Internet am Abend sehr langsam
lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

seit ca. 4-5 Wochen haben wir abends immer um ähnliche Uhrzeiten sehr schwaches bzw. nicht nutzbares Internet. Meistens lässt sich zwischen 20:00 bis 22:30 Uhr kein Videostream oder Ähnliches starten. Machmal schwanken die Zeiten auch etwas.

Verschiedenste Speedtests die ich zu diesen Uhrzeiten mache, zeigen allerdings meistens normale Werte an. Manchmal aber auch nur zwischen 30-55% der Leistung, welche die Leitung erreichen sollte.

An Spätestens nach 23:00 Uhr geht dann alles wieder ganz normal bis zum nächsten Abend.

Was können wir hier tun? Ich hatte bereits mit dem Service telefoniert, welcher mir sofort einen Techniker senden wollte, für den ich - falls kein Fehler gefunden wird - 99,50 Euro zahlen muss. Da der Techniker nur in der Zeit kommt wo alles normal funktioniert, habe ich das Ticket wieder storniert und nun versuche ich es auf diesem Wege.

Danke.

24 Antworten 24
Wallace
Moderator:in

Hey,

wie sieht´s denn mit dem Zugang zu Hausanlage und COVID-19 aus?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

Zugang zur Hausanlage ist absolut kein Problem - frei zugänglich in unserem Keller.

Bezüglich Covid-19: Alle im Haushalt sind gesund bzw. durchgeimpft.

Danke dir.

Wallace

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

kurze Zwischeninfo:

Der Techniker war letztes Wochenende bei uns, konnte allerdings nicht direkt helfen. Er hat auch den beschriebenen Fehler festgestellt, meinte aber es würde an der Leitung in der Straße liegen, und er gibt die Info an Vodafone weiter. Er fragte, ob hier in der Straße vor kurzem eine Baustelle war. Dies konnte ich verneinen. Kann die Aussage im ersten Moment nicht wirklich nachvollziehen, da der Fehler ja erst seit einer gewissen Zeit an bestimmten Tageszeiten auftritt. Aber ich bin auch nicht so tief in der Materie, von daher kann es ja möglich sein (?).

Zum Problem an sich: Es besteht nach wie vor, zu den genannten Zeiten! Manchmal allerdings bereits ab 18:00 Uhr und manchmal erst ab 22:00 Uhr für ca. 3 Stunden. Bewegt sich im Großen und Ganzen aber in den ähnlichen Uhrzeiten wie seit Beginn des Problems. Meistens ist jedoch der Download auch in den Problemzeiten bei 60-100%, jedoch erreicht der Upload oft maximal nur 0,03 von 10 MB, sodass trotz vorhandenem Download nichts gestreamt werden kann, da nicht einmal eine Filmsuche oder das Anmelden bei Netflix etc. funktioniert.

Info, wie es weiter geht haben wir bisher leider noch keine erhalten - das eröffnete Ticket ist bisher unverändert.

ERFD

Hallo lyk,

der Techniker hat den Fehler, an die Kollegen die für die Netze zuständig sind, weitergeleitet. Laut ihm, ist das Signal zu schwach und die Schräglage zu hoch. Dies verursacht Störungen bei der Übertragung. Ob dies nur dann passiert, wenn Last auf der Leitung ist am Abend, müssen die Kollegen ermitteln. Zum zeitlichen Ablauf liegen uns derzeit leider noch kein Infos vor. Die Kollegen kümmern sich darum.

Gruß Fred

lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

kurzes Update: Unser Ticket wurde leider ohne eine Besserung bzw. Fehlerbehebung geschlossen. Wir haben nun noch ein paar Tage gewartet um zu testen ob das Problem sich legt - leider ohne Erfolg.

Beim Service habe ich bisher noch nicht wieder angerufen - wollte mich erst hier bei euch melden. Was kann ich nun tun, damit die Sache wieder weiter ins Rollen gerät?

Martin59

Hallo lyk,

die Bandbreite des Uploads bricht weiterhin in den Abendstunden zusammen?

Kannst Du uns bitte einen aktuellen Speedtest zukommen lassen, wenn die Störung vorhanden ist?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin59, 

danke für deine Antwort. Anbei die Speedtests der letzten Tage.

lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem tritt weiterhin in den Abendstunden auf, genau.

Grob zwischen 19:30 und 22:30 Uhr aktuell. Mal etwas früher, mal etwas später. 

Martin59

Hallo lyk,

ich habe gerade einen Auftrag erstellt und die Kollegen geschickt. Diese schauen sich das nochmal genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!