Internet am Abend sehr langsam
lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

seit ca. 4-5 Wochen haben wir abends immer um ähnliche Uhrzeiten sehr schwaches bzw. nicht nutzbares Internet. Meistens lässt sich zwischen 20:00 bis 22:30 Uhr kein Videostream oder Ähnliches starten. Machmal schwanken die Zeiten auch etwas.

Verschiedenste Speedtests die ich zu diesen Uhrzeiten mache, zeigen allerdings meistens normale Werte an. Manchmal aber auch nur zwischen 30-55% der Leistung, welche die Leitung erreichen sollte.

An Spätestens nach 23:00 Uhr geht dann alles wieder ganz normal bis zum nächsten Abend.

Was können wir hier tun? Ich hatte bereits mit dem Service telefoniert, welcher mir sofort einen Techniker senden wollte, für den ich - falls kein Fehler gefunden wird - 99,50 Euro zahlen muss. Da der Techniker nur in der Zeit kommt wo alles normal funktioniert, habe ich das Ticket wieder storniert und nun versuche ich es auf diesem Wege.

Danke.

24 Antworten 24
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Damit man dir hier besser helfen kann, beantworte bitte diese für dich passenden Fragen und kopiere sie hier rein.

Alles rund um Störungen

lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Antwort. Hier die entsprechenden Angaben:

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern, 63743

Welchen Vertrag hast Du?

Internet und Telefon 100

Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz Box 6591 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf?
Langsames Internet in den Abendstunden. Meistens ab ca. 20:00 - 20:30 Uhr bis ca. 22:30 - 23:00 Uhr. Danach und davor erreicht die Leitung laut den Speedtests die volle Leistung. In den angegebenen Zeiten zwischen 30 und 50 %. Manchmal ist der Download im Speedtest sogar normal - trotzdem keine Funktion. Der Upload ist sogar noch deutlich geringer (Oft zwischen 0,5 und 2 %). Trotz der teilweise 50 % Leistung Download lässt sich zum Beispiel am TV kein Stream starten oder nicht einmal die Youtube/Netflix etc. Suche nutzen. Sogar mein Google Home, kann keine Verbindung zum Internet aufbauen d. h. Smarthome funktioniert in diesem Zeitraum nicht.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Die meisten (notwendigen) per WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
PC Chrome und Handy Chrome/Opera GX

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10 am PC / Android 11 am Handy

Beginn und Zeitraum der Störung:

Seit ca. Mitte Juli 21, zwischen ca. 20:00 und 23:00 Uhr.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Aktuell leider nicht möglich - reiche ich bei Bedarf nach. (Signalwerte gestern Abend im Normalbereich)

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

WLAN-Optimierung (Router steht direkt neben den relevanten Geräten), Fritzbox Neustart, Trennung vom Strom etc., Speedtests ausgelesen, Technikerbesuch empfohlen (den Technikerbesuch habe ich aus oben genannten Gründen storniert).

Ich hoffe die Angaben reichen vorerst aus. Vielen Dank für die Hilfe schon einmal.

lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Signalwerte Teil 1:

lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Signalwerte Teil 2:

lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Signalwerte Teil 3:

Tina
Moderator:in

Hallo lyk,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Ich will mir mal einen genauen Überblick der Anschlusswerte verschaffen. Vielleicht finde ich hier schon einen Anhaltspunkt. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tina,

danke für deine Antwort.

Ich habe dir meine Kundendaten per PN gesendet.

Wallace

Hi lyk,

an Deinem Anschluss sind die Downstreampegel viel zu niedrig und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lyk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, danke für deine Hilfe.

Meine Rufnummer habe dir als PN zugesendet.