Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2023 21:31
Hallo,
ich habe, wie offenbar schon so manche vor mir, das Problem, dass die Verbindungsgeschwindigkeit über WLAN bei weitem nicht den gebuchten Geschwindigkeiten entspricht (Download: 11 statt 250 Mbit/s). Über LAN besteht dieses Problem allerdings nicht.
Das Problem betrifft sowohl die verbundenen Laptops als auch die Smartphones, bei denen sich manche Apps im WLAN nicht öffnen lassen (nur über mobile Daten). Ich habe es schon mit diversen Neustarts bzw. Reset des Routers (Vodafone Station) versucht, leider ohne Erfolg. Die Option SuperWLAN habe ich ebenfalls aktivieren lassen, leider ebenfalls ohne merkliche Verbesserungen.
Über Tipps und Hinweise würde ich mich natürlich freuen.
Danke und Gruß, Larba
am 12.01.2023 21:42
welches Modem von VF , welche Wlan Geräte, mit welchen Wlan Standard usw, wieviele andere Wlans gibts in der Umgebung, 3 .10 .., 20 ...
am 12.01.2023 22:03
Hallo Menne99,
vielen Dank für die Nachfragen. Es handelt sich um den TG3442DE (Firmware-Version: 01.04.046.17.EURO.SIP). Bei den WLAN-Geräten handelt es sich um mehrere Laptops verschiedener Hersteller (Fujitsu, Medion,..) und Android -Smartphones (u.a. Samsung A33, A51). Aktuell sind es 10 weitere 2,4GHz-Wlans und 7 weitere 5Ghz-Wlans. Das Problem tritt leider sowohl bei Verbindung über 2,4 als auch 5 Ghz auf. Band Steering hatte ich auch versucht, also aktiviert bzw. deaktiviert, leider ebenfalls ohne wirkliche Auswirkung. Auch die manuelle Kanalzuweisung auf einen im Umfeld möglichst wenig genutzten Kanal blieb bisher ohne Erfolg.
Falls weitere Informationen fehlen sollte, gerne melden.
Grüße, Larba
am 13.01.2023 06:32
bei soviel Hardware ist das klar, jedes Teil nimmt sich ein Stück vom Kuchen, das eine mehr das andere weniger, hier würden Acesspoints die per Lan angeklemmt sind und dann eigenes Wlan machen besser!
am 13.01.2023 07:34
Ok, werde ich nachher mal testen, einen Accesspoint habe ich zufällig noch. Bei den Endgeräten habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: wollte damit sagen, dass das Problem geräteunabhängig auftritt. Die Geräte (max. 3 Laptops, ein Tablet, 3 Smartphones) sind in der Regel aber nicht alle gleichzeitig in Betrieb, meist 2 Smartphones und ein Laptop. Selbst bei nur jeweils einem verbundenen Gerät (Wlan bei Smartphones deaktiviert, Laptops ausgeschaltet) ist die Geschwindigkeit sehr sehr langsam.
am 13.01.2023 22:21
am 14.01.2023 13:39
Hallo Larba,
Leihgeräte ziehen sich automatisch Firmware-Updates, sobald sie zur Verfügung gestellt werden. Teste zur Verbesserung des WLAN-Empfangs die Tipps zur WLAN-Optimierung. Du kannst Dir auch mal unsere Infos zum SuperWLAN anschauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.01.2023 07:31
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Hinweise. Die Tipps zur Wlan-Optimierung hatte ich schon befolgt (unter der verlinkten Seite sind übrigens, zumindest bei mir, keine Tipps mehr zu finden). Mit dem gleichen Setup (Routeranordnung, umgebende Geräte, Endgeräte,...) wurden während des Lockdowns zwei Laptops mit VPN-Verbindungen + 2 Smartphones über Wlan genutzt - ohne größere Probleme. Wir hatten dann aufgrund eines Angebots sogar von 100 auf 250 Mbit/s erhöhen lassen. Auch danach traten keine Probleme auf. Erst seit ca. Sept./Okt. 2022 wurde der Empfang allmählich immer schlechter. Daher haben wir Mitte Nov. 2022 SuperWlan aktivieren lassen - wie gesagt, bisher ohne irgendeine bemerkbare Auswirkung (lediglich 9,99 EUR Zusatzkosten wegen "Vorzeitiger Vertragsumstellung"...). Der Versuch, das SuperWlan über die SuperConnect-App zu konfigurieren ("Wlan-Qualität anzeigen"), scheitert - wie soll es anders sein - am Wlan-Zugriff vom Smartphone aus ("Etwas ist schief gelaufen. Starte Deinen Router neu.", was ich natürlich schon mehrfach gemacht habe. Der Zugriff ).
Der Wlan-Empfang an den Laptops ist weiterhin sehr wechselhaft - für Homeoffice mit und Videokonferenzen leider nicht zuverlässig genug. Bei den Smartphones können zahlreiche Apps weiterhin keine Verbindung aufbauen. Ob es am IPv6-Problem wie hier gelöst liegt, kann ich nicht beurteilen.
Über weitere Vorschläge und Tipps würde ich mich weiterhin freuen. Ich überlege mittlerweile, ob sich eine Investition in den "Expert-Service Optimierung" lohnen würde, sehe es aber eigentlich nicht ein, da die Verbindung ja mal stabil funktioniert hat und seitdem m. E. von unserer Seite keine Änderung an den Rahmenbedingungen vorgenommen wurde. Mögliche Störquellen habe ich jetzt natürlich auch nochmal beseitigt.
15.01.2023 11:42 - bearbeitet 15.01.2023 11:43
Hallo Larba,
bist Du im Kundenportal eingeloggt und rufst dann den Link auf? Eigentlich solltest Du auf diese Seite kommen
Versuch es bitte mal mit einem Browser, bei dem Du nicht eingeloggt bist. Die WLAN-Qualität kann sich auch verschlechtern, wenn es in Deiner Umgebung, also bei Nachbarn, Änderungen gab. Welche Apps kannst Du über die WLAN-Verbindung nicht öffnen? Hast Du die Superconnect-App neu installiert bzw. auf einem anderen Gerät getestet?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.01.2023 14:26
Hallo Claudia,
tatsächlich: sobald ich - browserunabhängig - nicht mehr eingeloggt bin, kann ich auf die Tipps zugreifen (schon etwas skurril: eingeloggte Vodafone-Kunden können/sollen/dürfen die Tipps nicht lesen, aber alle anderen?! 😉 ). Naja, diese Tipps bin ich vor einigen Tagen wie gesagt schon durchgegangen und bin diesen bestmöglich befolgt - leider ohne eine Besserung.
Die Apps, die nicht geladen werden, sind: Focus online, Immoscout24, Immowelt, Instagram, Facebook, HelloFresh, MyCloud, Hörzu, Warnwetter.
Die SuperConnect-App habe ich jetzt sowohl erneut installiert als auch auf einem weiteren Gerät installiert. Auf beiden Geräten (Android 12 bzw. 13) ist die Konfiguration vom SuperWlan nicht möglich. Bei der Einrichtung der App musste bereits auf mobile Daten gewechselt werden, um sich als Benutzer einloggen zu können. Die anschließende Suche nach dem Wlan (bei dann auf den Smartphones natürlich wieder aktiviertem Wlan) war erfolgreich und auch das Dashboard wird geladen. Der Netzwerk-Check besagt lediglich, dass die Internet-Verbindung aktiv ist. Die Einrichtung des SuperWlans scheitert auf beiden Geräten weiterhin.
Viele Grüße
Larba