1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung durch Rückwegstörer (Upload langsam)
Valerin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 100 mit Upload-Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Zunächst Verbindungsabbrüche (inzwischen behoben), nun zu geringe Upload-Geschwindigkeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? zusätzlicher Router Fritzbox 4040
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Anfang/Mitte November
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Nach mehreren Anrufen bei der Hotline, wo mir leider nur noch mein Ticket vorgelesen wird, statt wirklich auf meine Fragen einzugehen, versuche ich hier mein Glück.

Ich hatte im November bemerkt, dass ich 1-2 Verbindungsabbrüche am Tag habe. Die Fritzbox meldet DHCP Lease timed out und verbindet sich dann nach ca. 1 Minute wieder. Download-/Uploadspeed war aber okay. Ich hatte grundsätzlich Probleme mit den Vodafone-DNS-Servern (Namen konnten immer mal wieder nicht aufgelöst werden) und hatte daher andere DNS-Server eingetragen. Ich habe dann die Hotline kontaktiert und es wurde ein Techniker rausgeschickt. Dieser kam am 23.11.20 und hat Paketverluste festgestellt und unsere Dose getauscht. Tatsächlich hatten wir den letzten Verbindungsabbruch an diesem Tag, auch mit den Vodafone-DNS-Servern klappt es nun wieder gut.

Von nun an ging aber der Upload total in die Knie (s. Speedtests), es kamen nur 4-6 Mbit/s an statt 50. Ich habe also nochmal reklamiert beim Techniker und es wurde ein Folgetermin für den 26.11.20 vereinbart. Der Techniker kam an dem Tag gar nicht erst in die Wohnung und hat nur draußen gemessen (wo weiß ich nicht, er hat sich weder telefonisch noch an der Haustür gemeldet, obwohl ich extra zu Hause geblieben bin). Über die Hotline der Dienstleister-Firma erfuhr ich dann, dass er festgestellt hat, dass die Störung außerhalb unser Wohnung liege - ein Rückwegstörer und damit eine Sache von Vodafone. 

Ich habe also wieder bei der Hotline angerufen und die Sache wurde bestätigt und man sagte mir zu, mich in einen SMS-Verteiler einzutragen, damit ich Updates kriege. Die SMS folgten nicht und der Upload wurde zwar besser, lag in der Regel aber noch bei 50% der Nennleistung. Ich habe also gestern und heute bei der Hotline nachgefragt, ob die Störung schon beseitigt sei. Der Mitarbeiter gestern wusste nicht was ein Rückweg-Störer ist und hat die Sache an die Technik weitergegeben, die kein Problem feststellen konnte und die Mitarbeiterin heute hat mir zugesichert, dass mich jemand anruft. Aber ob und wann das passiert, weiß ich auch nicht.

Ich würde im Grunde nur gerne wissen, ob der Rückwegstörer beseitigt ist und mein langsamer Upload trotzdem besteht (und damit eine andere Ursache möglich ist) oder ob ich weiter auf Entstörung warten soll.

Tatsächlich wurden mir schon unaufgefordert Geld und Datenvolumen gut geschrieben an der Hotline. Das ist löblich, aber ich möchte im Wesentlich einfach nur die Auskunft, wie es weitergeht.

Über weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

11 Antworten 11
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Valerin,

schön, dass es mit dem Wechsel auf DSL geklappt hat. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
EuS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also über 3Mbit/s Upload würden wir uns freuen, das ist unsere "normale" Geschwindigkeit bei unserem Red Internet & Phone 400 Cable Vertrag. Wir sind Firmenkunden und hatten das erste Quartal 2021 einen massiven Rückwegstörer bei uns in der Straße. Ich habe wochenlang mit dem Kundendienst herum diskutiert, bis dann tatsächlich eines Tages endlich jemand vor Ort diesen dummen RWS entfernt hat und fortan lief unser Upload wieder mit den "normalen" 3Mbit/s. Dies bliebt dann über den Sommer so, nun haben wir seit ca. 2 Wochen das selbe Problem wieder. Uploads (und diesmal auch Downloads) sind viel zu langsam. Für eine 200MB Datei warte ich 5 Minuten auf den Upload. Das kann doch wirklich nicht wahr sein! 

Bitte könnt ihr euch bei uns melden und das Problem aus der Welt schaffen, liebes Vodafone Team? 

Danke & Gruß

E&S