Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2021 07:22
Guten Tag,
Seit 4 Tagen habe ich abends extrem schlechtes Internet, sodass die streams nur noch ganz verpixelt (eigentlich nicht mehr) laufen.
Bundesland: Saarland 66646
Vertrag: Internet + Telefon 200 mbit
Router: eigene Fritzbox 6590 cable
TV Geräte sind mit lan angebunden.
Heute morgen wieder Geschwindigkeit normal im Speedtest, aber abends bricht sie weg (ob mittags auch eingeschränkt kann ich nicht sagen, ist mir aber nicht aufgefallen)
Anbei Screenshots von Speedtests von vorgestern Abend, gestern Abend und heute morgen.
Bitte um Abhilfe!
Freundliche Grüße
Caroline
am 15.11.2021 20:27
Hallo,
Leider sind meine Werte trotz cablemax 1000 und neuer Fritzbox immer wieder abends sehr bescheiden... Selbst der Stream wird extrem pixelig, obwohl der TV per LAN angeschlossen ist. Der Ausbau sollte doch zunächst Ende September und dann Ende Oktober abgeschlossen sein?
Ich wäre froh, es würde tatsächlich ausgebaut. So langsam glaube ich nicht mehr daran...
Grüße
Caroline
am 19.11.2021 14:56
Hi ConCon,
die Ausbauarbeiten sind seit gestern abgeschlossen. Wie schaut´s aktuell aus?
VG Wallace
am 19.11.2021 20:10
Hallo,
leider überhaupt keine Besserung.
Es kommen von den gebuchten 1000 Mbit in der Regel nuraximal 200 Mbit an. Am Abend weniger. Und es gibt immer wieder kurze Aussetzer, wo das Internet kurz wegbricht. Das führt gerade abends beim streamen immer wieder zu Stocken (TV ist über LAN angebunden). Auch beim Handy Schalter sich immer Mal wieder mobile Daten ein um Lücken zu füllen... Es hieß, an meinem Anschluss gebe es auch eine Signalstörung. Hierzu habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten.
Sollte der Ausbau tatsächlich abgeschlossen sein, ist das sehr sehr enttäuschend. Es hieß, dass an meiner Adresse die Gigabit-Leistung verfügbar wäre. Davon bin ich aktuell meilenweit entfernt.
Grüße
Caroline
am 22.11.2021 10:58
Hallo ConCon,
und wie verhält sich der Upload? Ist der stabil oder schwankt dieser?
Viele Grüße, Martin
am 23.11.2021 06:57
Hallo Martin,
Habe einen Screenshot angehängt von den letzten Messergebnissen.
Das größte Problem sind neben der nicht erreichten Geschwindigkeit die immer wiederkehrenden kurzen Abbrüche oder Einbrüche, die einen tv-stream immer wieder Mal einfrieren oder pixelig werden lassen.
Solche Probleme hatte ich bis vor diese Störung im Juli nie.
Freundliche Grüße
Caroline
am 25.11.2021 12:16
Hallo Caroline,
das ist ja ein Screenshot vom Handy, sind die Speedtests auch alle darüber, also über WLAN, entstanden? Wenn ja, schau bitte erstmal in den Beitrag Fit für Gigabit und sende dann noch einen Speedtest, den Du über LAN durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.10.2022 09:58
Guten Tag,
leider werden die Probleme nicht behoben.
Dass wir die 1000 GB nicht erreichen, sondern nur etwa die Hälfte wenn es gut läuft, muss man wohl "akzeptieren".
Aktuell haben wir wieder ständig Verbindungsabbrüche.
Teilweise werden die Internetseiten extrem langsam aufgebaut, egal ob über LAN oder WLAN.
Die PINGs haben sich scheinbar wieder verschlechtert:
Die versprochene Erstattung (sieheoben) habe ich bislang immer noch nicht erhalten.
Heute habe ich mit einem Mitarbeiter telefoniert, um neuerlich eine Störung zu melden.
Ich habe auch die Verbindungsabbrüche im VPN angesprochen.
Er meinte, er könne mir eine feste IP zuweisen, dann wäre das Problem erledigt.
Dem habe ich natürlich zugestimmt.
Kurz nach dem Telefonat erhalte ich eine E-Mail mit Vertragsunterlagen, nach denen ich für die feste IP 5,95 € monatlich zahlen soll? Davon war im Telefonat keine Rede. Auch das hat wieder einen faden Vodafone-Beigeschmack...
Mein Problem mit dem teils wegbrechenden und langsamen Internet wurde übrigens keine Abhilfe geschaffen. Mir wurde nur ein Link zugestellt, mit dem ich meine Heim-Installation prüfen soll.
Da ich die Abbrüche und das langsame Internet auch am LAN habe, bringt mich das nicht weiter.
Daher bitte ich an dieser Stelle nochmals, meine Störung neuerlich aufzunehmen und zu prüfen.
Freundliche Grüße
Caroline Schäfer
am 05.10.2022 11:45