1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet bricht täglich ein mit Fritzbox 6660 / ein Kanal mit vielen "nicht korrigierbaren Fehlern"
tido_world
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe VF-Gemeinde,

wie schon in vielen (meist schon geschlossenen) Beiträgen habe auch ich das Problem, das seit geschätzt 3 Wochen täglich die Internetverbindung zunächst an Bandbreite verliert und dann irgendwann völlig zusammenbricht. Ich starte dann meine Fritzbox 6660 neu und alles ist sofort wieder einwandfrei.
Bei den Recherchen hier wird immer wieder von Kabelkanälen und nicht korrigierbaren Fehlern gesprochen, nach denen ich nun auch bei mir nach gesehen habe. Es ist festzustellen, dass ein (und der selbe) Kanal drastisch aus der Reihe fällt, und pro Tag über 5 Millionen nicht korrigierbare Fehler (bei fast 140 Millionen korrigierbaren Fehlern) zusammen kommen. Auch der Pegel dieses Kanals 27 ist stabil niedriger als alle anderen. Anbei natürlich auch ein Screenshot von der Situation, stellvertretend von heute.

Gibts hier Ideen oder Lösungsvorschläge Eurerseits?

Viele Dank im Voraus,

gesund bleiben

tido_world

12 Antworten 12
Moni_GK
Moderator:in

Hallo tido_world,

es gibt leichte Fehler am Anschluss.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Haloo @Moni_GK,

herzlichen Dank auch an Dich für Deinen Einsatz.

Als kurzes Feedback an dieser Stelle die Anmerkung, dass ich seit Donnerstag nun die Fritzbox 6660 als Router hinter der Vodafone Station (im Bridge Modus) betreibe und das ganze bisher recht stabil zu laufen scheint. Die Probleme mit den genannten TV Sendern in HD bestehen jedoch. Falls ich hierzu noch etwas probieren oder testen kann bzw. soll, lass es mich einfach wissen.

Bzgl. des Technikertermins habe ich mit dem Hausmeister gesprochen, der Mo-Fr 9 bis 14 Uhr Zugang zum Anschlussraum gewähren kann, wobei der Termin gern ein oder zwei (oder mehr) Tage vorlauf haben darf.

Meine Rufnummer schreibe ich Dir in einer PN.

Liebe Grüße

tido_world

Claudia

Hallo tido_world,

wenn es "nur" noch um die TV-Sender geht müssen wir hier noch ein paar Sachen abfragen. Sind nur die drei genannten Sender betroffen? Wie ist es mit ProSieben HD, SpiegelTV Wissen HD und TLC SD? Wie lang ist das Antennenkabel von der Dose bis zum TV, welches Schirmungsmaß hat es? Ist es unbeschädigt und hast Du mal ein anderes Kabel getestet? Verwendest Du noch ein T-Stück, einen Verteiler oder sonstiges zwischen Antennendose und -kabel?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!