Internetverbindung IPv6 nach "IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig" dauerhaft gestört!
Nylz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Seit ca. 10 Tagen ist mein Internetzugang über eine FRITZ!Box 6591 (Leihgerät) sporadisch gestört. Seit der Umstellung auf CableMax 1000 habe ich diese merkwürdigen Probleme. Der Anschluß besteht schon ein paar Jahre, angefangen  mit 100Mbit, dann mit 250Mbit. In diesen JAHREN hatte ich nie, wirklich niemals irgendwelche Probleme mit Internet oder Telefon. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mich  für Cable Max 1000 (Internet+Phone) entschieden, seitdem ständige Störungen. Sorry... ich wollte nicht abschweifen 😉

Folgendes Problem:

Nach "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig." folgt meist ein reboot der Box.

Nicht immer aber meistens. Nach Neustart gibt es dann jeweils eine neue IPv4 und IPv6 WAN Adresse, die IPv6 ist in 95% der Fälle die gleiche wie vorher, IPv4 meist eine vollkommen andere.

Trotz Neustart und zwei neuer WAN IP Adressen bleibt der Internetzugang gestört. Meistens funktioniert die Telefonie aber wieder, bzw. weiter. Die IPv4 Verbindung ist also offensichtlich da und funktioniert auch.

Ich habe im Vertrag als Zusatz-Option eine öffentliche IPv4 Adresse, die wird auch weiterhin gebraucht!  War damals nach einem Tarifwechsel spontan "verschollen".

Von mir aus kann IPv6 Unterstützung deaktiviert werden, wenn dann die Internetverbindiung wieder stabil funktioniert.

Die Möglichkeit direkt ein Ticket zu eröffnen gibt es nun offensichtlich auch nicht mehr, die Kompetenz in der Hotline ist schon länger unterirdisch, und ja "Tobi" ist niedlich, lernt vielleicht auch noch dazu, aber verhindert das öffnen eines Tickets!!

Für dieses: "Stecker raus" --> "Stecker rein" --> "Starten Sie Ihren Computer neu" --> "welche Rufnummer" --> "sind Sie zu Hause" --> "über das Kabel gestolpert" -Spielchen fehlt mir echt die Zeit.

Ja, da bleibt dann noch der "Standardeintrag" in Ihrer Region .... "Rückkanal" Sie können Ihren Anschluß ab .... wieder nutzen... Ihr wisst was ich meine..... Der Rückkanal funktioniert super, telefonie läuft auch!

Wenn ich jemanden erreicht hätte, hätte ich diese Störung bereits gemeldet, leider war ich da noch nicht ganz erfolgreich. Das Problem hängt definitiv mit dem IPv6 Schnotter zusammen, gerne einfach abschalten!

Da der Anschluß es seit CableMax 1000 noch nicht ansatzweise über 200Mbit gebracht hat und ich keine Lust auf eine Dauerbaustelle habe, wäre auch ein Wechsel auf ein anderes Produkt ok für mich.

Vielleicht kann hier ein Mod helfen?

Gruß Nylz

1 Antwort 1
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Nylz,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!