Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2023 13:09
Hallo, wir haben eine Fritzbox 6591 (cable) als Mietgerät. Seit dem Update auf 7.57 haben wir mit vielen Internatausfällen zu kämpfen. Teilweise ist alle paar Minuten die Verbindung kurzzeitig getrennt (i.d.R. wenige Sekunden). Die Fritzbox selbst hat folgendes protokolliert:
Wir haben die Störung bei vodafone gemeldet. Nach ein paar Tagen kam über whatsapp eine Benachrichtigung, dass die Störung behoben sei und wir die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen. Dies haben wir getan. Leider keine Besserung. Eine normale Internetnutzung ist kaum noch möglich. Bis zum Update hatten wir nie Probleme. Hat jemand eine Idee? Ist es ein Software-, oder doch ein Hardware-Problem?
Danke im voraus!
am 13.10.2023 11:53
ich habe auf zwei von mir betreuten Fritzboxen (6490) seit dem Update auf 7.57 keine Probleme feststellen können
es handelt sich allerding bei beiden um eigene, privat gekaufte Fritzboxen
am 13.10.2023 12:24
Ich und meine Eltern nutzen die 6490 gemietet, bisher habe ich nichts negatives gehört... Aber das muss ja auch nichts bedeuten.
am 13.10.2023 14:21
Die 6490 arbeitet mit DOCSIS 3.0, wobei bei Gigabit Anschlüssen schon eine DOCSIS 3.1 in Einsatz kommen muss. Wir sprechen dann über andere Frequenzbereiche mit den die Fritzboxen arbeiten. Ohne einen spezifischen gemeinsamen Nenner würde ich die Probleme einzeln betrachten.
Ich habe ähnliches Problem, wie @Helmut246 was ich in einem anderen Thread beschreibe. Ich versuchte auch mit dem Support meine alte 6490 (Mietgerät) ans laufen zu bringen was mir der Support trotz meines Einverständnisses mit langsameren Übertragungsraten abgelehnt hat. Ärgerlich, weil man dadurch genau diese Hardwarekonfiguration ausschließen könnte.
Eine Frage am Rande. Ist Dein gestörter Anschluss aus der Nähe von Detmold?
am 13.10.2023 14:21
Das gleiche Störverhalten sehe ich seit gestern bei meiner Fritzbox 6660 Cable! "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server." Meldung kommt und geht. HomeOffice nicht möglich. Sowohl LAN als auch WLAN Verbindungen ohne Internetzugriff. Fritzbox Version ist ebenfalls 7.57!
am 13.10.2023 14:27
was haben die DNS Störungen mit dem DOCSIS Standard zu tun?
auch von Usern die eine 6490 als Leihgerät haben wurden DNS Probleme gemeldet
am 13.10.2023 14:33
Versuche unter:
Internet -> Zugangsart -> DNS-Server (ist ein Tab)
die Einstellung für DNSv4-Server auf "Andere DNSv4-Server verwenden" umzustellen. Verwende dabei folgende Server:
8.8.8.8
8.8.4.4
Es sind die IP Adressen von Google DNS Servern. Das sollte zumindest mit der Namensauflösung helfen, falls mit dem Anschluss nicht schlimmeres passiert.
am 13.10.2023 14:45
Ich habe vermutlich das Gespräch nicht richtig verfolgt. Ich habe mich auf das Problem mit Verbindungsunterbrechung bezogen. Die Meldungen über DNS-Server habe ich eher als ein Symptom erachtet. Übrigens habe ich diese in meinen Logs bereits seit paar Jahren und würde die nicht auf die Verbindungsabbrüche zurückführen. Die DNS Server lösen nur die Namen auf, nichts anderes. Es sei denn ich habe ein Zusammenhang in der Konversation übersehen.
am 13.10.2023 16:13
Homeoffice ist bei mir ebenfalls nur schwer möglich. Die VPN Verbindung bricht alle paar Minuten av 😞
am 13.10.2023 16:13
Nein wir sind aus dem Rheingau, Rüdesheim am Rhein.
am 13.10.2023 16:16
Die Idee hatte ich auch schon, sollte ich das mal versuchen bei den Problemen? Da der Zeitpunkt der Meldung „DNS Server gestört“ im Ereignisprkoll nur sporadisch kommt und nicht mit den Abbrüchen alle paar Minuten korreliert, hielt ich das für wenig zielführend.