Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2023 12:28
Hallo!
Ich habe seit letztem Jahr das 1000Mbit Paket von Vodafone, welches nach und nach immer langsamer wurde. Ich besitze die Vodafone-Station (Wi-Fi 6) und nutze ein LAN-Kabel. Natürlich habe ich die prickelnden Tipps vom Vodafone-Chatbot alle befolgt und natürlich hat es nichts geholfen. Seit meinen guten Downloadergebnissen, siehe unten, habe ich nichts verändert an Konfiguration oder Hardware.
Da ich ab und an Spiele runterlade bei Steam, ist es mir natürlich aufgefallen. Am Anfang hatte ich mit stellenweise fast 90mb/s geladen. Dann war es irgendwann plusminus 30mb/s, dann irgendwann plusminus 10mb/s, nun meist darunter, schwankend, und meine Geduld ist am Ende, zumal die Vertragskosten zwischenzeitlich um 5 Euro angehoben wurden. "Tricks", zB bei Steam den Downloadstandort zu wechseln, helfen nicht, es bleibt immer unter 10mb/s. Die letzten Tage habe ich immer mal wieder den Vodafone-Speedtest durchgeführt, Ergebnis im Kern gleichbleibend. Upload vom Screenshot ist "permission denied", also hier das letzte Ergebnis schriftlich: Download 96Mbit (höher als bei den letzten Tests), Upload 27Mbit und Ping 21ms.
Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber meine persönliche Verschwörungstheorie ist, dass Vodafone die Bandbreite nach und nach bewusst herunterregelt, in der Hoffnung, dass es der durchschnittliche Office-Anwender/Streamer nicht bemerkt. Bei meinem Bruder und Kollegen war es ähnlich, geholfen hat da oft nur eine drohende Kündigung, wenn überhaupt.
Online kann ich kein Ticket erstellen, bei der Hotline komme ich jetzt schon mehrfach nicht durch. Falls ein Moderator hier die Möglichkeit hat, für mich ein Ticket zu erstellen, würde ich diesem natürlich meine Kundendaten schicken und wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße
am 05.10.2023 12:51
hier gibt es schon seit über einem Jahr keinen individuellen Support durch Vodafone mehr
wende dich an die offiziellen Kontaktkanäle:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
ich empfehle den Kontakt über FB, Whatsapp oder X