Internet abends extrem langsam
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Seit 4 Tagen habe ich abends extrem schlechtes Internet, sodass die streams nur noch ganz verpixelt (eigentlich nicht mehr) laufen.

Bundesland: Saarland 66646

Vertrag: Internet + Telefon 200 mbit

Router: eigene Fritzbox 6590 cable 

TV Geräte sind mit lan angebunden.

Heute morgen wieder Geschwindigkeit normal im Speedtest, aber abends bricht sie weg (ob mittags auch eingeschränkt kann ich nicht sagen, ist mir aber nicht aufgefallen)

Anbei Screenshots von Speedtests von vorgestern Abend, gestern Abend und heute morgen.

Bitte um Abhilfe!

Freundliche Grüße

Caroline

37 Antworten 37
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Leider sind meine Werte trotz cablemax 1000 und neuer Fritzbox immer wieder abends sehr bescheiden... Selbst der Stream wird extrem pixelig, obwohl der TV per LAN angeschlossen ist. Der Ausbau sollte doch zunächst Ende September und dann Ende Oktober abgeschlossen sein? 

Ich wäre froh, es würde tatsächlich ausgebaut. So langsam glaube ich nicht mehr daran...

Grüße

Caroline

Wallace
Ex-Moderator:in

Hi ConCon,

die Ausbauarbeiten sind seit gestern abgeschlossen. Wie schaut´s aktuell aus?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider überhaupt keine Besserung.

Es kommen von den gebuchten 1000 Mbit in der Regel nuraximal 200 Mbit an. Am Abend weniger. Und es gibt immer wieder kurze Aussetzer, wo das Internet kurz wegbricht. Das führt gerade abends beim streamen immer wieder zu Stocken (TV ist über LAN angebunden). Auch beim Handy Schalter sich immer Mal wieder mobile Daten ein um Lücken zu füllen... Es hieß, an meinem Anschluss gebe es auch eine Signalstörung. Hierzu habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten. 

Sollte der Ausbau tatsächlich abgeschlossen sein, ist das sehr sehr enttäuschend. Es hieß, dass an meiner Adresse die Gigabit-Leistung verfügbar wäre. Davon bin ich aktuell meilenweit entfernt.

Grüße

Caroline

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ConCon,

und wie verhält sich der Upload? Ist der stabil oder schwankt dieser?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Habe einen Screenshot angehängt von den letzten Messergebnissen.

Screenshot_20211123_065142_com.android.chrome.jpg

Das größte Problem sind neben der nicht erreichten Geschwindigkeit die immer wiederkehrenden kurzen Abbrüche oder Einbrüche, die einen tv-stream immer wieder Mal einfrieren oder pixelig werden lassen. 

Solche Probleme hatte ich bis vor diese Störung im Juli nie. 

Freundliche Grüße

Caroline

Claudia

Hallo Caroline,

das ist ja ein Screenshot vom Handy, sind die Speedtests auch alle darüber, also über WLAN, entstanden? Wenn ja, schau bitte erstmal in den Beitrag Fit für Gigabit und sende dann noch einen Speedtest, den Du über LAN durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

leider werden die Probleme nicht behoben.

Dass wir die 1000 GB nicht erreichen, sondern nur etwa die Hälfte wenn es gut läuft, muss man wohl "akzeptieren".

Aktuell haben wir wieder ständig Verbindungsabbrüche.

Teilweise werden die Internetseiten extrem langsam aufgebaut, egal ob über LAN oder WLAN.

Die PINGs haben sich scheinbar wieder verschlechtert:

Unbenannt.PNG

Die versprochene Erstattung (sieheoben) habe ich bislang immer noch nicht erhalten.

Heute habe ich mit einem Mitarbeiter telefoniert, um neuerlich eine Störung zu melden.

Ich habe auch die Verbindungsabbrüche im VPN angesprochen.

Er meinte, er könne mir eine feste IP zuweisen, dann wäre das Problem erledigt.

Dem habe ich natürlich zugestimmt.

Kurz nach dem Telefonat erhalte ich eine E-Mail mit Vertragsunterlagen, nach denen ich für die feste IP 5,95 € monatlich zahlen soll? Davon war im Telefonat keine Rede. Auch das hat wieder einen faden Vodafone-Beigeschmack...

Mein Problem mit dem teils wegbrechenden und langsamen Internet wurde übrigens keine Abhilfe geschaffen. Mir wurde nur ein Link zugestellt, mit dem ich meine Heim-Installation prüfen soll.

Da ich die Abbrüche und das langsame Internet auch am LAN habe, bringt mich das nicht weiter.

Daher bitte ich an dieser Stelle nochmals, meine Störung neuerlich aufzunehmen und zu prüfen.

Freundliche Grüße

Caroline Schäfer

Wallace

Hi ConCon,

wir können hier leider seit dem 15.08 keine individuellen Support mehr leisten. Wende dich bitte via DM an unseren Twitter oder Facebook Support.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!