Frage
Antwort
Lösung
31.05.2023 14:42 - bearbeitet 31.05.2023 14:52
Hallo zusammen,
ich bitte um eine Info. Es geht darum:
Ich habe im Forum gesucht und Threads dazu gefunden, ich habe im Netz einiges dazu gefunden. Das hilft mir aktuell nicht weiter, ich brauche zeitnah wieder eine stabile, zuverlässige Verbindung.
Darum bitte ich die ExpertInnen, die sich mit der Thematik auskennen (ich tue es leider nicht), um eine ganz einfache Antwort:
Ist das ein Problem meiner FritzBox, welches sich durch Austauch derselben durch ein neues Modell (6690) lösen läßt oder hat das nichts mit meiner FritzBox zu tun?
Ich frage deswegen, weil ich wegen HO dringend eine stabile Internetverbindung brauche. Wenn ich diese durch einen Box-Austausch sicher wieder kriege, dann tausche ich die Box und gut.
Wenn das ein anderes Problem ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und versuchen, diesen schrecklichen Vodafone Chatbot zu überlisten, so dass ich ein Ticket einstellen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2023 15:35
Einige deiner MSE Werte mit um die 30 sind sehr niedrig. Ich denke da kann nur ein Techniker weiterhelfen
Weiterhin liegt bei dir ein Rückwegstörer vor. Ich würde das mal der Hotline melden. Wobei die Beseitigung eines Rückwegstörers schon einige Zeit dauern kann.
Gruß Kurt
am 31.05.2023 14:53
Ob die Fehlermeldung direkt was mit deiner Fritzbox zu tun hat, weiss ich nicht.
Stabiles Internet bei einem Gbit-Tarif mit einer 6590 ist aber ein Widerspruch in sich.
Umgekehrt: Dass das überhaupt funktioniert irritiert mich schon.
am 31.05.2023 14:58
Danke. Leider hilft mir das nicht weiter.
Ja, das Internet über Kabel läuft hier (MUC) seit Pandemiebeginn schnell und stabil. Warum auch nicht?
am 31.05.2023 15:07
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.
Und ja, die 6590, ist für einen 1000er-Anschluss nicht geeignet, weil diese kein DOCSIS 3.1 kann.
Gruß Kurt
am 31.05.2023 15:16
am 31.05.2023 15:35
Einige deiner MSE Werte mit um die 30 sind sehr niedrig. Ich denke da kann nur ein Techniker weiterhelfen
Weiterhin liegt bei dir ein Rückwegstörer vor. Ich würde das mal der Hotline melden. Wobei die Beseitigung eines Rückwegstörers schon einige Zeit dauern kann.
Gruß Kurt
am 31.05.2023 15:37
Alles klar Kurt, danke.
Ich habe verstanden: an der Box liegt es nicht
--> Ticket einstellen
Werde ich machen!
Gruß, Chris
am 31.05.2023 15:38
ich denke nicht, dass das DHCP Problem mit deiner Fritzbox zu tun hat
dennoch gebe ich meinen Vorrednern Recht, eine 6590 ist nicht wirklich für einen Gigabit Anschluss geeignet, da sie kein DOCSIS 3.1 unterstützt
das kann erst die 6591 und die Nachfolgemodelle 6660 und 6690
am 31.05.2023 15:43
Hallo Robert,
aber irgendwie funktrioniert mein Internet schon lange Zeit. OK, ich schaffe "nur" 890 Download, aber das ist ok.
Würdest Du die Box tauschen und was hätte ich dann anders?
Gruß, Chris
am 31.05.2023 17:37
Gesagt wurde dir das vielleicht noch nicht.
Lesen konntest du die Vorrasusetzungen aber schon immer:
Zumindest in BaWü wurdest du früher innerhalb weniger Tage auf ca. 500Mbit gebremmst.