1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Telefonie Störung - Rückkanalstörer VOR Level 4
SebastianMH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 45478
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet & Telefon Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Internet & Telefonie stark gestört bis hin zu Komplettausfall (siehe unten für Details)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN als auch LAN. Hier aber irrelevant, da Modemwerte / Kabelinterferrenzen das Problem zu sein scheinen.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Oktober 2022 (siehe unten für Details)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe unten
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Modem Offline – scheinbar bekanntes Problem mit Fritzboxen. Providerservices & -Zugriff auf das Modem sind eingeschaltet.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Wiederholte Level 4 Technikerbesuche – ohne Erfolge. Siehe unten für Details

Liebe Vodafone Community,

Meine Hoffnung ist, dass ein anderer Kanal vielleicht den Prozessknoten sprengen kann, auf den ich mit Eurer Hotline aktuell zu stoßen scheine.

Lasst mich etwas ausholen:

Seit Oktober 2022 ist die Leitung bei uns gestört. Mehrfache Level 4 Technikerbesuche (etwa 8 bisher, wenn ich richtig zähle) kamen unabhängig voneinander zu dem Schluss, dass wir über einen „Rückkanalstörer“ sprechen. Und das der Fehler nicht im Level 4 (in unserem Haus) liegt, sondern „von der Straße“ kommt. Das scheinbar wesentliche Problem: Die Störung liegt nicht permanent an.

Wiederholt wurde die Störung, die bis hin zum Komplettausfall von Internet und Telefonie über Stunden hinweg reicht, über die Hotline gemeldet. Auch mit dem deutlichen Hinweis, dass vorhergehende Analysen immer bestätigt haben „in Level 4 ist alles o.k.! Das Problem liegt davor!“.

Inzwischen kommen die Level 4 Techniker gar nicht mehr ins Haus. Gerade heute stand wieder solch ein Termin an, der mit einem Anruf abgehandelt wurde „Hallo, wir waren doch erst Letztens da? Ja genau – gerade ist die Leitung aber gut, oder? Ok, dann schließe ich das Ticket. Ich hab letztes Mal doch schon gesagt, dass Problem ist nicht bei Ihnen im Haus, sorry da kann ich nix machen.“

Im Kern scheint es sich mir hier um ein Prozessproblem zu handeln. Wie bekomme ich Vodafone dazu in Level 3, 2, 1 zu entstören statt immer weiter Level 4 zu entsenden? Mit den Aussagen die von diversen Technikern „unter der Hand“ getätigt werden „Suchen Sie sich einen anderen Provider auf einer anderen Leitungstechnik. So ein Störungsbild wird sowieso nicht behoben. Das liegt irgendwo in der Erde und da geht keiner ran.“ will ich mich nicht zufrieden geben. Das kann es doch wohl auch nicht sein?

Dankbar für jeden Hinweis – im Anhang die mitgeschriebenen Modemwerte der KW02, um das Störungsbild mal anschaulich zu machen.

KW02 Modemwerte kommentiert_.jpgKW02_Modemwerte_DS_PL_MSE.jpgKW02_Modemwerte_US_PL_.jpg

Beste Grüße,

Sebastian

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Geh mal in die Fritte und mach dort nen Screen der Kanäle

Der glubb is a Depp

Hi Menne99,

danke für die Rückmeldung. Die Werte in den Bildern oben SIND die Modemwerte aus der Fritzbox. Lediglich auf eine Zeitachse abgetragen.

Direkt aus der Fritzbox ist es ja immer nur eine Momentaufnahme.

Dennoch, hier die aktuellen Werte - 14.01.2023, 14:27 Uhr. Ich würde das aktuell unter "leichte Störung" verbuchen. Das geht wesentlich schlechter:

2023-01-14_1427_Modemwerte_Fritzbox.png

QAM 256 sollte um die 40db haben , da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neueinpegelt, bzw den Fehler im Haus sucht, könnte auch der Verstärker sein!

Frag mal den Nachbar wie seine Pegel ausschauen, nach 4 Monaten sollte der Rückwegstörer ermittelt sein!

Der glubb is a Depp

Hi Menne99,

erneut besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das die Werte in dem Screenshot nicht in Ordnung sind und korrigiert gehören ist mir klar.

Das Problem ist aber: Die 40db bei QAM256 können im nächsten Moment wieder anliegen. Ohne das irgend ein Techniker hier war und irgendwas an der Hausanlage eingestellt hat. Genauso können es dann 5 Minuten später nur noch 5db sein - mit den entsprechenden Konsequenzen für die Verbindungsqualität (wenn man dann überhaupt noch von Verbindung sprechen kann). Das geht recht anschaulich aus den Diagrammen im ersten Post hervor.

Was hier seit 4 Monaten passiert ist

1) Ich melde die Störung in dem Moment wenn sie anliegt

2) Vodafone schickt 1-2 Tage später einen Level 4 Techniker raus, der in der Regel aufschlägt wenn die Leitung gerade störungsfrei ist

3) Der Techniker misst die Hausverkablung durch, kommt zu dem Schluss: "Alles bestens" und zieht wieder ab

4) 2 Stunden später ist die Leitung wieder gestört

Jeglicher versuch Vodafone an der Hotline zu erklären, dass ein Problem im Haus nun mehrfach ausgeschlossen wurde, resultiert nur in einem erneuten Level 4 Techniker Termin und das Spiel geht von vorne los.

dann zeig ihm die Screens von den Pegeln!

Der glubb is a Depp
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SebastianMH,

tut mir leid, dass die Störung noch nicht behoben werden konnte. Melde Dich gerne bei unserem Twitter oder Facebook-Service , falls Dir das möglich ist. Dort helfen wir Dir gerne weiter.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Menne99,

Die Pegel haben alle Level 4 Techniker zu sehen bekommen die über die letzten 3 Monate hier im Haus waren.

"Hmm, das ist alles sehr merkwürdig!", "Nein, hier im Haus ist alles in bester Ordnung. Da muss Level 3 ran!", "Tut mir leid, da kann ich leider auch nix machen" ist ein representativer Querschnitt der Antworten.

Die Preisfrage ist: Wie komme ich an einen Level 3 Termin? Bzw. wie mache ich Vodafone klar, dass die Level 4 Techniker nichts nutzen?

das müssen die Techniker weitergeben, deswegen wären die Pegel vom Nachbar 3 4 Häuser weiter intressant!

Dann kann man als Laie sagen hier alles ok, ab da Fehler, also baggern!

Der glubb is a Depp

Hi Menne99,

leider alles "leichter gesagt als getan". Wenn es stört, stört es im ganzen Viertel. Die meisten Nachbarn sind keine Vodafone Kunden [mehr]. Und die paar verbleibenden Vodafone Kunden die ich habe ausfindig machen können haben die selben Probleme - allerdings weniger Lust und technischen Sachverstand sich mit der Situation auseinanderzusetzen (überwiegend Renter).

@Nancy: Der Hinweis auf Facebook war wohl auch eher gedacht, um hier in der "Öffentlichkeit" den Schein zu waren man kümmere sich? Mein Beitrag (selber Text wie im ersten Post hier) auf Eurer Facebookseite war jedenfalls innerhalb weniger Minuten entfernt. Das Einzige Feedback über Facebook war, dass Euer Chatbot versucht hat eine Verzichtserklärung von mir zu bekommen, dass ich die Level 4 Techiker dann demächst selbst bezahlen soll, wenn sie beginnen zu behaupten "Das Modem ist schuld!".