Frage
Antwort
Lösung
am
07.11.2021
22:52
- zuletzt bearbeitet am
07.11.2021
22:57
von
Kurtler
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann jemmand helfen. Seid etwa 2 Wochen schwankt bei uns im Haus das Internet extrem und ich konnte auch über Pingplotter extreme Packet Verluste festellen. Ich habe unter der Kanalinfo an meiner Fritzbox festgestellt das sich die Werte unter Senderichtung DOCSIS 3.0 verändert haben, kann das der Grund dafür sein? Derzeit schwanken die werten zwischen 4QAM und 16QAM, wobei die meiste Zeit alle 4 auf 4QAM sitzen. Im Haus hier befindet sich auch noch ein weiterer Anschluss der die selben Werte in etwa aufzeigt. Kann auch gerne noch das Pingplotter Ergebnis oder die Werte des anderen Anschlusses hochladen.
Mfg Alex
Edit: @Alec1 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 07.11.2021 22:58
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt
am 07.11.2021 23:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort, sollte ich mich dann am besten an den Kundendienst direkt wenden? Das Problem besteht eben schon seid etwa 2 Wochen.
am 07.11.2021 23:08
Ich würde das über die Störhotline 0800 5266625 melden.
Gruß Kurt
am 07.11.2021 23:16
Alles klar werde Ich machen.
Vielen Dank
am 08.11.2021 20:28
Guten Abend,
nun bin ich es nochmal also ich habe heute 2 mal bei der Störungshotline angerufen und beide mal wurde mir gesagt das ein Fehler an der FritzBox vorliegt. Ich soll das Gerät 5 Minuten vom Netz nehmen und dann wieder Starten, wie erwartet hat das ganze aber nichts gebracht habe den Vorgang auch bei der anderen Fritzbox also dem 2ten Anschluss im Haus durchgeführt mit dem selben Ergebnis. Die einzigste Veränderung war unter Senderichtung Kanal 4 zu sehen, der war für ca 5 Minuten auf 16Qam hat sich aber dann auch wieder Richtung 4 Bewegt. Bei meinem Anschluss hat das ganze keine Eile nur der 2te Anschluss wird geschäftlich genutzt und heute untertags war es wohl teilweiße nicht mal möglich Emails bzw Bilder zu bearbeiten/öffnen.
Mfg Alex
am 10.11.2021 09:15
Hallo Alec1,
die Modulation wird vom CMTS (Gegenstelle) vorgegeben. Alle Modems in diesem Anschlussbereich nutzen die gleiche Modulation. Durch einen Stromreset kannst Du dort leider nichts verändern. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem im Rückkanal gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 10.11.2021 22:37
Nabend,
habs leider nicht früher geschafft. Ja dachte mir fast das der Reset zu wenig erfolg führen wird
Seid gestern ist das Internet auch wieder etwas schneller zumindest sind 3/4 Kanälen wieder auf 16Qam gesprungen. Weiss nicht ob es allgemein bei uns eine Störung gab. Auf jedenfall schon mal vielen Dank für die Antwort, meine Daten habe ich so eben durchgesendet ich hoffe es lässt sich was finden.
Gruß Alex
am 15.11.2021 21:36
Hallo Alec1,
mit dem Fremdgerät können wir den Anschluss nicht komplett prüfen. Schließe bitte unser Leihgerät an, das muss auch über ein paar Tage Daten sammeln. Sende dann bitte noch einen Speedtest und eine Pingplottermessung, die Du jeweils per LAN am Leihrouter durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia