Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2022 14:00
Hallo Vodafone Team,
seit Tagen habe ich ein sehr langsames Internet (nicht mal 2% der im Vertrag versprochenen Leistung). Ich habe für die Messungen der Internet Geschwindigkeit extra eine RasPi mit Gigabit gebaut und alle 5 Minuten wird eine Messung gespeichert. Als Anhang alle benötigten Daten für eine Auswertung.
Bitte um Hilfe/Lösung des Problems, da die Servicetechniker mir nicht helfen können.
VG Darius
am 10.01.2022 10:24
Hallo Daro2811,
lass uns mal einen Blick auf den Anschluss werfen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 10.01.2022 11:32
Hallo Thomas,
PN ist raus. Danke nochmals für eine Rückmeldung.
So wie beschrieben ist heute seit 9:03 Uhr wieder eine "gute" Verbindung.
Anbei noch einmal die Tests.
VG Darius
am 10.01.2022 22:27
Hallo nochmals,
anbei noch der DOCSIS Status und der Speedtest von heute.
VG
Darius
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 6.8/66.8 34.46 JA 1 SC-QAM 114 Unknown 6.8/66.8 JA 2 SC-QAM 130 Unknown 6.8/66.8 JA 3 SC-QAM 138 Unknown 6.8/66.8 JA 4 SC-QAM 146 Unknown 6.8/66.8 34.7 JA 5 SC-QAM 602 Unknown 6.8/66.8 NEIN 6 SC-QAM 618 Unknown 6.8/66.8 NEIN 7 SC-QAM 626 Unknown 6.8/66.8 NEIN 8 SC-QAM 642 Unknown 6.8/66.8 NEIN 9 SC-QAM 650 Unknown 6.8/66.8 NEIN 10 SC-QAM 658 Unknown 6.8/66.8 NEIN 11 SC-QAM 666 Unknown 6.8/66.8 NEIN 12 SC-QAM 674 Unknown 6.8/66.8 NEIN 13 SC-QAM 682 Unknown 6.8/66.8 NEIN 14 SC-QAM 690 Unknown 6.8/66.8 NEIN 17 SC-QAM 698 Unknown 6.8/66.8 NEIN 18 SC-QAM 706 Unknown 6.8/66.8 NEIN 19 SC-QAM 714 Unknown 6.8/66.8 NEIN 20 SC-QAM 722 Unknown 6.8/66.8 NEIN 21 SC-QAM 730 Unknown 6.8/66.8 NEIN 22 SC-QAM 738 Unknown 6.8/66.8 NEIN 23 SC-QAM 746 Unknown 6.8/66.8 NEIN 24 SC-QAM 754 Unknown 6.8/66.8 NEIN 25 SC-QAM 762 Unknown 6.8/66.8 NEIN 26 SC-QAM 770 Unknown 6.8/66.8 NEIN 27 SC-QAM 778 Unknown 6.8/66.8 NEIN 28 SC-QAM 786 Unknown 6.8/66.8 NEIN 29 SC-QAM 794 Unknown 6.8/66.8 NEIN 30 SC-QAM 802 Unknown 6.8/66.8 NEIN 31 SC-QAM 810 Unknown 6.8/66.8 NEIN 32 SC-QAM 818 Unknown 6.8/66.8 NEIN 33 SC-QAM 826 Unknown 6.8/66.8 NEIN 34 SC-QAM 834 Unknown 6.8/66.8 NEIN Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 51.0 64-qam 42.3/102.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 44.6 16-qam 41.3/101.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 37.2 16-qam 42.0/102 Erfolgreich 4 SC-QAM 30.8 64-qam 41.8/101.8 Erfolgreich
am 11.01.2022 17:42
Hallo Thomas,
ich hoffe du kannst uns bei der „Super Geschwindigkeit“ helfen. Eben ist ja alles wieder nach unten gegangen
VG Darius
am 11.01.2022 19:47
Hallo Daro2811,
bei Dir ist noch die Störungsmeldung ***593/21 offen, die wurde einer Netzauslastung zugeordnet. Durch die Netzlast ist die Bandbreite am Abend und teilweise am Wochenende reduziert, Abhilfe schafft hier leider nur ein Ausbau. Der ist aktuell für das dritte Quartal geplant. Möglicherweise liegt aber noch ein anderes Problem vor, denn Dein Anschluss ist nicht richtig auslesbar. Tausche hier bitte zunächst das Koaxialkabel aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.01.2022 20:00
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort. Ja es ist noch ein Auftrag offen aber der 002-1497393/21 ist erledigt und es ging ja alles schon gut. Seit 3 Tagen kann ich sehen, dass man keine richtigen Daten von der Vodafone Station auslesen kann. Koaxialkabel habe auch schon getauscht, aber es hat auch nicht geholfen. Wie du sehen kannst ich mache alle 5 Minuten einen Speedtest und ich hatte schon richtige Geschwindigkeiten, aber seit 3 Tagen ist das wirklich schlecht. Bitte schau dir die Messungen und auch den DOCSIS Status was ich schon gepostet habe. Davor war alles gut, die QAM Kanäle wurden richtig erkannt und man konnte die werte sehen die auch gut waren.
Anbei die Messung der letzten 7 Tagen.
VG Darius
am 13.01.2022 13:12
Hi Daro2811,
dann schlage ich vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2022 13:40
Hallo Marco,
ich wollte mir das auch geben lassen. Also einen neuen Router, aber erst habe ich nochmal gestern Service angerufen. Gestern kam auch ein Servicetechniker vor Ort und hat die Leitung nochmal gemessen. Laut Service Techniker ist da ein Fehler in der Zuleitung circa 100m von unserem Haus. Angeblich wird die Straße einmal aufgemacht um an die Stelle zu kommen. Was komisch ist die letzten 7 Tage wurde da nicht an Leitung gemacht, aber die Geschwindigkeit war wie eine Achterbahn. Ein Tag über 900 Mbit konstant und danach wieder auf 10 oder 4 Mbit. Seit Dienstag kommt bei mir nur 2,4 Mbit(sehe Bild).
Wir könnten auch den Router tauschen, aber ob das Sinn macht oder nicht kann ich selber auch nicht sage. Wenn du meinst, dass es besser wäre so ein Tausch zu machen, dann machen wir es so.
VG Darius
am 16.01.2022 15:36
Hallo Marco,
ich weiß jetzt selber nicht was ich über der Internet Verbindung denke soll.
Am Mittwoch d.h. 12.01.2022 kam zu mir ein Service-Techniker und hat die Leitung gemessen. Nach der Messung bei mir und in der Übergabestation sagte er mir, dass mit der Leitung stimmt was nicht und man muss die Straße aufmachen (100 m von uns entfernt) um die Störung zu beseitigen. An diesen tag hatte ich max. 4,5 Mbit/s . Zwei tage später obwohl man nichts bei mir auf der Straße gemacht hat ist die Geschwindigkeit gestiegen. Es schwankte sehr, aber man konnte schon eine Änderung der Geschwindigkeit sehen(sehe Anhang). Obwohl man nichts gemacht hat habe ich jetzt eine Verbindung. Es schwank immer noch, aber jetzt kann ich was im Internet machen.
Man kann immer noch im Router keine richtigen Werte der QAM Kanäle sehen.
Der neue Störungsticket läuft weiter xxx8187/22…
VG Darius
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 7.2/67.2 34.55 JA
4 SC-QAM 146 Unknown 198783218.4/198783278.4 527120.8 JA
1 SC-QAM 114 Unknown 198783218.4/198783278.4 527120.8 JA
2 SC-QAM 130 Unknown 198783218.4/198783278.4 527120.8 JA
3 SC-QAM 138 Unknown 198783218.4/198783278.4 527120.8 JA
5 SC-QAM 602 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
6 SC-QAM 618 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
7 SC-QAM 626 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
8 SC-QAM 642 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
9 SC-QAM 650 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
10 SC-QAM 658 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
11 SC-QAM 666 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
12 SC-QAM 674 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
13 SC-QAM 682 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
14 SC-QAM 690 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
17 SC-QAM 698 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
18 SC-QAM 706 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
19 SC-QAM 714 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
20 SC-QAM 722 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
21 SC-QAM 730 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
22 SC-QAM 738 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
23 SC-QAM 746 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
24 SC-QAM 754 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
25 SC-QAM 762 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
26 SC-QAM 770 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
27 SC-QAM 778 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
28 SC-QAM 786 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
29 SC-QAM 794 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
30 SC-QAM 802 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
31 SC-QAM 810 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
32 SC-QAM 818 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
33 SC-QAM 826 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
34 SC-QAM 834 Unknown 198783218.4/198783278.4 NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
1 SC-QAM 51.0 64-qam 42.5/102.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 44.6 16-qam 42.3/102.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 37.2 16-qam 42.3/102.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 30.8 16-qam 41.8/101.8 Erfolgreich
Daten am Freitag
Ganze woche