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Antwort
Lösung
am 02.02.2022 19:53
Entschuldigung, mein Deutsch ist sehr schlecht, ich benutze Google Translate.
Ort: Berlin 13407
Tarif: Vodafone CableMax 1000
Gerät: Vodafone Station (CGA6444VF) im Bridge-Modus mit Mikrotik hAP ac Router. Ich habe Vodafone Station mit Vertrag bekommen.
Probleme:
- Kompletter Internetverlust.
- Intermittierende Paketverluste/Latenzspitzen.
- Langsamer Upload (3-5-10 Mbit/s von ~50)
Ich habe auch eine Verbindungsüberwachung, die bei Ausfallansprüchen unterstützen sollte.
Connection: Router und Desktop sind über ein CAT5-Kabel verbunden (der Router ist über das mit der Station gelieferte Kabel mit der Vodafone Station verbunden, die Diagnose zeigt die gleichen Ergebnisse von Desktop und Router), Laptop und Telefone sind über Wi-Fi mit Mikrotik verbunden.
Browser: Brave (Windows 10) und Firefox für alles andere.
Betriebssysteme: Windows 10, Linux (Debian-Test), Android 11.
Problem: Die Unterbrechungen begannen letzten Donnerstag, den 27. Januar, gegen 15:00 Uhr mit einem fast vollständigen 24-Stunden-Ausfall, danach hatte ich eine verkrüppelte Upload-Geschwindigkeit (3-5 MBit/s) und eine hohe Verbindungsinstabilität (mit Freunden online gespielt und sie haben sich über Verzögerungen beschwert). Am Wochenende gab es einen kurzen Ausfall, danach fiel mein Upload auf unter 1 MBit/s. Ich kann mich nicht erinnern, ob es am Montag viel gab, außer einer verkrüppelten Upload-Geschwindigkeit, dann etwa 2 Stunden kein Internet am Dienstag, danach schienen sich die Dinge wieder normalisiert zu haben ... Bis heute, wo ich seit etwa 11 Uhr morgens kein Internet hatte.
Ab diesem Moment ist die Vodafone-Station nicht erreichbar (Ping an 192.168.100.1 fällt aus, Mikrotik meldet "Host nicht erreichbar"). When internet is completemy out, the issue usually manifests as all lights shining solid white or Internet short-blinking white.
Hotline ist nicht hilfreich, da ich kaum Deutsch spreche, aber in der letzten Woche habe ich überprüft, dass nichts beschädigt ist, alles mindestens einmal neu gestartet, und dennoch treten weiterhin Ausfälle auf.
Ich war geduldig, seit der Netz-Assistent einen Rückwegstörung gemeldet hat, aber das ist inakzeptabel geworden - ich muss mehrere Tage hintereinander über das mobile Internet zu WFH.
Speedtest Export (CSV):
Id,Date,Latency,Download,Upload,ConnType,ServerName,Lat,Lon,InternalIp,ExternalIp 6982b12c-28bf-4b89-af91-7c62ac55de8d,Feb/02/2022 10:51,29.447,46.31582,0.168288,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232 ee236d44-ed8f-4104-a120-b358a782ba87,Feb/01/2022 16:46,6.579,468.6343,30.36053,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232 ecbfdbe6-4ae4-4c75-bf2e-7accffbf2360,Feb/01/2022 10:16,10.675,609.0218,50.12156,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232 e1d8893b-c9cc-45c5-8f59-7d03cc637a33,Jan/31/2022 18:48,8.586,634.3706,5.493544,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232 fa1e0d45-006d-43c1-b035-53854e3e5898,Jan/31/2022 18:29,8.225,453.4698,0.197904,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232 307ecd7e-970d-4f6a-bc89-b05eb3ef4c56,Jan/31/2022 17:38,14.228,628.8262,0.633696,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232 fa4a59d0-ed74-405e-b0fa-1e06bc0f2fb2,Jan/29/2022 21:19,13.756,489.6747,2.067416,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.65.201.29
am 03.03.2022 14:16
Hello Claudia,
I have yet to contact complaints management - I've been busy between work and volunteer help.
Every time I have an issue with the internet, I start with rebooting the modem (via admin panel), so that might have been it.
I am home daily, you can call me at that number to make an appointment, yes.
There have been no COVID-19 symptoms in the household.
Best regards,
Ihor
am 04.03.2022 15:33
Hi Gendalph,
Technician deployment should not be necessary for the first time. There was a disturbance in our network and our technicians were able to eliminate it today. Can you please see if there are still problems?
Regards
Wallace