Internetabbrüche mit der Vodafone Station
Moeter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin moin zusammen!

Ich habe ein Problem, das mir schon seit Vertragsbeginn vor zwei Monaten ziemlich auf die Nerven geht. Ich bin mit der Vodafone Station mit meheren Geräten per WLAN und mit meinem Computer auch per LAN verbunden. Allerdings kommt es mehrfach die Woche dazu, dass alle Geräte keine Internetverbindung herstellen können. WLAN und LAN wird korrekt verbunden und auch im Status der Station wird eine Verbindung zum Internet angezeigt. Allerdings wird diese Internetverbindung wohl nicht an die verbundenen Geräte weitergereicht.

Das ist natürlich vor allem dann nervig, wenn man gerade nach Hause kommt und nicht viel Zeit hat, um pünktlich auf Termin in einer Videokonferenz zu sein. Ein Neustart behebt die Sache meistens. Das dauert aber in der Regel auch 15 Minuten. Das sollte so natürlich nicht sein und raubt mir mehrfach die Woche den letzten Nerv.

Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Einstellungen versucht. Von festen IPs über Band-Steering bis zur Abschaltung/Separierung von 2,4GHz- und 5GHz-Band. Mittlerweile ist der Router auch mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesezt worden, was jedes Mal eine erneute Einrichtung des Gerätes mit sich bringt und auch keinen Erfolg gezeigt hat.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende. Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?

Zur Orientierung noch mal die Daten:

Vertragsbeginn und Erstinbetriebnahme des Gerätes: April 2021

Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

Seriennummer beginnt mit (Gerätetyp?): CP2051

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar 🙂

Edit: @Moeter Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Moeter,

dann schlage ich vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Moeter ,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Sind diese Werte gemeint? Aktuell läuft es ja wieder...

2021-06-29_DOCSIS_Status.png

Claudia

Hallo Moeter,

wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüft? Hast Du die Verkabelung überprüft bzw. im besten Fall ausgetauscht? Melde Dich sonst nochmal, wenn der Fehler wieder auftritt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, vor zwei Wochen geb es mal einen Störungsfall in der Leitung. Allerdings ist das Problem vorher wie nachher unverändert. In dem Haus war direkt vor unserem Einzug auch ein Vodafone-Anschluss vorhanden. Immer ohne Probleme.

Die Verkabelung habe ich bei unserem Einzug direkt erneuert. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen...

pRo-Marco

Hi Moeter,

ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Das wäre ja fantastisch! Nachricht habe ich gerade rausgeschickt.

Beste Grüße!

pRo-Marco

Hi Moeter,

die Leitung ist unauffällig. Die Vermutung geht daher eher Richtung Modem. Machst Du mal bitte einen Werksreset?

Viele Grüße

Marco

Ich habe die Kiste ja schon mehrfach zurückgesetzt. Sowohl auf Werkseinstellungen als auch komplett vom Netz getrennt mit anschließender Neuanmeldung im Vodafone-Netz...

Das hilft ja leider nie...

pRo-Marco

Hi Moeter,

dann schlage ich vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco