhnlich. Wohin hast Du es denn geschickt?
Viele Grüße
Marco
am 17.02.2022 13:05
Hallo @pRo-Marco ,
Ja, die haben sich schon bei mir gemeldet. Morgen schauen wir weiter. 🙂
Das Scheiben ging Ende April'21 an folgende Adresse:
Vodafone Customer Care GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt
Diese wurde mich von eurem Kollgen genannt... da das per Einschreiben war, hatte ich auch die Bestätigung der Zustellung bekommen. Leider finde ich die aber nicht mehr...
Gruß,
Alex
am 18.02.2022 15:43
Hallo @pRo-Marco und @Claudia ,
der Techniker war heute da und war sehr bemüht. An der Hausanlage und and der Kabelbuchse hat er die Anschlüsse erneuert/optimiert und fleißig gemessen. Laut seiner Aussage sind die Werte jetzt auf jeden Fall besser und ich soll es über's Wochenende beobachten. Wenn jetzt noch was sein sollte, könnte es noch der RückwegStörer sein.
Er hat aber auch eine ganz wichtige Frage gestellt: Ob es im Haus noch andere Kabelbuchsen gibt.
Wir haben tatsächlich im Haus eine Einliegerwohung, die auch ans Kabel angeschlossen ist. Da die Wohnung aber vermietet ist, konnten wir da heute nicht rein. D.h. wenn es weiterhin Störungen gibt, könnte ich mit dem Untermieter einen Termin vereinbaren damit der Techniker sich auch diesen Anschluss anschaun kann.
Viele Grüße,
Alex
am 20.02.2022 08:25
so, hier eine kurze Rückinfo, @pRo-Marco , @Claudia
Gestern Abend beim streamen von einem Film (zw. 20 und 22 Uhr) insgesamt 5 Ausfälle!!! Also hat der Besuch des Technikers leider nicht so viel gebracht.
Könnt ihr nochmal einen Techniker für die Einliegerwohnung schicken?
Gruß, Alex
am 21.02.2022 14:38
Hallo Alex666,
Danke für die Infos und schade, dass es noch zu Problemen kommt :/. Der Rückweg ist jedenfalls unauffällig, die Fehler an Deinem Anschluss bestehen aber weiter. Ich habe daher einen neuen Technikerauftrag rausgegeben, da kann der Kollege die Dosen in der erwähnten Einliegerwohnung prüfen.
Nach dem Schreiben mit der Kündigung des Sicherheitspaketes sehe ich leider keinen Eingang :/. Da wäre es das Beste, wenn Du das nochmal schickst.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.02.2022 16:30
Alles klar... dann schauen wir mal was diesmal dabei raus kommt!
Gruß,
Alex
am 23.02.2022 06:53
Hallo @Claudia,
Der Techniker war gestern da und hat ca. 1 Std rumgeschraubt, Dosen gewechselt, gemessen, eingestellt usw.
Er war der Meinung das eine der Steckverbindungen die Ursache für meine Problem sein könnte. Diese hat er natürlich ausgewechselt. Ich war auch voller Hoffnung das es jetzt besser wird. Aber leider ist es eher schlimmer geworden.
Die Uploadwerte waren/sind teilweise um die 0,5MB. Gegen 20:30 Uhr gestern Abend fing das obere Licht am Router an rot zu blicken. 20 Minuten später musste ich den Router neu gestartet und dann ging es wieder kurz. Heute Morgen das gleiche Bild: die unteren drei Lampe weiß, die oberste blickt rot. Neustart.....
Der Speedtest nach dem Reboot zeigt folgendes Bild:
Was sind die nächsten Schritte???
Gruß,
Alex
am 24.02.2022 08:20
Hallo Alex666,
die Unterbrechungen wurden durch eine Störung im Rückkanal verursacht. Die letzten Aufträge wurden dazu gestern Mittag geschlossen. Ist die Verbindung noch immer dauerhaft gestört? Das Modem ist seit dem Abschluss dauerhaft verbunden. Die Signale am Modem selbst sind in Ordnung.
Gruß Fred