am 16.07.2022 10:53
Hallo,
Nachdem wir von März bis Mai 2022 ständig Telefonstörungen hatten schien seit Juni alles gut.
Das Netz war stabil und wir konnten telefonieren.
Seit Dienstag dieser Woche nun nur schon ganz schwache Internetgeschwindigkeit. Die Leistungsdaten der Kabelverbindung sind in Ordnung auch der Upload entspricht der gebuchten Leistung. Nur der Download geht kaum über 15 MBit/s hinaus. Für Home Office Betrieb völlig ungeeignet.
Ich bin mal wieder ratlos, von Vodafone bisher keine Reaktion.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2022 09:15
Hi RetoBor,
das ist natürlich Mist, tut mir leid Ein Backup hattest Du aber auf die neue Box nicht aufgespielt?
Viele Grüße
Marco
am 08.08.2022 21:17
Hallo Marco,
Backup einspielen ist genau das richtige Stichwort. Nachdem ich festgestellt das jedesmal nach dem Werksreset und einspielen des Backups die Telefonie verloren ging. bin ich darauf gekommen. Nach einem Telefonat heute mit einem Servicemitarbeiter wurde es mir bestätigt, das nach einem Wechsel der Fritzbox (wohlgemerkt des gleichen Typs) nach dem Einspielen des Backups die Zuordnung Kabelanschluss / Telefonnummer wieder verloren geht.
Für mich bedeutet das alles wieder von Hand einrichten, das Netzwerk hat bei mir 25 Teilnehmer und kostetet mich nochmal wieder 2 Stunden bis inklusive Telefonbuch alles wieder lief.
Für mich stellt sich die Frage warum Vodafone das nicht anders löst und sich selber Probleme bereitet und warum kommuniziert man das Problem nicht ????????
Ich kann allen die hier mitlesen nur den Tip geben Backups nur selektiv zurück zu spielen.
Ich hoffe unser Anschluss bleibt jetzt stabil
Viele Grüße
Reto Bor
am 10.08.2022 07:50
Das habe ich befürchtet Das sollte IMMER kommuniziert werden! Du kannst ja beim Backup auswählen, was zurück gespielt werden soll. Hier kannst Du alles außer eben der Telefoniedaten auswählen. Bitte entschuldige...
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 10.08.2022 08:03
Guten Morgen Marco,
Das führt das Prinzip des Backup etwas ad absurdum. Wenn ich von zwei gleichen Geräten am gleichen Kabelanschluss das Backup nicht vollständig nutzen kann.
Ich habe mir die zwei Backup Files angesehen und verglichen. Die Telefonieteile in beiden Config Files scheinen identisch zu sein, so daß es für mich eher an der Arte und Weise der Neuregistrierung des Telefonanschlusses liegt.
Der Hauptgrund unserer Probleme also sprich eine defekte Box und eine schlechte Installation scheinen jetzt behoben zu sein. Es läuft bis jetzt stabil. Du kannst diesen Thread jetzt schliessen.
Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Reto Bor