Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2023 13:16
Liebe Vodafone Community,
Meine Hoffnung ist, dass ein anderer Kanal vielleicht den Prozessknoten sprengen kann, auf den ich mit Eurer Hotline aktuell zu stoßen scheine.
Lasst mich etwas ausholen:
Seit Oktober 2022 ist die Leitung bei uns gestört. Mehrfache Level 4 Technikerbesuche (etwa 8 bisher, wenn ich richtig zähle) kamen unabhängig voneinander zu dem Schluss, dass wir über einen „Rückkanalstörer“ sprechen. Und das der Fehler nicht im Level 4 (in unserem Haus) liegt, sondern „von der Straße“ kommt. Das scheinbar wesentliche Problem: Die Störung liegt nicht permanent an.
Wiederholt wurde die Störung, die bis hin zum Komplettausfall von Internet und Telefonie über Stunden hinweg reicht, über die Hotline gemeldet. Auch mit dem deutlichen Hinweis, dass vorhergehende Analysen immer bestätigt haben „in Level 4 ist alles o.k.! Das Problem liegt davor!“.
Inzwischen kommen die Level 4 Techniker gar nicht mehr ins Haus. Gerade heute stand wieder solch ein Termin an, der mit einem Anruf abgehandelt wurde „Hallo, wir waren doch erst Letztens da? Ja genau – gerade ist die Leitung aber gut, oder? Ok, dann schließe ich das Ticket. Ich hab letztes Mal doch schon gesagt, dass Problem ist nicht bei Ihnen im Haus, sorry da kann ich nix machen.“
Im Kern scheint es sich mir hier um ein Prozessproblem zu handeln. Wie bekomme ich Vodafone dazu in Level 3, 2, 1 zu entstören statt immer weiter Level 4 zu entsenden? Mit den Aussagen die von diversen Technikern „unter der Hand“ getätigt werden „Suchen Sie sich einen anderen Provider auf einer anderen Leitungstechnik. So ein Störungsbild wird sowieso nicht behoben. Das liegt irgendwo in der Erde und da geht keiner ran.“ will ich mich nicht zufrieden geben. Das kann es doch wohl auch nicht sein?
Dankbar für jeden Hinweis – im Anhang die mitgeschriebenen Modemwerte der KW02, um das Störungsbild mal anschaulich zu machen.
Beste Grüße,
Sebastian
16.01.2023 13:45 - bearbeitet 16.01.2023 13:50
"(selber Text wie im ersten Post hier)"
Spam be gone ...
Was war der Inhalt der Verzichtserklärung?
am 16.01.2023 14:08
Hallo MasterScorp1982,
lieben Dank für Deine Meinung. Aber so ganz nachvollziehen kann ich den Kommentar ehrlichgesagt nicht.
Immerhin hat hier ein Vodafone Moderator ein paar Posts weiter oben darum gebeten das Thema nach Facebook zu tragen. Was ist denn die Erwartungshaltung? Dass Problem nochmals komplett von einer anderen Seite zu beschreiben? Nur weil die Platform gewechselt wird ändert das doch am Inhalt nichts?
Verzichtserklärung ging ungefähr so: "Wir machen eine technische Störung auf, aber nur wenn Sie bestätigen, dass 99€ fälltig werden wenn der Techniker zurückmeldet, dass der Fehler in Level 5 liegt (Modem und dahinter)". Das Spiel hab ich aber schon durch - Techniker findet nix und setzt das falsche Häkchen im Protokoll - nächste Diskussion ohne identifizierbaren Ansprechpartner am Hals, weil die 99€ dann promt mit der nächsten Rechnung abgerechnet werden.
Ganz davon abgesehen, dass dieser Chat vor dem eigentlichen Beitrag mit der Fehlerbeschreibung eingegangen ist - also völlig losgelöst von der eigentlichen Problemstellung UND das dieser Sachverhalt sowieso schon in den AGB's geregelt ist - lediglich mit Vodafone in der Beweispflicht, dass der Fehler in Level 5 liegt.